Office: (Office 2016) Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle

Helfe beim Thema Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich würde gerne meine Datenbank so programmieren, sodass einer die Datenbank nur ausführen kann und nichts verändern kann, jedoch aber in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tareq_h7, 15. Dezember 2020.

  1. Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle


    Hallo

    Ich würde gerne meine Datenbank so programmieren, sodass einer die Datenbank nur ausführen kann und nichts verändern kann, jedoch aber in einer bestimmten Spalte, bzw Tabellenfeld die Eingabe möglich ist.

    Ich möchte, dass er im nachhinein die Datenbank anhand von Ist Werten füttern kann. Mit welchem Code kann ich das so programmieren .

    Ich danke euch im voraus

    Mfg Hamed

    :)
     
    tareq_h7, 15. Dezember 2020
    #1
  2. Die Programmiersprache ist VBA. Die solltest Du erlernen.

    Um zu unterscheiden, wer gerade angemeldet ist, brauchst Du eine Benutzerverwaltung, in der hinterlegt ist, wer was darf. Prinzipiell reicht dafür eine Tabelle; wenn es aber sehr differenzierte Regeln sind (Benutzer A darf alles an allen Objekten, B darf Objekte X und Y nur sehen aber Z bearbeiten und benutzer C wiederum darf X bearbeiten, Y sehen und Z noch nicht mal sehen, dann benötigst Du weitere Tabellen: eine für die Objekte und eine, die die Abbildung zwischen Objekten und Benutzern darstellt.

    Den Zugriff auf Tabellen solltest Du prinzipiell nur Dir selbst genehmigen (im Entwurfsmodus).
    Die Anwender erhalten für ALLES (egal, ob sehen oder auch bearbeiten) entsprechend eingestellte Formulare.

    Für die Felder in den Formularen kannst Du dann regeln, ob sie sichtbar sind oder nicht.
    Und wenn sichtbar, dann gesperrt oder nicht bzw. aktivierbar oder nicht.
     
    hcscherzer, 17. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo Hamed,

    zu Frage 1: Erstelle von Deiner Datenbank eine accde-Version und gib diese weiter.
    zu Frage 2: Erstelle Formulare, welche auf Deinen Tabellen basieren, sodaß "einer" dort die Werte eingeben kann. Für Formulare gibt es Einstellmöglichkeiten, daß bestehende Daten angezeigt werden (nur lesbar oder änderbar) oder daß nur neue Daten eingegeben werden können.
     
    Frank200, 17. Dezember 2020
    #3
  4. Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle

    Hallo Hans-Christian,

    Ich habe schon fast alles programmiert. Ich habe mithilfe diesen Links Benutzerverwaltung - Access im Unternehmen die Benutzerverwaltung erstellt. Jedoch muss ich die Datenbank jetzt personalisieren, indem ich für einen benutzer eine bestimmte Spalte,bzw Tabellenfeld zuteile, wo er etwas eingeben kann und verändern kann. Aber alles ander soll für ihn nur lesbar und nicht verwaltbar sein.(in der Selben Tabelle)

    ich danke dir trotzdem für die sehr schnelle Antwort *Smilie

    MfG Hamed
     
    tareq_h7, 17. Dezember 2020
    #4
  5. Wie gesagt: über die Eigenschaften der Felder (Steuerelemente) in den Formularen kanst Du das ziemlich einfach steuern.

    Ein Beispiel fällt schwer, da ich meine Kristallkugel nicht da habe und den Artikel von André zwar kenne aber nicht sehen kann, wie Du das konkret einsetzt.

    Im Prinzip beim Öffnen des Formulars nachsehen, welcher Benutzer angemeldet ist und dann setzt Du für alle felder, die er nicht bearbeiten darf Code:
     
    hcscherzer, 17. Dezember 2020
    #5
  6. Hallo Hans

    Danke für den tollen Tipp

    Aber klappt das auch wenn ich die Datenbank in Frontend und Backend zerteile. Dann kann doch der Benutzer anhand der Frontend Datei doch nicht auf die Tabellen zugreifen. Könnte ich ein Formular erstellen wo ich eine Eingabe erstelle und dass dann mit der Tabelle verknüpfen ?

    Es ist doch immer besser die Datei zu teilen bei Mehrbenutzerzugriff.

    MfG Hamed
     
    tareq_h7, 17. Dezember 2020
    #6
  7. Das ist doch total unabhängig von Front- und BackEnd.
    Die Tabellen aus dem BE werden ins FE verknüpft und die Formulare im FE regeln den Zugriff. Wo ist das Problem?
    FE und BE bedeutet ja nicht zwangsläufig, "die Datei zu teilen" ... eine Datei ist das BE und enthält lediglich die Daten in den Tabellen und eventuell einige überall verwendete Abfragen.
    Die Objekte aus dem BE werden ins FE verknüpft. Im FE sind die Formulare und Berichte und ggf. ein paar Abfragen. Jeder Anwender erhält sein eigenes FE. Das FE als Datei gibt es also öfter.

    Dieses Modell ist - vielleicht mit Ausnahme einer sehr frühen Entwicklungsphase - immer zu empfehlen ... auch, wenn nur ein einzelner Anwender mit dem Tool arbeitet.
     
    hcscherzer, 17. Dezember 2020
    #7
  8. Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle

    Klassisch sollte man zuerst definieren, was das "nichts verändern" betrifft => Programmierung oder Daten.

    Bei der Programmierung (Frontend) hat man über eine ACCDE einen ordentlichen Schutz.
    Beim Backend könnte man über DataMacros nachdenken. Da sie direkt in der Tabellendefinition verankert werden, ist ihre Wirkung unmittelbarer und umfassender.
     
Thema:

Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle - Similar Threads - Zugriffsrechte bestimmte Tabelle

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Kein Zugriff auf PST-Datei

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kein Zugriff auf PST-Datei: Hallo, ich habe alle PST-Dateien auf einem NAS abgelegt. Funktionierte problemlos. Zugriff von verschiedenen Geräten im Netz waren kein Problem. Jetzt musste ich das NAS tauschen. UNC-Pfad hat...
  4. Zugriffsrechte vergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriffsrechte vergeben: Hallo Liebe Access Community, Ich hab folgendes Problem, und zwar möchte ich ein Zugriffsrechte verteilen. Ich habe eine tbl_Benutzer erstellt mit Benutzername und passwort. Meine Daten werden...
  5. Keine Zugriffsrechte für die Organisation

    in Microsoft Teams Hilfe
    Keine Zugriffsrechte für die Organisation: Hallo, ich war als Gast in einer anderen MS Teams Organisation. Dort hab ich mich wieder abgemeldet und versucht mich für meine eigene MS Teams Organisation anzumelden. Nun erscheint die Anzeige:...
  6. Zugriffsrechte aus alter PPP funktionieren nicht mehr

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zugriffsrechte aus alter PPP funktionieren nicht mehr: Guten Abend, ich habe unzählige Präsentationen mit Audiobeispielen. Seit dem Umstieg aufMac PPP 2016 habe ich das Problem, dass ich bei jedem Abspielen ein Fenster bekomme, dass ich die...
  7. Auslesen von Zugriffsrechten der einzelnen Benutzergruppen

    in Sonstiges
    Auslesen von Zugriffsrechten der einzelnen Benutzergruppen: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Share auf meinem Server, auf welchem verschiedene User in verschiedenen Gruppen administriert sind. Nun soll ich eine vollständige...
  8. Zugriffsrechte in Outlook 2003

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriffsrechte in Outlook 2003: Wie kann ich mein Outlook so einstellen , das ich Links die ich per E-Mail bekommen habe öffnen kann? Bei mir erscheint dann nämlich : " Diese Vorgang wird abgebrochen, wenden sie sich an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden