Office: Zum ersten alphabetischen Wert springen

Helfe beim Thema Zum ersten alphabetischen Wert springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kennt Ihr eine Möglichkeit, mit der man den ersten Buchstaben in einer Spalte findet und in dessen Zelle springt oder dann auch 15... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 14. September 2024.

1. Zum ersten alphabetischen Wert springen

Hallo zusammen,

kennt Ihr eine Möglichkeit, mit der man den ersten Buchstaben in einer Spalte findet und in
    dessen Zelle springt oder dann auch 15 Zeilen tiefer?
    (Tiefer damit man alle die z.B. mit D beginnen auf einer Seite zu sehen sind).

Ich habe in den Zeilen eins und zwei das Alphabet und in der ersten Spalte untereinander
    verschiedene Firmennamen. Bisher habe ich die jeweiligen Buchstaben in den Zeilen eins
    und zwei immer händisch verlinkt (STRG+G / Gehe zu: A17, als Beispiel) und bei Bedarf angepasst.
    Mich stört nur, wenn ich die Liste erweitere, ich jedes Mal alle Links händisch anpassen muss.
    Ich dachte, vielleicht kann ich das eleganter Lösen. Habt ihr eine Idee dazu?

Eine Beispieldatei habe ich im Anhang beigefügt.

Lieben dank und einen schönen Samstag,
    Thomas

Bommel.Melo, 14. September 2024
  2. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

Du willst, dass die Verlinkung automatisch bei Änderungen der Firmennamen in Spalte A sich in Zeile 1 anpasst?

Gruß Uwe

3. Hallo Uwe,

ja genau. Ich will z.B. auf F klicken können und dann alle Namen mit F am Bildschirm sehen können.

Wenn ich etwa drei Namen bei F einfüge, verschiebt sich ja der Bezug immer weiter nach unten.

Lieben Dank für Deine Zeit und Mühen,
    Thomas

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2024
  4. OilMax hat Ahnung

Zum ersten alphabetischen Wert springen

Das geht mit VBA über 2 mögliche Wege:
    Man kann es auch noch mit DropDown (Buchstabe auswählen).
    Klick in Zelle der Zeile1 oder wie bisher Link nutzen.

Welche Variante möchtest du.

5. Hallo Uwe,
    den bisherigen kenn ich ja schon. Mit VBA bin ich halt n absoluter Neuling.
    Neugierig wäre ich auf die VBA Lösung schon, will Dir aber nicht allzu viele Umstände bereiten.

Lieben Gruß
    Thomas

6. OilMax hat Ahnung
    Ich denke Dropdown ist vom Handling der benutzfreundlichste Weg.

7. Ist das dann die VBA Lösung, die Du angesprochen hast?
    Nur zum Verständnis. Und ja, super, wenn es easy zu nutzen ist.

8. Zum ersten alphabetischen Wert springen

...ach, leider muss ich jetzt dann langsam los. Probiere aber Deine Lösung dann am späten Nachmittag aus,
    sollte ich jetzt nicht mehr dazu kommen und melde mich zeitnah.
    Nur damit Du Dich nicht wunderst, wenn ich nicht mehr antworte. Will auf keinen Fall undankbar erscheinen!
    Lieben Dank für Deine Zeit.
    Thomas

9. OilMax hat Ahnung
    Datei anbei.

Gruß Uwe

10. Lieben Dank Uwe,
    ich melde mich dann nochmal.
    Viele Grüße,
    Thomas

11. Hallo Uwe,
    Deine Datei funktioniert super. Wie müsste man den Code noch anpassen, wenn meine Datei in Spalte
    B beginnt und wenn ich z.B. D auswähle, dass er zum letzten D Wert springt? In der Datei wäre das
    dann die Zeile 148.
    Lieben Dank,
    Thomas

12. OilMax hat Ahnung
    Hallo Thomas,
    im Modul "Mdl_Anspringen" kannst du die Konstanten Startspalte / Startzeile / Zelle des Dropdown anpassen, wenn sich mal wieder was ändert.

Gruß Uwe

13. Zum ersten alphabetischen Wert springen

Hallo Uwe,

nochmals herzlichen Dank. Noch eine Frage - dass der Sprung z.B. 20 Zeilen unter D führt,
    das geht dann nicht, oder? Ich würde halt gern alle mit D sehen, ohne dann noch scrollen zu müssen.
    Alternativ auch zum letzten Wert mit D bevor E beginnt?

Schönen Samstag noch,
    Thomas

Entschuldige, wenn ich Dich damit so lange beschäftige.

14. OilMax hat Ahnung
    Hallo Thomas,

das geht alles ohne Probleme und ist einfach zu lösen.

Gruß Uwe

15. Hallo Uwe,

wie soll ich Dir nur Danken? Echt super geworden!
    Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende,

Thomas

Thema:

Zum ersten alphabetischen Wert springen

Die Seite wird geladen...
  1. Zum ersten alphabetischen Wert springen - Similar Threads - alphabetischen Wert springen

2. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  3. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  4. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  5. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie lösbar: In einer Liste habe ich untereinander...
  6. Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, kann man unter iOS die Liste der Teams irgendwie alphabetisch sortieren lassen? LG bed44319-4c9d-415e-9a11-809b2250b095
  7. Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen

in Microsoft Teams Hilfe
    Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen: Hallo in die Runde. ich suche dringend nach der Möglichkeit, mir die Mitglieder meiner Teams in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen. Wie kommt man da hin? Schon jetzt vielen Dank für...
  8. Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert bin 29 Jahre alt und besitze Vogelspinnen. Wo wir dann auch schon beim eigentlichen Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden