Office: Zum ersten alphabetischen Wert springen

Helfe beim Thema Zum ersten alphabetischen Wert springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, das Ganze geht auch ohne VBA! A1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE(A4)+20;1);"A") B1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE(A7)+20;1);"B") etc. Dabei ist A4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 14. September 2024.

1. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Zum ersten alphabetischen Wert springen

Hi,

das Ganze geht auch ohne VBA!
    A1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE(A4)+20;1);"A")
    B1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE(A7)+20;1);"B")
    etc.
    Dabei ist A4 die Zelle mit dem ersten "A", A7 die Zelle mit dem ersten "B".
    Die +20 ist der Offset dazu. Wenn du diesen Offset in Zelle einträgst, kannst du in der Formel die 20 durch die Zelle ersetzen und so den Offset jederzeit ändern.
    Die 1 ist die Nummer der Spalte, in die gesprungen werden soll (1=A, 2=B etc.)

Beim Einfügen und Löschen von Zeilen passt Excel die Formeln automatisch an.

2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

noch eine Möglichkeit:
    B1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(XVERGLEICH(A1&"*";A4:A15;2;1)+20+ZEILE(A4)-1;1);"Gehe zu")
    A1 ist der Wert nach dem gesucht wird
    A4:A15 ist der Bereich, der durchsucht wird (also deine Namen)
    ;2;1 gibt an, dass mit Platzhalter und von oben nach unten gesucht wird. Es wird also der erste Eintrag gefunden. Gibst du statt dessen ;2;2 an, so wird von unten nach oben gesucht und entsprechend der letzte Eintrag gefunden (dann kannst du dir den Offset schenken).
    +20 ist der Offset
    A4 ist nochmals die erste Zelle des zu durchsuchenden Bereichs (muss mit der ersten Zelle von A4:A15 übereinstimmen)
    Die letzte 1 ist wieder (wie vorher) die Spalte A.

In A1 gibst du den Anfangswert ein, also "A", "B" etc. oder auch z.B. "ST". Danach klickst du auf B1.
    In A1 kann man auch per Datenüberprüfung ein DropDown hinterlegen.

Vorteil dieser Formel: Du brauchst nur 1 Formel und du kannst nach beliebigen Anfängen suchen.
    Nachteil: Nach Eingabe des Buchstabens musst du noch auf B1 klicken.

Und dann habe ich noch was:
    Verwende doch einfach den Autofilter. Der ist extrem flexibel und erfordert keinerlei Formel oder VBA.

3. Hallo HKindler,

ich hoffe sehr, es geht Dir gut.
    Gang, ganz lieben Dank auch für Deine Lösung(en). Ich werde diese in
    meine Datei einmal einbasteln und zeitnah Rückmeldung geben.
    Aber auf jeden Fall tausend Dank auch an Dich!

Herzliche Grüße
    Thomas

Bommel.Melo, 16. September 2024
  4. Zum ersten alphabetischen Wert springen

..ach, und Danke auch für die ausführlichen Erklärungen zu Deiner Lösung.

5. Hallo HKindler,

liege ich mit meiner Vermutung richtig, wenn ich die erste Lösung anwende und ich z.B. bei E ein, zwei
    Namen hinzufüge, dann muss ich auch die Formeln wieder anpassen, weil ja dann F sich weiter nach
    unten verschiebt, richtig?
    Lieben Gruß,
    Thomas

6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    Nein,du musst nur zu Beginn einmalig alle Buchstaben aufführen, so wie du jetzt bereits deine Hyperlinks übers Menu erzeugen musstest. Solltest du bei einem Buchstaben noch nichts haben, dann empfiehlt es sich, den einzelnen Buchstaben zu verwenden, so dass du für alle Buchstaben eine eigene Zelle hast.
    Die Formeln passen sich automatisch an, wenn du Zeilen einfügst und Müller&Co. Dadurch von A20 auf A21 rutscht.
    Automatisch sortieren ist dann aber nicht drin. Bei der zweiten Methode schon.

7. Hallo HKindler,

Danke nochmals für Deine Rückmeldung. Guter Hinweis noch mit der Sortierung, die man ja doch hin und wieder einmal machen möchte.

Alles Gute, viele Grüße
    Thomas

Bommel.Melo, 17. September 2024
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

übrigens kannst du auch folgende Formeln verwenden:
    A1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(XVERGLEICH("A*";A4:A15;2;1)+20+ZEILE(A4)-1;1);"A")
    B1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(XVERGLEICH("B*";A4:A15;2;1)+20+ZEILE(A4)-1;1);"B")
    etc.
    Damit hast du dasselbe "Bild" wie in deiner Ursprungsdatei. Aber die Funktionalität meiner zweiten Formel. Sprich du kannst wild drauf los sortieren etc. Wichtig ist nur zu wissen, dass halt immer der erste Eintrag des Buchstabens verwendet wird und dann 20 Zeilen tiefer hingesprungen wird.

9. Hallo Helmut,

ich werde auch Deinen dritten Vorschlag ausprobieren und mich melden. Kann aber sein,
    dass ich erst am Wochenende dazu komme.

Lieben Gruß
    Thomas

Bommel.Melo, 18. September 2024
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin allerseits,

Eure erfreulich konstruktive Diskussion hat mich zu einer VBAstelei inspiriert, die ohne jede Formel auskommt. Man nehme seine vorhandene Tabellen für Kunden, Socken oder Hobbies, füge ein paar Leerzeilen ein und ergänze das Workbook um ein bisschen VBA-Code.

Wie's im Detail geht, findet Ihr hier

Schöne Grüße

d'r Bastler, 19. September 2024
  11. Hallo bastler,

es freut mich, wenn meine "schrägen" Ideen zu solchen VBAsteleien führt und hier auch
    darüber dann kreativ diskutiert wird. Tausend Dank auch an Dich für Deine Zeit und Mühen.
    Vielleicht kann der eine oder andere auch davon profitieren.

Wünsche Euch alles Liebe und Gute,
    Thomas

PS:

Euer Wissen beeindruckt mich wirklich!!!!! Hut ab.

Vielen Dank für Deine Lösungsmöglichkeit. Leider scheint mein PC dafür nicht so sehr geeignet,
    da ich gute 2 Minuten vor einem "Ladekringel" sitze Zum ersten alphabetischen Wert springen :(

Alles Gute und vielen Dank für Deine Mühe und Zeit,

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2024
    Bommel.Melo, 19. September 2024
  12. d'r Bastler
    Huch?! bekommst Du irgendeine Fehlermeldung, oder hast Du einfach Listen mit Mio von Einträgen?
    Bei sehr großen Tabellen gibt es natürlich Alternativen zu meinen Schleifen.

Lass wissen Zum ersten alphabetischen Wert springen *;)*

lg

d'r Bastler, 19. September 2024
  13. Zum ersten alphabetischen Wert springen

Hallo bastler,

nein, momentan sind es knapp 500 Einträge.

LG

Bommel.Melo, 19. September 2024
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du am 17.2.2024 angegeben hast, Office365 zu besitzen, müsste auch folgende Lösung bei dir funktionieren.
    Ich habe dir in den Namensmanager 2 benutzerdefinierte Funktionen eingefügt
    ErzeugeZiel(Letter; Bereich; [Offset]; [ErstLetzt])
    HoleZielzelle(Letter; Bereich; [Offset]; [ErstLetzt])

wobei die 1. Funktion die 2.Funktion intern verwendet.

Wie sie zu verwenden sind, ist im Arbeitsblatt Tabelle1 im Bereich B2:G6 zu sehen.
    Wie sie konstruiert sind, ist im Bereich A10:A33 zu sehen. Dieser Bereich kann natürlich auch gelöscht werden, da diese Inhalte im Namensmanager enthalten sind.

Die Funktion "ErzeugeZiel" setzt voraus, dass die Tabellen mit den Sprungzielen stets sortiert sind. Kommen also neue Einträge dort hinzu, kann/sollte/müsste sofort wieder sortiert werden. Die Sprungziele, die durch die 3 gelben Zellen vorgegeben werden, updaten sich dann von selbst auf die korrekte Position (siehe B2:B6). Durch Klick auf diese Hyperlink-Zellen gelangt man ans Ziel.

Exl121150, 20. September 2024
  15. d'r Bastler
    Moin Bommel,

Dein Ladekringel hat mich nicht losgelassen und ich habe eine Sub noch mal geringfügig überarbeitet. Es sind nur zwei Zeilen Application... an passender Stelle einzufügen. Vielleicht magst Du testen Zum ersten alphabetischen Wert springen *:)*

Code:
    Private Sub ClickOnShape()
    Dim i As Integer, r As Integer, sName As String

sName = ""
    Application.ScreenUpdating = False
    With ActiveSheet
        Cells.EntireRow.Hidden = False
        r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        sName = .Shapes(Application.Caller).Name
    End With

For i = 9 To r
        Cells.EntireRow(i).Hidden = True
    Next i
    'MsgBox sName, , r

If Right(sName, 1) = "*" Then
        Cells.EntireRow.Hidden = False
        Exit Sub
    Else
        For i = 9 To r
            Cells.EntireRow(i).Hidden = True
            If Left(Cells(i, 1), 1) = Right(sName, 1) Then
                Cells.EntireRow(i).Hidden = False
            End If
        Next i
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Schönes Wochenende!

d'r Bastler, 21. September 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zum ersten alphabetischen Wert springen - Similar Threads - alphabetischen Wert springen

2. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  3. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  4. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  5. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie lösbar: In einer Liste habe ich untereinander...
  6. Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, kann man unter iOS die Liste der Teams irgendwie alphabetisch sortieren lassen? LG bed44319-4c9d-415e-9a11-809b2250b095
  7. Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen

in Microsoft Teams Hilfe
    Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen: Hallo in die Runde. ich suche dringend nach der Möglichkeit, mir die Mitglieder meiner Teams in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen. Wie kommt man da hin? Schon jetzt vielen Dank für...
  8. Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert bin 29 Jahre alt und besitze Vogelspinnen. Wo wir dann auch schon beim eigentlichen Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden