Office: Zum ersten alphabetischen Wert springen

Helfe beim Thema Zum ersten alphabetischen Wert springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe das mal eben mit 870 Einträgen getestet: Da kringelt nix *:)* Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 14. September 2024.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Zum ersten alphabetischen Wert springen

Habe das mal eben mit 870 Einträgen getestet: Da kringelt nix Zum ersten alphabetischen Wert springen *:)*

d'r Bastler, 21. September 2024
  2. d'r Bastler
    Und habe weiter gebastelt: Hier eine Version, die 1.) hoffentlich jeden Wartekringel (übrigens das beste Weihnachtsgebäck von Welt, weil definitiv CO2 neutral und Gluten-frei Zum ersten alphabetischen Wert springen *:D*) vermeidet, 2.) jetzt auch numerische Einträge im Verzeichnis filtert und 3.) mit nur einem Makro sofort Test-bereit ist.

Viel Spaß!

d'r Bastler, 21. September 2024
  3. OilMax hat Ahnung
    @d'r Bastler,

um die Kringelei einzugrenzen, sammelt man kurzerhand die Trefferzellen in einer Stringvariablen.

Zu beachten ist hier die maximale Zeichenzahl von 255. Dann schreibt man diesen Range als ein Schreibvorgang ins Tabellenblatt --> setzt die Variable auf "" und lässt die Schleife weiterlaufen.
    beispielhaft so:
    Code:
    Sub FundMarkieren() ' ein- und Ausblenden
        Dim fund$, i&
        With Tabelle1
            .Columns(2).Interior.Color = xlNone
            For i = 4 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
                If LCase(Left(.Cells(i, 2), 1)) = LCase(Tabelle1.Cells(1, 2)) Then
                    fund = fund & Replace(.Cells(i, 2).Address, "$", "") & ","
                    If Len(fund) > 220 Then
                        Tabelle1.Range(Left(fund, Len(fund) - 1)).Interior.Color = vbYellow
                        fund = ""
                    End If
                End If
            Next
        End With
    End Sub

Gruß Uwe

4. Zum ersten alphabetischen Wert springen

Hallo bastler,

es tut mir leid, wenn meine Ideen Dich so lange beschäftigen und ggf. etwas anderes auch
    tun könntest in der Zeit. Ich hab's versucht, aber der Kringel bleibt. Seit einer Minute
    "versucht Excel den Sprung zu "R" Zum ersten alphabetischen Wert springen :(
    Tut mir leid, hätte Dir gerne was anderes Rückgemeldet. Aber lass gut sein und vergeude
    nicht weiter Deine Zeit. Ich habe ja eine Lösung bzw. mehrere erhalten um die ich genauso
    dankbar bin, wie um Deine und Deine Zeit.

Alles Liebe und Gute,
    Thomas

Bommel.Melo, 23. September 2024
  5. Halo OliMax,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da ich leider ein unbeschriebenes Blatt in VBA bin,
    wäre meine Frage an Dich, ob ich Deinen Code im Code vom bastler irgendwo ersetzen
    od. austauschen müsste, oder der ganz eigenständig läuft.

Viele Grüße
    Thomas

6. Auf jeden Fall Danke ich Euch allen, für Eure Hilfsbereitschaft immer und zu jederzeit!.

Alles Liebe und Gute Euch allen, bleibt g'sund,
    Thomas

7. OilMax hat Ahnung
    Hallo Thomas,
    Die Prozedur ist nur als Hinweis für effizienteres färben/verstecken von Zellen/Zeilen gedacht. Wenn in einer Schleife jede Zelle einzeln versteckt oder gefärbt wird ist dies der lahmste Lösungsweg. Deshalb sollte man die Ergebnisse in einer Variable sammeln und als Range schreiben.
    beispielhaft beide Wege:

Code:
    Sub FundMarkieren()
        Dim fund$, i&
        With Tabelle1   ' Trefferbereich gelb
            .Columns(2).Interior.Color = xlNone
                If LCase(Left(.Cells(i, 2), 1)) = LCase(Tabelle1.Cells(1, 2)) Then
                    If Len(fund) > 220 Then
                        fund = ""
                    End If
                End If
            Next
        End With
    End Sub

Sub FundFiltern() ' ein- und Ausblenden
        Dim fund$, i&
        With Tabelle1   ' Trefferbereich eingeblendet Rest ausgeblendet
            .Columns(2).EntireRow.Hidden = False
                If LCase(Left(.Cells(i, 2), 1)) <> LCase(Tabelle1.Cells(1, 2)) Then
                    If Len(fund) > 220 Then
                        Tabelle1.Range(Left(fund, Len(fund) - 1)).EntireRow.Hidden = True
                        fund = ""
                    End If
                End If
            Next
            Tabelle1.Range(Left(fund, Len(fund) - 1)).EntireRow.Hidden = True
        End With
    End Sub

Gruß Uwe

8. d'r Bastler

Moin Uwe, moin Thomas,

nachdem ich auf jegliche Formatierung verzichte (die kostet ja bekanntlich immer Zeit) und inzwischen auch mit größeren Datenmengen experimentiert habe -und das ganz ohne Kringel- bleibe ich neugierig, was denn da hinter Deinem Weihnachtsgebäck steckt.

Nachsatz zu Deinen "Umständen": Ich finde solche Umstände meist sehr spannend als Herausforderung, selbst auch etwas dazuzulernen.

@Uwe: Das mit der Stringvariablen bemühe ich mich dann mal zu verstehen ...Zum ersten alphabetischen Wert springen *:)*

Schöne Woche und Grüße

d'r Bastler, 23. September 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zum ersten alphabetischen Wert springen - Similar Threads - alphabetischen Wert springen

2. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  3. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  4. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  5. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie lösbar: In einer Liste habe ich untereinander...
  6. Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, kann man unter iOS die Liste der Teams irgendwie alphabetisch sortieren lassen? LG bed44319-4c9d-415e-9a11-809b2250b095
  7. Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen

in Microsoft Teams Hilfe
    Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen: Hallo in die Runde. ich suche dringend nach der Möglichkeit, mir die Mitglieder meiner Teams in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen. Wie kommt man da hin? Schon jetzt vielen Dank für...
  8. Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert bin 29 Jahre alt und besitze Vogelspinnen. Wo wir dann auch schon beim eigentlichen Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden