Office: zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

Helfe beim Thema zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freunde, Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von -EGN-, 28. Februar 2017.

  1. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen


    Hallo liebe Excel Freunde,

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

    In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit wunderbar.

    Mein Makro soll auf "zu heute" klicken und dadurch auf das aktuelle Datum springen. Dieses soll er mit den 28 neben liegenden Zeilen markieren, kopieren und nur wertemäßig einfügen.

    Auf das "zu heute" kann verzichtet werden, Hauptsache er springt auf das aktuelle Datum und macht dann wie oben beschrieben weiter.

    Mein Code sieht folgendermaßen aus:





    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '

    '
    Sheets("Daten").Select
    Range("A1").Select
    Application.Goto Reference:="R6C1"
    With ActiveCell
    Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 28)).Select
    End With
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Sheets("Gemba").Select
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWorkbook.Save
    End Sub







    Ich vermute, es liegt auch an diesem "R6C1"

    vielen lieben Dank

    :)
     
  2. das mag für ein anderes Forum gelten, aber hier nicht. Welches, wenn nicht das Excel-Unterforum, sollte denn hier Deiner Meinung nach das richtige sein?

    Hinweis: Crossposting ist hier nicht erwünscht.
     
    EarlFred, 1. März 2017
    #2
  3. Hast Recht... Verzeihung dafür. Habe es grad angepasst.


    Ich bin nämlich grad auf Arbeit und benötige schnellstmöglich die Lösung *frown.gif*
     
    -EGN-, 1. März 2017
    #3
  4. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

    und Du meinst, dadurch wäre es kein Crossposting mehr?

    bei Deinem Zeitmanagement können wir Dir nicht helfen.
    Aber ein Tipp: In allen guten Foren wirst Du auch ohne diese nervtötende und anmaßende Drängelei sehr schnell Hilfe bekommen, wenn Du die Zeit, die Du für das Crossposten (inklusive Anmelden in zig Foren) verschwendest besser in eine ordentliche Fragestellung investierst.
     
    EarlFred, 2. März 2017
    #4
  5. Entschuldige, aber ich verstehe das Problem grade nicht so richtig.
    Ich drängele hier niemanden, sage nur, dass ich für meine Wenigkeit die Lösung dringend brauche. Das es mein Problem mit dem Zeitmanagement ist, ist mir natürlich bewusst. Warum fühlst du dich gleich so angegriffen von mir? Kennst du das nicht, wenn man ausnahmsweise mal eine Lösung dringender benötigt als sonst? Deswegen auch dieser sogenannte "Crosspost". Muss der Beitrag gelöscht werden weil er gegen die Regeln verstoßen hat?

    Und was genau stimmt mit meiner Fragestellung nicht? In wie weit müsste ich diese umschreiben, damit sie besser verständlich ist?
     
    -EGN-, 2. März 2017
    #5
  6. was ist das für eine Formel?

    keine Ahnung, was Du damit meinst.

    wo steht denn das aktuelle Datum bzw. wo kann man es finden? Ich welcher Form liegt es dort vor?

    Eine Mustermappe könnte helfen.

    Was sagen die anderen Helfer in den anderen Foren? Sind die schon weiter? Welche Erkenntnisse wurden dort gewonnen, um darauf aufzubauen?

    Wir haben jetzt fast 13:00 Uhr. Die Lösung könnte schon längst auf Deinem Tisch liegen.
     
    EarlFred, 2. März 2017
    #6
  7. oh, stimmt, sorry

    zu heute:
    =HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(HEUTE();A:A);"zu heute")

    Im Forum office-lösungen gibt es soweit keine Vorschläge :/




    Ich habe aber eine Idee. Kannst du mir bitte sagen, wie der Code ausschaut, wenn ich das aktuelle Datum im Blatt "Daten" suchen will und dieses zur aktiven Zelle machen möchte.

    Den Code würde ich dann anstelle von X einfüllen:




    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '

    '
    Sheets("Daten").Select
    X
    With ActiveCell
    Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 28)).Select
    End With
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Sheets("Gemba").Select
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub



    P.S.: Danke für deine Unterstützung!
     
    -EGN-, 2. März 2017
    #7
  8. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

    Anbei die gekürzte Excel

    Der Makro bezieht sich immer wieder auf den 27.02., weil an diesem Tag die Tabelle erstellt wurde.
    Ich bekomme es nicht hin, dass das tag aktuelle Datum angezogen bzw. markiert wird.
     
    -EGN-, 2. März 2017
    #8
  9. Hallo

    ich kann deine Datei nicht laden
    aber das kann auf diese Weise gehen

    Code:
    Zieltabelle und Zielzelle anpassen

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 2. März 2017
    #9
  10. Mein Codevorschlag, hinter einen Button legen:

    Code:
    Deine Hyperlink-Formel erzeugt einen Zirkelbezug. Zudem fehlt das 3. Argument, im Vergleich, das hier 0 sein sollte, um das exakte Datum zu suchen. Das Gehopse zu der Zelle wird allerdings auch nicht benötigt.

    Melde den Beitrag in den anderen Foren bitte als gelöst, damit dort nicht unnötig gearbeitet wird.
     
    EarlFred, 2. März 2017
    #10
  11. \@EarlFred:
    Der Code ist einfach perfekt! Es funktioniert alles besten. Bist ein Schatz. Danke dir vielmals *Smilie


    Auch ein Dank an Tom für die Unterstützung
     
Thema:

zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen - Similar Threads - heutigen Datum springen

  2. Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument: Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  3. Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum: Hi, ich habe schon einige Tipps hier ausprobiert nur leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe 2 Datumsspalten. in der Spalte C wird das aktuelle Datum verwendet,...
  4. Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements

    in Microsoft Access Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements: Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  5. Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum: Hallo Excel Gemeinde, ich komme mit der Such und Goole einfach nicht weiter.... Ich möchte bei einer Abfrage einen bestimmten Spaltennamen bei jeder Abfrage mit dem jeweiligen Tagesdatum...
  6. Sprung zum heutigen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zum heutigen Datum: Moin. Grundlage: [ATTACH] E > Datumsspalte F > FSS G > FSE J, K, L, M, O und P > WOP Q > Text F bis P sind Zahlenwerte H, I, N werden berechnet Nun möchte ich nicht direkt zu...
  7. Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen...ich habe folgende Tabelle: zahlweise : jährlich oder 1/4 jährlich oder 1/2 jährlich oder monatlich (unterschiedlich für jeden Kunden)...
  8. zur Zelle mit heutigem Datum springen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    zur Zelle mit heutigem Datum springen...: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen. In meiner Excel-Tabelle steht in Spalte A fortlaufend das Datum. In Spalte B und C stehen Informationen zur Person B und C....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden