Office: (Office 365) Zuordnen/Anpassung von Werten

Helfe beim Thema Zuordnen/Anpassung von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich möchte ein "Tool" erschaffen, um die derzeitige Situation von Artikeln bei verschiedenen Kunden dynamisch zu betrachten. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von felix96, 5. Mai 2022.

1. Zuordnen/Anpassung von Werten

Moin zusammen,

ich möchte ein "Tool" erschaffen, um die derzeitige Situation von Artikeln bei verschiedenen Kunden dynamisch zu betrachten. Ich versuche es mal anhand meiner Datei etwas zu erklären.

Im Grunde möchte ich den größten Kunden mit kleineren verwandten Kunden vergleichen.

Durch unsere Datenbank(WWS) habe ich immer eine aktuelle Auflistung, welcher Artikel bei welchem Kunden gelistet ist. (Tabelle2)
    Durch die Filter-Funktion habe ich mir diese Infos für den größten Kunden gezogen.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Neben dem größten Kunden, soll ein beliebiger kleiner Kunde folgen, der mir ebenfalls durch die Filterfunktion die entsprechenden Artikel aufzeigt.

Kann ich die Artikel des kleineren Kunden so zuordnen, dass Sie neben den Artikel des größten Kunden stehen. Und können Artikel die gar nicht beim größten Kunden enthalten sind, aber beim kleineren, gesondert aufgezeigt werden?

Danke im Voraus!

felix96, 5. Mai 2022
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) ich habe im Arbeitsblatt "Tabelle2" deine Datentabelle umgewandelt in eine strukturierte (="inteligente") Tabelle namens "tbKundenUmsatz". Eine solche Tabelle passt sich dynamisch in ihrer Größe an. Außerdem sind die meisten Formeln, die auf solche Tabellen zugreifen, leichter lesbar.

2) Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich deine bisherigen Formeln im Bereich A2:D7 angepasst an diese strukturierte Tabellenschreibweise.

3) Da ich nicht wusste, wie ich deinen "Knackpunkt" umsetzen sollte bzw. wie das im Detail ausschauen sollte, habe ich dir eine PivotTable ins Arbeitsblatt "Tabelle1" eingefügt mit den Kunden in den Spalten und den Artikeln in den Zeilen samt den dazu gehörigen Summen. Aktualisiert werden die Daten einer solchen Tabelle durch Rechtsklick in den PivotTable-Bereich und Auswahl von "Aktualisieren".

Die modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 6. Mai 2022
Thema:

Zuordnen/Anpassung von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnen/Anpassung von Werten - Similar Threads - Zuordnen Anpassung Werten

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ereignisse Zeitintervalle zuordnen: Hallo im Forum, ich versuche mir einen Überblick über die Aktivitäten in unserem Laden zu kriegen. Ich möchte gerne wissen, wie viel Umsatz (Währung) und Verkäufe (Anzahl) pro Stunde generiert...
  5. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  6. Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ?: Huhu ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die jeweiligen Packstücke zuordnen kann. Hier ein...
  7. Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen: Guten Tag Da mein E-Banking keine Ausgabeanalyse mehr macht, wollte ich mir dies mittels Excel selber erstellen. Nun ist es so, dass ich möchte, dass automatisch Kategorien zugeordnet werden,...
  8. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden