Office: (Office 365) Zuordnen/Anpassung von Werten

Helfe beim Thema Zuordnen/Anpassung von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich möchte ein "Tool" erschaffen, um die derzeitige Situation von Artikeln bei verschiedenen Kunden dynamisch zu betrachten. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von felix96, 5. Mai 2022.

1. felix96 Neuer User

Zuordnen/Anpassung von Werten

Moin zusammen,

ich möchte ein "Tool" erschaffen, um die derzeitige Situation von Artikeln bei verschiedenen Kunden dynamisch zu betrachten. Ich versuche es mal anhand meiner Datei etwas zu erklären.

Im Grunde möchte ich den größten Kunden mit kleineren verwandten Kunden vergleichen.

Durch unsere Datenbank(WWS) habe ich immer eine aktuelle Auflistung, welcher Artikel bei welchem Kunden gelistet ist. (Tabelle2)
    Durch die Filter-Funktion habe ich mir diese Infos für den größten Kunden gezogen.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Neben dem größten Kunden, soll ein beliebiger kleiner Kunde folgen, der mir ebenfalls durch die Filterfunktion die entsprechenden Artikel aufzeigt.

Kann ich die Artikel des kleineren Kunden so zuordnen, dass Sie neben den Artikel des größten Kunden stehen. Und können Artikel die gar nicht beim größten Kunden enthalten sind, aber beim kleineren, gesondert aufgezeigt werden?

Danke im Voraus!

felix96, 5. Mai 2022
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) ich habe im Arbeitsblatt "Tabelle2" deine Datentabelle umgewandelt in eine strukturierte (="inteligente") Tabelle namens "tbKundenUmsatz". Eine solche Tabelle passt sich dynamisch in ihrer Größe an. Außerdem sind die meisten Formeln, die auf solche Tabellen zugreifen, leichter lesbar.

2) Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich deine bisherigen Formeln im Bereich A2:D7 angepasst an diese strukturierte Tabellenschreibweise.

3) Da ich nicht wusste, wie ich deinen "Knackpunkt" umsetzen sollte bzw. wie das im Detail ausschauen sollte, habe ich dir eine PivotTable ins Arbeitsblatt "Tabelle1" eingefügt mit den Kunden in den Spalten und den Artikeln in den Zeilen samt den dazu gehörigen Summen. Aktualisiert werden die Daten einer solchen Tabelle durch Rechtsklick in den PivotTable-Bereich und Auswahl von "Aktualisieren".

Die modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 6. Mai 2022
Thema:

Zuordnen/Anpassung von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnen/Anpassung von Werten - Similar Threads - Zuordnen Anpassung Werten

2. Zeitpunkt in Liste mit Zeiträumen finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitpunkt in Liste mit Zeiträumen finden: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei folgender Fragestellung, die mich nun schon viel zu lange beschäftigt und ich einfach nicht weiterkomme: Ich habe eine Liste mit 10min-Zeitstempeln eines...
  3. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  4. Mitarbeiter mit Zahlen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter mit Zahlen verknüpfen: Hallo Leute . Folgendes Anliegen , vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne jedem Mitarbeiter eine oder mehrere Zahlen zuordnen . Z.B. Jürgen 2 und 3 Hans. 4 und 5 In...
  5. Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen: Hallo, ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals ein Name eingesetzt wird, das automatisch in...
  6. Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?: Liebe Excel-Gemeinde, ich habe ein Problem(chen), welches ich leider nicht alleine in den Griff bekomme. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach. Was möchte ich? Um mein Problem etwas zu...
  7. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  8. Benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht zuordnen. Outlook 365

in Microsoft Outlook Hilfe
    Benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht zuordnen. Outlook 365: Moin, homeofficebedingt wollte ich mal die Zeit nutzen meine Kontakte, die sonst an anderer Stelle verwaltet werden einheitlich in Outlook zu importieren. Anleitung gegoogelt, gefunden, befolgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden