Office: Zuordnen v. Zelleninhalten bei Auswahl v. anderen Z.inhalten

Helfe beim Thema Zuordnen v. Zelleninhalten bei Auswahl v. anderen Z.inhalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem (MS Office Professional 2003): Ich habe in einer Spalte von Tabellenblatt2 lauter Artikelnummern stehen und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von a21^kai, 22. Dezember 2006.

1. a21^kai Neuer User

Zuordnen v. Zelleninhalten bei Auswahl v. anderen Z.inhalten

Hallo,
    ich habe folgendes Problem (MS Office Professional 2003):

Ich habe in einer Spalte von Tabellenblatt2 lauter Artikelnummern stehen und in der Spalte daneben die zugehörigen Gewichte.

Ich möchte nun in Tabellenblatt1 die Möglichkeit haben als Drop Down Liste in einer Zelle die Artikelnummern auszuwählen und dann im Feld daneben die Artikelanzahl einzugeben und im 3. Feld soll dann das Gesamtgewicht erscheinen.

Ich habe das bisher immer mit verknüpften "wenn-Formeln" getan allerdings musste ich dabei 1. die Drop Down Liste per Hand eingeben und 2.jeden Artikel mit einer eigenen wenn Formel versehen, sowie 2 Zellen dafür verknüpfen, weil es zu viele Wenn Formlen waren.

Danke schonmal fuer die Hilfe

2. Andei Erfahrener User
    Hallo Kai,

das Dropdown erhältst Du, indem Du Deine Artikelnummern in Tabellenblatt zwei als Liste definierst uind dann im Blatt 1 diese über die Gültigkeit abrufst. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, such einfach mal hier im Forum danach, das Thema gabs schon ziemlich häufig.

Das Gesamtgewicht kannst Du dann über den SVERWEIS errechnen. Wenn Du das Dropdown z.B. in A1 hast und die Anzahl in B1, dann muss in C1 diese Formel rein: =B1*SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;0)

Gruß

3. a21^kai Neuer User
    Danke erstmal Andei,

Ok habs doch noch gefunden :)

Aber ein Problem bleibt: Ich habe nicht nur eine Liste mit Artikelnummern sondern gleich 5 - wie bringe ich das in meinem SVerweis und dem definierten Bereich unter? Ich möchte die Listen ungern direkt hintereinadner schreiben.

4. Andei Erfahrener User

Hmm, so mal ganz auf die Schnelle (in 5 Minuten ist Weihanchten...):

Wenn Du das nicht in eine Liste machen willst wird's kompliziert. Mir fällt momentan nur eine WENN-Verknüpfung einzelner SVERWEISE ein. Und das wird dann je mehr Listen das sind immer komplizierter und fehleranfälliger. Etwa auf die Art:
    WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(1. Liste));WENN(ISTFEHLER(2. Liste)...);SVERWEIS(1. Liste))
    Aber das ist echt nicht schön...

Sorry, mehr entspringt meinem lebkuchenträgen und glühweingeschwängerten Hirn grad nicht...

Gruß

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnen v. Zelleninhalten bei Auswahl v. anderen Z.inhalten - Similar Threads - Zuordnen Zelleninhalten Auswahl

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ereignisse Zeitintervalle zuordnen: Hallo im Forum, ich versuche mir einen Überblick über die Aktivitäten in unserem Laden zu kriegen. Ich möchte gerne wissen, wie viel Umsatz (Währung) und Verkäufe (Anzahl) pro Stunde generiert...
  5. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  6. Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ?: Huhu ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die jeweiligen Packstücke zuordnen kann. Hier ein...
  7. Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen: Guten Tag Da mein E-Banking keine Ausgabeanalyse mehr macht, wollte ich mir dies mittels Excel selber erstellen. Nun ist es so, dass ich möchte, dass automatisch Kategorien zugeordnet werden,...
  8. Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren: Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabellenblatt 1 steht in Spalte A die eindeutige Tasknummer, in Spalte B die Taskbezeichnung und in Spalten C, D und E Statusberichte in Textzellen. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden