Office: Zuordnung der aktualisierten Bestände zur Artikelnummer

Helfe beim Thema Zuordnung der aktualisierten Bestände zur Artikelnummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte im Vorfeld sagen, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet der Makroprogrammierung bin und höflichst um die Lösung des folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marianne Engel, 17. Oktober 2007.

1. Marianne Engel Erfahrener User

Zuordnung der aktualisierten Bestände zur Artikelnummer

Hallo zusammen, ich möchte im Vorfeld sagen, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet der Makroprogrammierung bin und höflichst um die Lösung des folgenden Problems bitte:

Ich habe eine Excel Datei, in der ca. 150 Artikelnummern aufgeführt sind. Jede Artikelnum-mer steht für einen Gefahrstoff. Ziel ist die Bestimmung des Gesamtgewichts des Gefahrgut-lagers. Von jedem Artikel ist die Dichte und ein Umrechnungsfaktor in jeweils einer Spalte aufgeführt, um die Basismengeneinheit „kg“ zugrunde legen zu können. Auch die Bestands-menge pro Artikelnummer ist ein einer Spalte ausgewiesen. Mit dem Umrechnungsfaktor ist es dann möglich, durch Multiplikation mit der Menge das Gewicht des Bestands einer Arti-kelnummer zu bestimmen. So weit so gut.

Aber Bestände ändern sich, und nicht immer ist jeder der 150 Artikel auf Lager. Die aktuellen Bestände werden wöchentlich aus dem SAP in eine neu generierte Excel-Datei übergeben, jedoch übergibt SAP immer nur Artikel wo der Bestand >= 0 ist (in aufsteigender Artikel-nummernreihenfolge). Und hier liegt das Problem: Ein einfaches kopieren der Spalte mit den aktuellen Mengen jedes Artikels in die Liste ist nicht möglich ohne dass es durch das Fehlen von Artikeln in der „neuen Liste“ zu Verschiebungen in der „alten Liste“ kommt wenn man die Spalte der Bestände in die „alte Liste“ einfügt. Es müsste also die Möglichkeit geschaffen werden, beim Einfügen der aktuellen Bestände und in die „alte Liste“ nicht nur die Bestände, sondern auch die dazugehörigen Artikelnummern in vordefinierte Spalten einzufügen und diese mit der Artikelnummer aus der „alten Liste“ gegenzuchecken. Ich stelle mir das so vor, dass die eingefügte Artikelnummern-Spalte dann abwärts mit der Artikelnummer der alten Artikelnummer verglichen wird bis eine Übereinstimmung zwischen alter und neuer Artikel-nummer vorliegt. In der Zeile soll dann der aktuelle Bestandswert der entsprechenden einge-fügt werden.

Zur Verdeutlichung hier eine Visualisierung der Spalten und Werte der alten und neuen Liste.

alte Liste

Art.nr. / Menge / Dichte / Faktor / Gewicht

123 / 5 / 1,1 / 0,9 / 4,5
    1254 / 10 / 1,3 / 0,75 / 7,5
    5491 / 7 / 1 / 4 / 1,75

neue Liste

Art.nr. / Menge

123 / 10
    5491 / 5

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend und unmissverständlich beschrieben. Vielen Dank schon mal für Eure kompetente Hilfe, ihr leistet hier im Board wirklich großartige Arbeit!

Marianne Engel, 17. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, auch wenn mein Lösungsansatz etwas anders funktioniert als du es dir vielleicht vorgestellt hast:
    Auf Blatt1 befindet sich die alte Liste, auf Blatt2 die neue Liste.
    In Spalte H wird nun die alte mit der neuen Liste abgeglichen.
    Um diese aktualisierten Werte in Spalte B als Festwerte einzufügen, markierst du H2:H11 und rechtsklickst den Markierungsrahmen. Bei gehaltener rechter Maustaste ziehst du den Bereich auf B2:B11 und wählst nach dem Loslassen "Hierhin nur als Werte kopieren".
    Nun wartest du eine Woche auf den nächsten Bericht und überschreibst mit diesem Blatt2.

Passt das so?

schatzi, 17. Oktober 2007
  3. Marianne Engel Erfahrener User
    Vielen Dank erstmal für den Lösungsvorschlag!

Wie gelingt es mir jedoch, die Bestands-Zellen von den Artikelnummern, die in der aktualisierten Liste nicht aufgeführt sind (automatisch!) mit einem Bestandswert = O zu befüllen?

Marianne Engel, 18. Oktober 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hä?
    Das tut die Formel doch (automatisch!)...

=WENN(ZÄHLENWENN('neue Liste'!A:A;A2);SVERWEIS(A2;'neue Liste'!A:B;2;0);0)

schatzi, 18. Oktober 2007
  5. Marianne Engel Erfahrener User
    Supersache, jetzt hab ich die Sache erst durchschaut! Vielen Vielen Dank, mein Problem ist perfekt gelöst!!!

Have a nice day ;-)

Marianne Engel, 18. Oktober 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnung der aktualisierten Bestände zur Artikelnummer - Similar Threads - Zuordnung aktualisierten Bestände

2. Zuordnung Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Daten: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten Daten zuzuordnen / auszuwerten. Ich habe einen Reiter mit Trainingsrollen, denen Dokumente zugewiesen sind. Im nächsten Reiter sind den Trainingsrollen...
  3. Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem in Excel und hoffe Sie können mir dabei helfen. Ich möchte gewisse Ereignisse Zeiträumen zuordnen und deren Wert anzeigen lassen....
  4. Zuordnung Kalender bei 2 Konten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zuordnung Kalender bei 2 Konten: Bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit Tagen mit einem Problem, das sicherlich von den Experten leicht gelöst werden kann. Habe meinen neuen Rechner mit Office 2016 aufgesetzt. Auf meinem...
  5. Zuordnung Ort zu Auszug Konto

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Ort zu Auszug Konto: Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden Haushaltsbuch und wurde bisher mit keiner...
  6. Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export

in Microsoft Excel Tutorials
    Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export: Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Zuordnung zu falschem SharePoint

in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung zu falschem SharePoint: Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, wie man Personen im SharePoint neu Zuordnen kann. Ich habe in verschiedenen Teams Mitglieder, die auf den falschen SharePoint geleitet werden zu einem Team...
  8. Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender

in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender: Liebe Microsoft Community, wenn ich eine Einladung über Teams bekomme und diese Bestätige, wird diese Einladung im PC eigenen Kalender vermerkt. Wis kann ich diese Einladung gleich im Cloud...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden