Office: Zuordnung mit SVERWEIS oder WVERWEIS

Helfe beim Thema Zuordnung mit SVERWEIS oder WVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne von mehreren Produkten die Stücklisten mit einander vergleichen und dann eine Stückliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stahl, 29. August 2008.

1. stahl User

Zuordnung mit SVERWEIS oder WVERWEIS

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich würde gerne von mehreren Produkten die Stücklisten mit einander vergleichen und dann eine Stückliste erzeugen, in der jedes Bauteil, welches in die Produkte eingeht, nur einmal vorhanden ist und die Informationen zu Bezeichnung und Menge angibt.

Zunächst habe ich alle doppelten Bauteile aus den Stücklisten gelöscht, danach habe ich mit Zählenwenn Beuteile jedem Produkt zugeordnet.

Nun möchte ich jedem Bauteil noch die Beteichnung und die Menge aus den Stücklisten der Produkte zuordnen.

Ich habe da schon einiges mit Verweis-Funktionen probiert, allerdings noch kein richtiges Ergebnis erzeugt.

Bitte helft mir. Anbei die Beispielliste.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da die Mengen in den Spalten D,G,J und M immer identisch zu sein scheinen, probier mal diese Formel in C50:

=SUMMEWENN(B$3:K$47;A50;D$3:M$47)/ZÄHLENWENN(B$3:K$47;A50)

schatzi, 29. August 2008
  3. stahl User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Allerdings habe ich mich glaube ich nicht klar ausgedrückt.

Die Zellen ab Zeile 50 zeigen alle möglichen Bauteile, die in die 4 Produkte eingehen können. Jetzt habe ich zwar mit der Summewenn-Funktion ermittelt, wie oft ein Bauteil in jedem Produkt vorhanden ist, allerdings habe ich nicht die Menge mit der es im Produkt vorhanden ist, ermittelt.

Diese brauche ich aber, da ich damit dann die Summe bilden möchte, um damit dann den gesamten Bedarf an Bauteilen zu ermitteln, für die Produktion der 4 Produkte.

Anbei noch einmal eine etwas genauere Liste.

Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal helfen.

Vielen Dank!

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann also diese Formel in D50:

=WENN(B50;SVERWEIS(A50;B$3:D$47;3;);0)

schatzi, 29. August 2008
  5. stahl User
    Vielen DANK!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnung mit SVERWEIS oder WVERWEIS - Similar Threads - Zuordnung SVERWEIS WVERWEIS

2. Zuordnung Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Daten: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten Daten zuzuordnen / auszuwerten. Ich habe einen Reiter mit Trainingsrollen, denen Dokumente zugewiesen sind. Im nächsten Reiter sind den Trainingsrollen...
  3. Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem in Excel und hoffe Sie können mir dabei helfen. Ich möchte gewisse Ereignisse Zeiträumen zuordnen und deren Wert anzeigen lassen....
  4. Zuordnung Kalender bei 2 Konten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zuordnung Kalender bei 2 Konten: Bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit Tagen mit einem Problem, das sicherlich von den Experten leicht gelöst werden kann. Habe meinen neuen Rechner mit Office 2016 aufgesetzt. Auf meinem...
  5. Zuordnung Ort zu Auszug Konto

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Ort zu Auszug Konto: Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden Haushaltsbuch und wurde bisher mit keiner...
  6. SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung: Hallo! Ich benötige Hilfe mit SVerweisen. Irgendwie komm ich nicht ganz hinter die Funktion... Also, ich habe ein Arbeitsblatt mit dem Namen Data und ein Arbeitsblatt mit dem Namen Übersicht. In...
  7. Zuordnung zu falschem SharePoint

in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung zu falschem SharePoint: Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, wie man Personen im SharePoint neu Zuordnen kann. Ich habe in verschiedenen Teams Mitglieder, die auf den falschen SharePoint geleitet werden zu einem Team...
  8. Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender

in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender: Liebe Microsoft Community, wenn ich eine Einladung über Teams bekomme und diese Bestätige, wird diese Einladung im PC eigenen Kalender vermerkt. Wis kann ich diese Einladung gleich im Cloud...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden