Office: (Office 2019) Zuordnung Ort zu Auszug Konto

Helfe beim Thema Zuordnung Ort zu Auszug Konto in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeboH, 19. März 2020.

  1. Zuordnung Ort zu Auszug Konto


    Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit!

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden Haushaltsbuch und wurde bisher mit keiner professionellen Software glücklich. Außerdem habe ich Excel und Lust damit zu arbeiten *wink.gif*

    Ich stoße jedoch gerade an eine Frage, wo ich nicht mehr weiter weiß.
    In der Tabelle im Anhang habe ich die Situation beispielhaft aufgezeigt:
    Ich exportiere meinen Kontoauszug als csv, lese diesen in Excel ein, möchte anhand des Zahlungsempfängers festlegen, zu welcher Unterkategorie die Zahlung gehört, was dann in die Kategorie und den Bereich einspielt.
    Insgesamt möchte ich mir das Leben also vereinfachen und weniger händische Eingaben tätigen.
    An dem Punkt des Auslesens des Zahlungsempfängers stoße ich jedoch schon auf ein Problem. Der korrekte Empfänger ist leider in unterschiedlichen Spalten zu finden (Spalte "Auftraggeber/Empfänger" oder "Verwendungszweck").

    Da sich die Werte in der Spalte "Verwendungszweck" mit jeder Abbuchung ändern (z.B. wegen dem Datum) und die korrekten Werte des Empfängers in zwei Spalten befinden, konnte ich noch keine klare Zuordnung mithilfe einer Formel erstellen.

    Meine Idee ist es (am Beispiel der Tabelle anbei):
    Reiter Kto
    - csv-Datei importieren
    - den korrekten Empfänger - ich habe ihn "ORT" genannt wiedergeben
    - zum Ort die Unterkategorie, Kategorie und den Bereich wiedergeben (sverweis anhand des Ortes in Verbindung mit dem Reiter Verweise) - ist noch nicht im Reiter Kto eingefügt, das bekomm ich jedoch hin, sobald der richtige Ort wiedergegeben wird.

    Reiter Verweise
    - Liste mit allen möglichen Empfängern (Orten) pflegen (aktuell manuell)
    - den Orten eine Unterkategorie zuordnen
    - den Unterkategorien eine Kategorie und einen Bereich zuordnen

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und versuche schnellstmöglich auf Fragen zu antworten.
    Vielen Dank nochmals und beste Grüße
    Sebo

    :)
     
  2. Hallo Sebo,

    in deiner Mappe sind leider nicht die CSV-Rohdaten, sonder eine bereits von dir vorgenommene Aufteilung enthalten.

    Grundsätzlich sollte sich dein Anliegen recht einfach mit Power Query realisieren lassen. Genau wie bei einer VBA-Lösung hast du dann immer ein formelfreies Ergebnis.

    Gegenüber VBA, ist aber Power Query für die meisten einfacher erlernbar.
     
  3. Update: hab mir die Grundlagen von Power Query angeschaut und verstehe nun, wieso Rohe csv Daten interessant sind *wink.gif* Werde mir das weiter anschauen.

    Vielen Dank, das werde ich mir anschauen!
    Welchen Unterschied hätten die rohen csv Daten gemacht?

    Viele Grüße
    Sebo
     
  4. Zuordnung Ort zu Auszug Konto

    Ganz einfach,

    die CSV-Datei wird unbearbeitet durch die Power Query Abfrage importiert und in die notwendigen Felder aufgeteilt.

    Ich führe zwar kein Haushaltsbuch, lade mir aber auch alle paar Monate meine Kontobewegungen im CSV-MT940 Format runter.

    Bis Mitte letztes Jahr hatteci hdann die Daten per Formeln aufbereitet, dann aber auf Power Query umgestellt. Damit kann ich nun den Buchungstext wesentlich eleganter aufteilen und wechselende Werbebotschaften eliminieren.

    Beim Export der Kontobewegungen, kann isch zwischen öffnen und Speichern wählen. Ich wähle in diesem Fall öffnen und erhalte sofort eine Exceltabelle, die schon grob aufteteilt ist. Diese Bewegungen füge ich dann an meine Tabelle an und aktualisiere die PQ-Abfrage.

    Alternativ könnte ich auch speichern wählen und mit der PQ-Abfrage alle gespeicherten Files importieren und aufbereiten.
     
  5. Also so ganz steige ich entweder nicht durch...

    Was ich inzwischen kann (yay!) ist, Die Werte aus neuen csv Dateien vom Kontoauszug, die im selben Ordner liegen wie die alten, automatisch an die Abfrage anzufügen. Schon mal sehr schick.

    Was ich noch nicht kann ist, eine Zuordnung von Teilwerten aus den Spalten "Empfänger" oder "Verwendungszweck" mit einer anderen Liste abzugleichen.
    Hierbei geht es mir darum den tatsächlichen Zahlungsempfänger zu benennen und anhand des eindeutigen Namens weitere sverweise laufen zu lassen.
    Meine Schwierigkeit ist weiterhin, dass der Name teilweise in der Spalte Empfänger, teilweise in der Spalte Verwendungszweck vermerkt ist. Und, dass insb. in der Spalte Verwendungszweck weitaus mehr Informationen vorhanden sind als nur der Name des Zahlungsempfängers.
    Eine Abfrage wie "wenn der Zellwert in Spalten Empfänger oder Verwendungszweck einen Wert aus der Tabelle ORT (eindeutiger Name des Zahlungsempfängers) enthält, gib diesen wieder".

    Hier wäre ich über Hilfe sehr dankbar!
     
  6. Hallo Sebo,

    da musst du dir schon mal die Mühe machen, deine Daten so zu anonymisieren, dass keiner etwas über dein Finanzverhaltenr herausfinden kann, aber die Probleme sichtbar bleiben, um diese dann hier hochzuladen.
     
Thema:

Zuordnung Ort zu Auszug Konto

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnung Ort zu Auszug Konto - Similar Threads - Zuordnung Ort Auszug

  2. Zuordnung Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Daten: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten Daten zuzuordnen / auszuwerten. Ich habe einen Reiter mit Trainingsrollen, denen Dokumente zugewiesen sind. Im nächsten Reiter sind den Trainingsrollen...
  3. Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem in Excel und hoffe Sie können mir dabei helfen. Ich möchte gewisse Ereignisse Zeiträumen zuordnen und deren Wert anzeigen lassen....
  4. Zuordnung Kalender bei 2 Konten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zuordnung Kalender bei 2 Konten: Bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit Tagen mit einem Problem, das sicherlich von den Experten leicht gelöst werden kann. Habe meinen neuen Rechner mit Office 2016 aufgesetzt. Auf meinem...
  5. Zuordnen von XML-Elementen zu Zellen in einer XML-Zuordnung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zuordnen von XML-Elementen zu Zellen in einer XML-Zuordnung: Zuordnen von XML-Elementen zu Zellen in einer XML-Zuordnung Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export: Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Zuordnung zu falschem SharePoint

    in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung zu falschem SharePoint: Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, wie man Personen im SharePoint neu Zuordnen kann. Ich habe in verschiedenen Teams Mitglieder, die auf den falschen SharePoint geleitet werden zu einem Team...
  8. Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender

    in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender: Liebe Microsoft Community, wenn ich eine Einladung über Teams bekomme und diese Bestätige, wird diese Einladung im PC eigenen Kalender vermerkt. Wis kann ich diese Einladung gleich im Cloud...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden