Office: Zuordnung/Übernehmen von Zellinhalten

Helfe beim Thema Zuordnung/Übernehmen von Zellinhalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ergänzend zu meiner heute morgen gestellten Frage, noch eine Weitere. In einem Arbeitsblatt mit ca. 1000 Zeilen habe ich eine Spalte mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cara, 13. Februar 2010.

1. cara Erfahrener User

Zuordnung/Übernehmen von Zellinhalten

Hallo,

ergänzend zu meiner heute morgen gestellten Frage, noch eine Weitere.

In einem Arbeitsblatt mit ca. 1000 Zeilen habe ich eine Spalte mit Zahlen in ungeordneter Reihenfolge. In der zweiten Spalte ist der Nummer jeweils ein Text zugeordnet.

In einem weiteren Arbeitsblatt möchte ich nun eine Auswahl der Nummern eingeben, die in der ersten Spalte des 1. Arbeitsblattes vorkommen. Zu dieser eingegebenen Nummer soll nun in der zweiten Spalte des 2. Arbeitsblattes der dazugehörige Text aus dem ersten Blatt angegeben/übernommen werden. Ich habe das schon mit einer "Wenn"-Funktion probiert, aber ohen Erfolg.
    Wie komme ich zum Ziel ???

Gruß
    Cara

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Cara,

in folgendem Beispiel befindet sich die Spalte mit den ungeordeten Zahlen im Bereich B1:B4, die dazugehörigen Texte stehen in C1:C4.
    In Zelle E2 gibst Du Deine Suchzahl ein und die Formel in F2 ermittelt den zur Suchzahl gehörenden Text.

ABCDEF
    1 3Test3   
    2 5Test5 2Test2
    3 2Test2   
    4 1Test1   
    5      
    ZelleFormel
    F2=SVERWEIS(E2;B1:C4;2;FALSCH)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 13. Februar 2010
  3. cara Erfahrener User
    Hallo lieber Excel-Profi,

so funktioniert's, vielen Dank !!!

Gruß
    Cara

4. cara Erfahrener User

Hallo,

ich habe zu diesem Thema noch eine Frage.

Wenn die gesuchte Zahl in der Ausgangsliste nicht existiert, erscheint in der Zelle in der die Formel steht "#NV". Wie muss ich die Formel erweitern, dass dort ein eigener Text (z.B. "Gesuchter Wert existiert nicht") erscheint?

Gruß
    Cara

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(...));"gibt's nicht";SVERWEIS(...))

schatzi, 14. Februar 2010
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Cara,

da Du ja Excel2007 hast, lässt sich die Formel von Schatzi noch vereinfachen:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(E2;B1:C4;2;FALSCH);"Gesuchter Wert existiert nicht")
    Dadurch brauchst Du die SVERWEIS-Funktion nur 1x eingeben.

Exl121150, 14. Februar 2010
  7. cara Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank an Euch beide für die Antworten. Ich konnte damit meine Auswertung (es geht dabei übrigens um die Zurdnung von Bodenproben zu Projektnummern) nach meinen Wünschen fertig stellen. Außerdem habe ich wieder etwas gelernt.

Gruß
    Cara

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zuordnung/Übernehmen von Zellinhalten - Similar Threads - Zuordnung Übernehmen Zellinhalten

2. Zuordnung Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Daten: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten Daten zuzuordnen / auszuwerten. Ich habe einen Reiter mit Trainingsrollen, denen Dokumente zugewiesen sind. Im nächsten Reiter sind den Trainingsrollen...
  3. Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Zeitraum zu Zeitpunkt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem in Excel und hoffe Sie können mir dabei helfen. Ich möchte gewisse Ereignisse Zeiträumen zuordnen und deren Wert anzeigen lassen....
  4. Zuordnung Kalender bei 2 Konten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zuordnung Kalender bei 2 Konten: Bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit Tagen mit einem Problem, das sicherlich von den Experten leicht gelöst werden kann. Habe meinen neuen Rechner mit Office 2016 aufgesetzt. Auf meinem...
  5. Zuordnung Ort zu Auszug Konto

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Ort zu Auszug Konto: Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden Haushaltsbuch und wurde bisher mit keiner...
  6. Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export

in Microsoft Excel Tutorials
    Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export: Problem: Überprüfen einer XML-Zuordnung für den Export Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Zuordnung zu falschem SharePoint

in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung zu falschem SharePoint: Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, wie man Personen im SharePoint neu Zuordnen kann. Ich habe in verschiedenen Teams Mitglieder, die auf den falschen SharePoint geleitet werden zu einem Team...
  8. Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender

in Microsoft Teams Hilfe
    Zuordnung einer Einladung über Teams in einem cloud Kalender: Liebe Microsoft Community, wenn ich eine Einladung über Teams bekomme und diese Bestätige, wird diese Einladung im PC eigenen Kalender vermerkt. Wis kann ich diese Einladung gleich im Cloud...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden