Office: (Office 2016) zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)

Helfe beim Thema zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bastele an einer Tabelle (habe ich angehängt) und komme nicht weiter. In Spalte C befinden sich alle Tage des Jahres. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frander, 21. Januar 2021.

  1. Frander hat Ahnung

    zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)


    Guten Morgen,

    ich bastele an einer Tabelle (habe ich angehängt) und komme nicht weiter.
    In Spalte C befinden sich alle Tage des Jahres. Allerdings nur in jeder 3. Zeile. Die Daten werden von einem "Ausgangsdatum" berechnen, welches sich auf Blatt 2 befindet.

    1)
    Ich habe einen ActiveX-Button in A1, der beim Klicken folgendes machen soll:
    Sprung in Spalte A und dort in die erste Zeile der aktuellen Woche (also Montag).
    Für den heutigen Tag (21.01.) müsste also in die Zelle A53 gesprungen werden.
    Dort ist keine Eingabe erforderlich. Es geht mir nur darum, dass die Ansicht dann vollständig die aktuelle Woche präsentiert. Ich habe schon einige Formel aus dem Internet ausprobiert, die lediglich in die Zelle mit dem aktuellen Datum (und nicht die KW) springen sollten, aber schon das hat nicht geklappt.

    2)
    Die gleiche Funktion soll ausgeführt werden, wenn die Datei geöffnet wird. Auch hier habe ich es mit mehreren gefundenen Codes nur mit dem aktuellen Datum versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht weil die Daten bei mir nicht in jeder Zelle stehen. Ich weiß nicht. Habe leider von VBA so gar keine Ahnung.

    Vorab schon mal Dank für die Mühe
    LG
     
    Frander, 21. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    unter diese Arbeitsmappe
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_Open()
        If Not IsError(Application.Match(CLng(Date), Columns(3), 0)) Then
            Cells(Application.Match(CLng(Date - Weekday(Date, 2) + 1), Columns(3), 0), 3).Activate
        End If
    End Sub
    
    andere Code Analog.
    Ich habe den Code bei öffnen mal auf Montag geändert, nicht wie bei Dir der aktuelle Tag.

    zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart) Grußformelzur aktuellen KW springen (Button und Dateistart) Homepage
     
    Hajo_Zi, 21. Januar 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Frander hat Ahnung
    Danke Hajo !
    Was muss ich verändern, damit in der Woche nicht die Datumszelle von Montag in Spalte C markiert wird, sondern die Zelle eins höher in Spalte A?
    Also für heute nicht C54 sondern A53?
     
    Frander, 21. Januar 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)

    Du schreibst schon VBA da sollte Dir klar sein das 3 Spalte C ist und 1 Spalte A?
    insgesamt eine Zeile höher .Offset(-2,-1)

     
    Hajo_Zi, 21. Januar 2021
    #4
  5. Frander hat Ahnung
    Öhm, nein, ich schreibe nicht in VBA. Ich hatte ja gesagt, dass ich von VBA so gar keine Ahnung habe :-)
    Die Codes in meiner Tabelle sind aus dem Internet kopiert. Ich suche immer erst mal dort und probiere mich aus, bevor ich hier jemanden im Forum nerve.
    Musste jetzt auch rumprobieren, an welcher Stelle ich das Offset einfüge und welche Zahlen ich nehme.
    Aber hat alles geklappt. Vielen Dank !
     
    Frander, 21. Januar 2021
    #5
  6. Frander hat Ahnung
    Und wahrscheinlich habe ich doch etwas falsch gemacht.
    Habe das so geschrieben:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        If Not IsError(Application.Match(CLng(Date), Columns(3), 0)) Then
            Cells(Application.Match(CLng(Date - Weekday(Date, 2) + 1), Columns(3), 0), 3).Offset(7, -2).Activate
        End If
    End Sub
    Dadurch wird mit dem Button die Zelle mit der KW markiert und die Woche wird zentriert. Das ist fein.
    Der gleiche Befehl bei "Workbook_open" verändert aber nix und markiert weiterhin das Datum des Monats.
     
    Frander, 21. Januar 2021
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir wird nichts zentriert. Bei Open wird das Gleiche Zelle markiert.
    Falls nich aktueller Montag sonder nächster +1 sondern +7.
    Ich habe zu spät gesehen das Du nit verbundenen Zellen arbeitest, das lehne ich ab.
    Das bereitet nur Probleme in VBA.

     
    Hajo_Zi, 21. Januar 2021
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)

    Hallo @Frander,

    dein VBA-Code bezieht sich auf das aktive Arbeitsblatt (="Kursplanung"). Davon betroffen ist "Cells(...)" und "Columns(..)".
    Sobald du diese Dinge aus einem anderen VBA-Modul aufrufst, beziehen sich Cells(..) und Columns(..) auf dieses andere VBA-Modul. Das ist der Fall, wenn du den Aufruf aus "Workbook_Open()" ausführt, denn dieser befindet sich im Modul "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook"). Damit das Ganze auch von dort funktioniert, musst du folgenden VBA-Code schreiben:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       With Worksheets("Kursplanung")
         If Not IsError(Application.Match(CLng(Date), .Columns(3), 0)) Then
            .Cells(Application.Match(CLng(Date - Weekday(Date, 3)), .Columns(3), 0), 3).Offset(7, -2).Activate
         End If
       End With
    End Sub
    Zu beachten ist dabei nicht nur die Einfügung "With..." und "End With", sondern auch die 3 Punkte vor ".Columns(3)" und ".Cells()" und nochmals ".Columns(3)".
    Eine kleine Vereinfachung habe ich auch eingebaut: Statt "Weekday(Date,2)-1" kann man auch schreiben: "Weekday(Date,3)"

    Außerdem wirst du am 30.05.2021 vor dem Problem stehen, dass dort das Makro versagen wird. Du hast nämlich in der Zelle Kursplanung!C1 die Formel stehen: =Referenzdatum+150, was den 30.05.2021 ergibt. Dieser Wert ist daher auch in dieser Zelle enthalten, auch wenn du ihn nur zur Jahresanzeige formatiert hast. Da du die gesamt Spalte C zum Suchbereich der Match-Funktion gemacht hast, wird an diesem Tag die Zeile 1 und nicht die Zeile 450 gefunden. Du hast zwar 2021 Glück, da dies dann ein Sonntag ist, und du an einem solchen Tag das Makro vermutlich nicht aufrufen wirst - aber was ist in anderen Jahren?
     
    Exl121150, 21. Januar 2021
    #8
  9. Frander hat Ahnung
    Hallo @Exl121150,

    vielen herzlichen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Habe Deinen Code eingefügt und alles läuft fein :-)
    Das mit dem Referenzdatum hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wurde sofort geändert.
    Jetzt ist nur noch ein einziges Problem mit meinem Plan offen, aber da es eine andere Thematik ist, werde ich dafür mal einen neuen Beitrag eröffnen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
     
    Frander, 22. Januar 2021
    #9
Thema:

zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)

Die Seite wird geladen...
  1. zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart) - Similar Threads - aktuellen springen Button

  2. Automatisch zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  3. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen: Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen. Das Datum befindet sich aufsteigend...
  4. Button --> in Zelle mit aktueller KW springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button --> in Zelle mit aktueller KW springen: Hallo ihr lieben, leider bin ich an einer wohl ziemlich einfachen Aufgabe am verzweifeln. Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A irgendwo die einzelnen Kalenderwochen stehen in der Form "KW 3"...
  5. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
  6. Beim öffnen zur aktuellen Kalenderwoche springen und diese Zeile farbig hervor heben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen zur aktuellen Kalenderwoche springen und diese Zeile farbig hervor heben: Servus, ich möchte das beim öffnen einer kleinen Datei die aktelle Kalenderwoche markiert und hervorgehoben wird. Ich habe Excel 2007, die Kalenderwochen stehen ab Zeile A4 und beginnen mit...
  7. Beim öffnen in aktuelle Kalenderwoche springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen in aktuelle Kalenderwoche springen: Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte beim öffnen der Datei einfach nur in die aktuelle Kalenderwoche springen. Ist für Euch bestimmt sehr einfach, aber ich wenig Erfahrung...
  8. In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen: Hallo In meiner Tabelle sind teilweise mehrere Einträge zu der gleichen Kalenderwoche vorhanden. Ich möchte gern, das beim Öffnen der Tabelle die erste Zeile der aktuellen KW oben ist. Alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden