Office: Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus

Helfe beim Thema Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für einen Schleifecode muss ich immer wieder von Zellen in der ersten Spalte aus starten. Die Schleife funktioniert so, dass Werte aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von leMatze, 11. Juli 2006.

  1. leMatze Erfahrener User

    Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus


    Hallo,

    für einen Schleifecode muss ich immer wieder von Zellen in der ersten Spalte aus starten.

    Die Schleife funktioniert so, dass Werte aus einer Tabelle jeweils nach rechts weg ausgelesen werden. Ist die letzte befüllte Zelle erreicht, muss ich zur ersten Spalte der gleichen Zeile zurück.

    z.B. ActiveCell.Offset(0, (-1)).Range("a1").Select

    Wie komm ich genau (!) zu dieser Zelle, ohne sie fest zu definieren?
    Kann jemand helfen?
     
    leMatze, 11. Juli 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du vor der Wanderung nach rechts der Ausgangszelle einen Namen gibst,

    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Ausgangszelle", RefersToR1C1:=ActiveCell

    dann kannst Du später jederzeit wieder mit

    Application.Goto reference:="Ausgangszelle"

    zu ihr zurückfinden. Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus :cool:
     
    john g., 11. Juli 2006
    #2
  3. mamueja Erfahrener User
    Hallo leMatze,

    probiere es hiermit...

    Cells(ActiveCell.Row, 1).Activate

    ... damit springst du immer in der selben Zeile in Spalte "A".. deshalt am ende die "1" ;-)

    Gruß
    Martin
     
    mamueja, 11. Juli 2006
    #3
  4. leMatze Erfahrener User

    Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus

    Dat funzt!!!! Super!

    Die nächste Frage folgt promt auf den Fuß:
    Ausgehend von dieser Zelle in Spalte A will ich zu einer bestimmten Spalte (gleiche Zeile) zurück, um den entsprechenden Wert auszulesen. Die Spalte wird über den Spaltenkopf definiert.

    Meine Idee:
    Ich definiere die gesamte Spalte zuvor als Bereich "BB" und springe dann ausgehend von Spalte A hin. Aber wie schreibe ich das als Code???
     
    leMatze, 12. Juli 2006
    #4
  5. leMatze Erfahrener User
    Problem hat sich mit Probieren geklärt !!! War doch nicht so schwer...
    Ausgangspunkt ist letzte Zeile in bestimmter Spalte:

    Cells(1, ActiveCell.Column).Range("A1").Activate
    ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select 'Versetze aktiven Bereich 0 Zeilen/1 Spalte nach rechts
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Fachbereich", RefersToR1C1:=ActiveCell 'Benenne neuen Bereich als Fachbereich (>>>ursprl. Fachbereich-Zuordnung wird aufgehoben)
    a = ActiveCell.Value

    Danke trotzdem!

    PS:
    Großes Lob an alle, die dieses Forum am Laufen halten! Ich konnte mir bei Euch schon ne Menge Anregungen holen und Antworten kommen idR. sehr zeitnah und effektiv…
     
    leMatze, 12. Juli 2006
    #5
Thema:

Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus

Die Seite wird geladen...
  1. Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus - Similar Threads - bestimmter Zelle Schleifenmodus

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  4. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  7. Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...: Huhu, Habe in Spalte A-J verschiedene Wörter oder gar keine wie Z.Bsp. "Aufklärungsbogen CT vom 12.06.2023" oder "Aufklärungsbogen CT vom 23.06.2023". Nun möchte ich in Zelle K ein "J", wenn das...
  8. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden