Office: Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus

Helfe beim Thema Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für einen Schleifecode muss ich immer wieder von Zellen in der ersten Spalte aus starten. Die Schleife funktioniert so, dass Werte aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von leMatze, 11. Juli 2006.

1. leMatze Erfahrener User

Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus

Hallo,

für einen Schleifecode muss ich immer wieder von Zellen in der ersten Spalte aus starten.

Die Schleife funktioniert so, dass Werte aus einer Tabelle jeweils nach rechts weg ausgelesen werden. Ist die letzte befüllte Zelle erreicht, muss ich zur ersten Spalte der gleichen Zeile zurück.

z.B. ActiveCell.Offset(0, (-1)).Range("a1").Select

Wie komm ich genau (!) zu dieser Zelle, ohne sie fest zu definieren?
    Kann jemand helfen?

leMatze, 11. Juli 2006
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du vor der Wanderung nach rechts der Ausgangszelle einen Namen gibst,

ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Ausgangszelle", RefersToR1C1:=ActiveCell

dann kannst Du später jederzeit wieder mit

Application.Goto reference:="Ausgangszelle"

zu ihr zurückfinden. Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus :cool:

john g., 11. Juli 2006
  3. mamueja Erfahrener User
    Hallo leMatze,

probiere es hiermit...

Cells(ActiveCell.Row, 1).Activate

... damit springst du immer in der selben Zeile in Spalte "A".. deshalt am ende die "1" ;-)

Gruß
    Martin

mamueja, 11. Juli 2006
  4. leMatze Erfahrener User

Dat funzt!!!! Super!

Die nächste Frage folgt promt auf den Fuß:
    Ausgehend von dieser Zelle in Spalte A will ich zu einer bestimmten Spalte (gleiche Zeile) zurück, um den entsprechenden Wert auszulesen. Die Spalte wird über den Spaltenkopf definiert.

Meine Idee:
    Ich definiere die gesamte Spalte zuvor als Bereich "BB" und springe dann ausgehend von Spalte A hin. Aber wie schreibe ich das als Code???

leMatze, 12. Juli 2006
  5. leMatze Erfahrener User
    Problem hat sich mit Probieren geklärt !!! War doch nicht so schwer...
    Ausgangspunkt ist letzte Zeile in bestimmter Spalte:

Cells(1, ActiveCell.Column).Range("A1").Activate
    ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select 'Versetze aktiven Bereich 0 Zeilen/1 Spalte nach rechts
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Fachbereich", RefersToR1C1:=ActiveCell 'Benenne neuen Bereich als Fachbereich (>>>ursprl. Fachbereich-Zuordnung wird aufgehoben)
    a = ActiveCell.Value

Danke trotzdem!

PS:
    Großes Lob an alle, die dieses Forum am Laufen halten! Ich konnte mir bei Euch schon ne Menge Anregungen holen und Antworten kommen idR. sehr zeitnah und effektiv…

leMatze, 12. Juli 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zurück zur bestimmter Zelle im Schleifenmodus - Similar Threads - bestimmter Zelle Schleifenmodus

2. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  3. Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen: Hallo zusammen Ich versuche einen Planer zu erstellen. Dazu müsste ich folgende Formel/ Makro erstellen, kann dies jedoch mit meinen Excelkünsten nicht: Falls der Wert in Spalte "A" "1" hat,...
  4. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  5. E-Mail senden, wenn der Wert bestimmter Zelle unterschritten ist

in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail senden, wenn der Wert bestimmter Zelle unterschritten ist: Hallo zusammen Ich bin ein Anfänger in Sachen VBA. Deswegen wollte ich Eure Meinung zu meinem Fall hören: Thema => Materialbestand Excel soll mir einen Brief im Outlook öffnen, wenn die Anzahl...
  6. Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht: Hallo, schon mal vorab, ich bin ein Makro Laie. Also bitte von Anfang bis Ende erklären. Das nächste Mal bekomme ich es dann, hoffentlich, selbst hin. Nun zu meinem Problem. Ich möchte Spalten...
  7. VBA: Wenn Zelle X einen bestimmten Wert hat, soll in Zelle Y etwas eingetragen werden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn Zelle X einen bestimmten Wert hat, soll in Zelle Y etwas eingetragen werden: Servus zusammen, Zunächst mal: Freut mich unter Euren Reihen zu sein ;-) Nun zum Problem. Ich möchte über ein Makro eine Funktion bauen, die wie folgt aufgebaut ist: Spalte A hat nur ein...
  8. Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle): Hallo :) , Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Liste mit Daten zu bestimmten Personen. Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste, von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden