Office: (Office 365) Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHenschel, 24. Oktober 2022.

  1. MHenschel Neuer User

    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung


    Hallo alle Zusammen,

    Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch farbig eingetragen. Da es in der Vergangenheit einige Probleme bei der Urlaubsplanung gab speziell im Bezug auf die Schließtage (welche auf die Urlaubstage angerechnet werden) hat man mich gebeten, diese Tage direkt als Urlaubstage einzutragen und vom Jahresurlaub direkt ab zuziehen.

    Die geplanten Urlaubstage werden werden schon vom Jahresanspruch abgezogen. Nun muss aber für alle schließtage schon ein Urlaubstag eingetragen werden.

    Leider laufe ich hierbei immer in einen Zirkelbezug und Excel weigert sich, das umzusetzen.

    Hinweis: Die Auswahlmöglichkeit für die einzelnen Tage werden über eine Dropdown-Liste in die Tabelle Eingetragen.

    Hat hier jemand eine Idee, wie das umsetzten kann? Über eine bedingte Formatierung kann man leider keinen Wert einer Zelle Ändern.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Beste Grüße
    Marek
     
    MHenschel, 24. Oktober 2022
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Marek,

    ohne Kenntnis deiner Formel und ohne Tabelle kann man wg. Zirkelbezug allenfalls raten.
    Daher bitte, eine (abgespeckte) Bsp.-Mappe, die dein Problem darstellt, hier einstellen.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 24. Oktober 2022
    #2
  3. MHenschel Neuer User
    Ich habe mal in der Tabelle Personenbezogene Daten raus genommen und durch Standard Einträge ersetzt. Dann könnt Ihr euch das vielleicht besser vorstellen was ich meine.
     
    MHenschel, 24. Oktober 2022
    #3
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    Hallo Marek,

    und wo ist da jetzt der Zirkelbezug? Welche Tabelle? Welche Zelle?

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 24. Oktober 2022
    #4
  5. MHenschel Neuer User
    Hallo Sigi,

    die Tabelle ist das Grundgerüst. Jetzt soll für jeden Tag der ein Schließtag ist (rot markiert - Im Dezember gut sichtbar) automatisch ein U (für Urlaub) eingetragen werden. Da sich die Schließtage jährlich ändern, muss die Möglichkeit in allen Feldern neben jedem Mitarbeiter (nach Resturlaub) bis hinter zum letzten Tag des Monats möglich sein.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel bei Mitarbeiter 1 am 27.12.2023 eine Wenn-Formel eintragen will, erscheint ein Zirkelbezug (Zelle will sich selbst errechnen). Das gleiche passiert auch, wenn ich die WENN-Formel mit oder und und Funktion erweitere.

    Mein Verdacht ist, dass es daher rührt, weil ich die Auswahlmöglichkeiten der einzelnen Felder über die Datenabfrage aus dem Arbeitsblatt Grundfunktion als Dropdown-Liste eingetragen habe.

    Die einfärbung der Schließtage erfolgt über eine bedingte Formatierung mit folgende Formel:
    =SVERWEIS(D$5;Grundeinstellung!$O$5:$O$37;1;0)

    Diese Formel müsste jetzt soweit erweitert werden, dass die Felder sich einfärben und ein U eingetragen wird. Wenn ein U eingetragen wird, färbt sich das Feld dann grün. das wäre aber nicht weiter tragisch.

    Die eingetragenen "U" werden dann automatisch vom Resturlaub des Mitarbeiters abgezogen.

    Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich beschreiben. :)

    Gruß Marek
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
    MHenschel, 24. Oktober 2022
    #5
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Marek,

    das ist kein Zirkelbezug in eigentlichen Sinn. Die Zellen sind als "Eingabe" mit Datenüberprüfung über eine Liste definiert. In Excel kannst du in einer Zelle entweder eine Formel hinterlegen oder eine Eingabe machen. Beides gleichzeitig geht halt nicht. (Über VBA könnte man sowas erreichen.)

    Aber was hindert dich, in die erste Zelle oben bein 1. MA ein "U" einzutragen, und dann mit der Maus nach unten zu kopieren. Eine Sache von drei Sekunden.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 24. Oktober 2022
    #6
  7. MHenschel Neuer User
    Hallo Sigi,

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Für mich wäre das kopieren an sich kein Problem. Aber ich bin es nicht, der hinterher damit arbeiten tut.

    Leider kenn ich mich mit VBA nicht aus. Hast Du da eventuell eine Website, wo man sich in dieses Thema sinnvoll einlesen kann. Oder kannst Du mir da Lösungsansätze mit geben, wie man das am besten realisiert. Dann könnte ich mich anhand dieser Ansätze etwas damit beschäftigen und wenn noch Fragen offen wären, würde ich gern noch einmal auf Dich zurück kommen, wenn es für Dich okay ist.

    Beste Grüße
    Marek
     
    MHenschel, 24. Oktober 2022
    #7
  8. Sigi.21 hat Ahnung

    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    Hallo Marek,

    eine Alternative: Zuerst die Formeln für "Schließtage" über die Zellen legen, und danach dann die Datenüberprüfung durch eine Liste setzen. Das lässt Excel zu. (s. Bsp. Dez)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 24. Oktober 2022
    #8
  9. MHenschel Neuer User
    Hallo Sigi,

    erst einmal ein super Großes Dankeschön. Genau das ist die Lösung für mein Problem. Und ich habe jetzt sogar noch was dazu gelernt. Auf den Gedanken zu erst die Formel zu setzen und dann erst die Auswahlmöglichkeit, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Man lernt halt nie aus.

    Also noch einmal großes Dankeschön und eine super Woche noch.

    Gruß Marek
     
    MHenschel, 25. Oktober 2022
    #9
Thema:

Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung - Similar Threads - Zusätzliche Textausgabe bedingte

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  4. Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Seriendruckfunktion in Word. Ich habe eine Excelliste mit Adressen, Namen der Kinder und Namen des Erziehungsberechtigten. Jetzt ist es so, dass es...
  5. alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???

    in Microsoft Outlook Hilfe
    alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???: Hallo, Ich benutze Office 365. Meine Outlook-Ordnerstruktur sieht derzeit so aus: [ATTACH] Ich habe ein IMAP-Konto bei der Telekom und ein IMAP iCloud-Konto. Alle Ordner in Outlook mit dem...
  6. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten: Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A Person 1 | Lehrgang B Person 2 | Lehrgang A Person...
  7. Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang: Hallo alle zusammen, ich habe ein Serienbrief-Word-Dokument, mit welchem wir unsere Rechnungen generieren. Nun möchte ich eine zweite Seite erstellen, in der eine Tabelle als Anhang eingefügt...
  8. App Microsoft Word - zusätzliche Schriftart installieren

    in Microsoft Word Hilfe
    App Microsoft Word - zusätzliche Schriftart installieren: Hallo, ich versuche es mal in diesem Forum mit meiner Frage. Es geht um die App Microsoft Word. Wie kann ich da noch eine zusätzliche Schriftart installieren. Bei einer anderen App (WPS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden