Office: Zusätzliches Symbol - Speichern als txt

Helfe beim Thema Zusätzliches Symbol - Speichern als txt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich führe eine Liste - einmal im Excel-Format und dann als normale txt-Datei. Das normale abspeichern geht schnell - einfach auf die Symbolleiste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GBP, 14. November 2005.

  1. GBP
    GBP Neuer User

    Zusätzliches Symbol - Speichern als txt


    Ich führe eine Liste - einmal im Excel-Format und dann als normale txt-Datei.

    Das normale abspeichern geht schnell - einfach auf die Symbolleiste auf das "speichern"-Symbol klicken.
    Um es danach als txt-File abzuspeichern, muss ich erst umständlich mit der Maus (oder per Shortcut) auf "Speichern als", dann unten txt-Format auswählen und speichern. Dann wird zweimal nachgefragt, ob ich das wirklich will und beim schliessen von Excel kommt noch eine Abfrage (die ich wohl nicht verhindern kann).

    Meine Frage nun: Wie kann ich in die Symbolleiste ein Symbol dazustellen, so dass ich mit einem einfachen Mausklick die Datei als txt-File abspeichern kann?


    LG, Stefan.
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Stefan,

    das könnte über ein Makro zu realisieren sein. Mit Makros hab ich es aber nicht so. Da müsste ich tüfteln. Nur mal so als Anhaltspunkt:

    Code:
    Sub Makro1()
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
            "C:\Test.txt", FileFormat:= _
            xlText, CreateBackup:=False
    End Sub
    
    Das Makro speichert die Excel datei als C:\test.txt

    Das Makro lässt sich dann einem Button zuweisen. Das einzige was noch fehlt ist dass Du gefragt wirst wohin gespeichert werden soll. Das hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Versuch mal danach zu googeln. Wenn Du nichts findest nochmal melden dann schau ich nochmal rein.

    Gruß
    Michael
     
  3. GBP
    GBP Neuer User
    Danke, aber ich bin in Sachen Office absoluter 0815-Anwender...
    (Das mit dem Makro einbinden bekomm' ich aber schon noch hin.)
     
  4. GBP
    GBP Neuer User

    Zusätzliches Symbol - Speichern als txt

    Danke nochmal. Funktioniert.

    Jetzt müsste man nur noch diese blöde Sicherheitsabfrage entfernen können, ob die Datei wirklich überschrieben werden soll.
    Oder kann ich das irgendwie in das Makro schreiben, dass die schon bestehende txt-Datei gelöscht wird?
    Dann kann das noch vor dem speichern rein und es käme keine Abfrage mehr.
     
  5. GBP
    GBP Neuer User
    So...
    Jetzt habe ich das soweit, aber jetzt komme ich echt nicht mehr weiter...
    Die erste Spalte im txt-file wird in Anführungszeichen gesetzt. Das will ich aber nicht... Was kann ich da machen?

    Meine Lösung bisher:

    Sub TXT_Speichern()

    Open "j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay_backup.txt" For Output As #1
    Close 1
    Kill ("j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay_backup.txt")
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay_backup.txt", FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False

    Open "j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay.txt" For Output As #1
    Close 1
    Kill ("j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay.txt")
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay.txt", FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
    Kill ("j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay_backup.txt")

    Open "j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay.xls" For Output As #1
    Close 1
    Kill ("j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay.xls")
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="j:\Dokumente\Fotografieren\Objektive_ebay\Objektive_ebay.xls", FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False


    End Sub
     
Thema:

Zusätzliches Symbol - Speichern als txt

Die Seite wird geladen...
  1. Zusätzliches Symbol - Speichern als txt - Similar Threads - Zusätzliches Symbol Speichern

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  4. Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Seriendruckfunktion in Word. Ich habe eine Excelliste mit Adressen, Namen der Kinder und Namen des Erziehungsberechtigten. Jetzt ist es so, dass es...
  5. alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???

    in Microsoft Outlook Hilfe
    alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???: Hallo, Ich benutze Office 365. Meine Outlook-Ordnerstruktur sieht derzeit so aus: [ATTACH] Ich habe ein IMAP-Konto bei der Telekom und ein IMAP iCloud-Konto. Alle Ordner in Outlook mit dem...
  6. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  7. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten: Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A Person 1 | Lehrgang B Person 2 | Lehrgang A Person...
  8. Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang: Hallo alle zusammen, ich habe ein Serienbrief-Word-Dokument, mit welchem wir unsere Rechnungen generieren. Nun möchte ich eine zweite Seite erstellen, in der eine Tabelle als Anhang eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden