Office: (Office 365) Zusammenfassen von Tabellen

Helfe beim Thema Zusammenfassen von Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silverstream, 20. Februar 2025.

1. Silverstream Erfahrener User

Zusammenfassen von Tabellen

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ausgangs Situation ist:
    Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 = Bestellung2.....

z.B.

Bestellung 1 Spalte1
    1 Audi
    3 BMW
    4 Mercedes
    15 Kia

Bestellung 2 Spalte1
    2 Audi
    5 Volvo
    9 Mercedes
    6 Kia

Bestellung 3 Spalte1
    12 Mazda
    9 BMW
    5 Mercedes

Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie ich eine dynamische Übersichts-Tabelle bekomme die mir dann alle Bestellungen zusammenfasst
    Also wie viel von (in diesem Beispiel) jeder Automarke bestellt sind.

Etwa so

Gesamt Bestellungen: Spalte1
    3 Audi
    12 BMW
    18 Mercedes
    12 Mazda
    29 Kia
    5 Volvo

Gibt es da eine einfache Lösung? Ich hab eine Beispieldatei mal angehängt.

Danke schonmal

Grüße
    Silver

Silverstream, 20. Februar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Regeln
    Bitte 2.3 beachten.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Februar 2025
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Silver,

da stellen sich für mich gleich mehrere Fragen:
    - warum ist das eine xlsm-Datei, obwohl es keine Makros gibt?
    - warum möchtest du eine Zusammenfassung mehrerer Zusammenfassungen erstellen?

So etwas löst man mit einer Datentabelle, in der alle Verkäufe? als einzelne Datensätze erfasst werden. Diese Liste kann man mit den Bordmitteln von Excel ganz einfach nach Marken, oder was auch immer, auswerten. Was du da machst, ist Murks.

Klaus-Dieter, 20. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  4. R J
    R J User

...leider selbst gef... äh... ein Bein gestellt.
    Hättest Du keinen Crosspost abgesetzt und statt der Bildchen im MS Office Forum wie hier die Datei hochgeladen, hätte ich es Dir dort schnell erledigt. Aber bei Crosspost... sorry... machs Dir selbst. Wie, das wurde Dir ja schon erklärt.

Und als Mitglied seit 2019 und 50 Beiträgen sollte Dir Crossposting bekannt sein... Also erzähl uns nicht, das hättest Du nicht gewusst...

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

mit folgender Formel:
    =LET(ges;VSTAPELN(Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3); gr;GRUPPIERENNACH(SPALTENWAHL(ges;2);SPALTENWAHL(ges;1);SUMME;0;1); VSTAPELN({"Marke"."Anzahl"};gr))

oder wenn unbedingt die Spaltenreihenfolge des Ergebnisses umgekehrt sein muss:
    =LET(ges;VSTAPELN(Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3); gr;GRUPPIERENNACH(SPALTENWAHL(ges;2);SPALTENWAHL(ges;1);SUMME;0;1);r;VSTAPELN({"Marke"."Anzahl"};gr); SPALTENWAHL(r;2;1))

Exl121150, 20. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  6. HSV
    HSV hat Ahnung
    Oder TAKE/INDEX statt SPALTENWAHL.

1 Person gefällt das.
  7. Silverstream Erfahrener User
    Abend zusammen,

danke für die Vorschläge!
    Werde mir das im laufe des Abend alles anschauen.

@Steve,RJ. Entschuldige dass ich keinen Verweis auf eine weitere Fragestellung verlinkt habe.
    "Zusammenfassen von Tabellen - MS-Office-Forum"
    Der Gedanke war dass man in 2 Quellen vielleicht mehr Ansätze bekommt.

Trozdem vielen Dank!

Grüße
    Silver

8. Silverstream Erfahrener User

Hatte ich wohl falsch abgespeichert als xlsm.

Die einzelnen Bestellungen sollten seperat angezeigt, gedruckt oder kopiert werden können.
    Die Zusammenfassung zur Gesamtbestellung an den nächsten Posten.

Das mit der Datentabelle muss ich mir anschauen. Danke für den Tipp.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenfassen von Tabellen - Similar Threads - Zusammenfassen Tabellen

2. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein...
  3. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  4. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, brauche mal etwas Hilfe. Ich habe 4 Arbeitsblätter, die jeweis eine intelligente Tabelle haben die gleich aufgebaut ist. Jetzt will ich diese 4 einzelnen Tabellen, in einem neuen...
  5. Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine Tabelle "Daten" in dem tausende Datensätze stehen.(im Anhang nur ein kleines Bsp) Ich hätte gerne, bei klick...
  6. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  7. VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen: Hallo, bisher arbeite ich mehr mit der Makro Aufnahmefunktion. Ich würde nun gern den VBA Code verschlanken. Ich habe 13 Blätter (Name:"1"-"13")mit jeweils einer intelligenten Tabelle...
  8. Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern: Hallo, ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung. Ich habe zwei Tabellen bzw. Abfragen in Access und möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden