Office: Zusammenfassen von Textwerten mithilfe eines Ausdrucks

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    Zusammenfassen von Textwerten mithilfe eines Ausdrucks


    Zusammenfassen von Textwerten mithilfe eines Ausdrucks
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie Werte in zwei oder mehr Textfeldern in Access kombinieren möchten, können Sie einen Ausdruck mit dem Operator "Kaufmännisches Und" (&" erstellen. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie über ein Formular mit Namen "Mitarbeiter" verfügen. Sie geben den Vor- und Nachnamen eines jeden Mitarbeiters in getrennte Felder ein, möchten jedoch den vollständigen Namen des Mitarbeiters im Formularkopf anzeigen.

    Zum Anzeigen des vollständigen Namens können Sie den folgenden Ausdruck verwenden:

    =[Vorname] & " " & [Nachname]

    Im Ausdruck wird der Operator & zum Kombinieren der Werte in den Feldern "Vorname" und "Nachname" verwendet. Im Ausdruck wird auch ein Paar Anführungszeichen (") verwendet, die von einem Leerzeichen getrennt sind, um ein Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname einzufügen. Wenn Sie etwas zwischen zwei Felder einfügen möchten, wie ein Leerzeichen, ein Satzzeichen oder Text, müssen Sie diesen zusätzlichen Wert in Anführungszeichen einschließen.

    Ein weiteres Beispiel: Sie können den folgenden Ausdruck verwenden, um Nachnamen und Vornamen getrennt durch ein Komma und ein Leerzeichen anzuzeigen:

    =[Nachname] & ", " & [Vorname]

    In diesem Fall fügt der Ausdruck ein Komma und ein Leerzeichen eingeschlossen in Anführungszeichen zwischen den Feldern "Nachname" und "Vorname" ein.

    Bei den Schritten im folgenden Verfahren wird davon ausgegangen, dass Sie über ein Formular verfügen, das auf einer Tabelle basiert, die die Felder "Vorname" und "Nachname enthält. Andernfalls können Sie den Ausdruck in Schritt 6 so ändern, dass er Ihren Anforderungen entspricht.

    Einfügen eines Textfelds mit einem Ausdruck für vollständige Namen
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das zu ändernde Formular oder den zu ändernden Bericht, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Entwurfsansicht.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente auf Textfeld.
    3. Ziehen Sie den Mauszeiger auf dem Formular oder Bericht, um das Textfeld zu erstellen.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Eigenschaften.
    5. Klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf die Registerkarte Daten.
    6. Ändern Sie den Wert im Eigenschaftenfeld Steuerelementinhalt in =[Vorname] & " " & [Nachname].
    7. Schließen Sie das Eigenschaftenblatt, und speichern Sie die Änderungen.
    Es kann vorkommen, dass eines der Felder, die Sie kombinieren möchten, keinen Wert enthält. Das Fehlen von Daten wird als Nullwert bezeichnet. Wenn Sie den Operator & bei einem Feld verwenden, das keinen Wert enthält, gibt Access für dieses Feld Leere Zeichenfolge zurück. Wenn der Datensatz eines Mitarbeiters beispielsweise nur den Nachnamen enthält, gibt der Ausdruck im vorstehenden Beispiel eine Zeichenfolge der Länge Null für das Feld "Vorname", dann ein Leerzeichen und anschließend den Wert im Feld "Nachname" zurück.


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    1. Da sich im Feld "Vorname" keine Daten befinden, wird "Martinez" eine Zeichenfolge der Länge Null und ein Leerzeichen vorangestellt.

    Wenn Sie Werte aus mehreren Feldern zu einer neuen Zeichenfolge kombinieren, möchten Sie in der neuen Zeichenfolge einen Wert (wie ein Komma) möglicherweise nur dann einschließen, wenn in einem bestimmten Feld Daten vorhanden sind. Um einen Wert bedingt einzuschließen, können Sie den Operator + anstelle des Operators & verwenden, um Ihre Felder zu kombinieren. Nehmen wir beispielsweise an, Sie verfügen über eine Tabelle mit Namen "Kunden", und diese Tabelle enthält die Felder "Ort", "Bundesland" und "Postleitzahl". Sie möchten die Werte in diesen Feldern für einen Bericht kombinieren, bei einige Datensätzen gibt es jedoch keinen Wert im Feld "Bundesland". In diesem Fall erhalten Sie ein unerwünschtes Komma vor dem Wert "Postleitzahl", wenn Sie den Operator & zum Kombinieren der Felder verwenden.

    Zum Verhindern des unerwünschten Kommas können Sie stattdessen den Operator "Plus" (+) verwenden, wie im folgenden Beispielausdruck gezeigt:

    =([Ort] & (", " + [Bundesland]) & " " & [Postleitzahl])

    Der Operator + kombiniert Text in derselben Weise wie der Operator &. Allerdings unterstützt der Operator + auch einen Vorgang, der als Null-Weitergabe bezeichnet wird. Die Null-Weitergabe stellt Folgendes sicher: Wenn eine beliebige Komponente des Ausdrucks gleich Null ist, ist auch das Ergebnis des gesamten Ausdrucks gleich Null. Betrachten Sie im vorstehenden Beispiel den Teil (", " + [Bundesland]) des Ausdrucks. Da der Operator + verwendet wird, enthält der Ausdruck, der in den inneren Klammern ausgewertet wird, nur dann ein Komma, wenn sich ein Wert im Feld "Bundesland" befindet. Wenn im Feld "Bundesland" kein Wert vorhanden ist, wird die Null-Weitergabe wirksam, und der Ausdruck in den inneren Klammern wird als Nullwert ausgewertet, wodurch das Komma "ausgeblendet" wird.


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    1. Die Datensätze, die Werte für Bundesländer enthalten, werden mit einem Komma, einem Leerzeichen und der Abkürzung des Bundeslandes angezeigt.

    2. Wenn im Datensatz mit dem Wert "Frankfurt" im Feld "Ort" kein Bundesland angegeben ist, wird das Ergebnis das Ausdrucks ohne Komma, Leerzeichen oder Abkürzung des Bundeslands angezeigt.

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    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
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