Office: Zusammenfassung von mehreren Tabellen

Helfe beim Thema Zusammenfassung von mehreren Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alle miteinander! Mein Problem ist das ich eine Datei mit ca. 60 Blättern habe, aber gerne eine Zusammenfassung haben möchte da in mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 14. August 2011.

  1. adpar Erfahrener User

    Zusammenfassung von mehreren Tabellen


    Hallo Alle miteinander!

    Mein Problem ist das ich eine Datei mit ca. 60 Blättern habe, aber gerne eine Zusammenfassung haben möchte da in mehreren Blättern der gleiche Name aber eine andere Regestrierungsnummer steht.

    Als Beispiel:

    Tabellenblatt 1:
    Name
    A 1
    B 2
    C 3

    Tabellenblatt 2:

    A 4
    B 5
    C 6

    Die Zusammenfassung sollte dann so aussehen:

    A 1 4
    B 2 5
    C 3 6

    Wenn möglich in der Zusammenfassung die Zahlen in einer Zelle untereinander.
    Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie ich das Zusammen bekomme. Kann mir jemand dabei helfen?

    mfg
    adpar

    Kleiner Nachtrag: ich verwende immer noch das gute alte Excel 2000
     
  2. adpar Erfahrener User
    Vielleicht hier nochmal eine kleine Anmerkung zum besseren Verständnis,vielleicht hat dann einer von euch eine Idee:
    In der Zusammenfassung stehen alle Namen schon drin (A,B,C)
    Es müssen nur die Regestrierungsnummern den Namen zugeordnet werden aus den ca. 60 Tabellenblättern.

    Bitte helft mir.Wahrscheinlich muss das über VBA laufen,aber von VBA hab ich soviel Ahnung wie ein Bäcker vom Mauern.

    mfg
    adpar
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nach meinem Verständnis reicht dazu ein SVERWEIS, oder doch nicht?
     
    schatzi, 16. August 2011
    #3
  4. adpar Erfahrener User

    Zusammenfassung von mehreren Tabellen

    Hallo Schatzi!
    Gibt es denn eine Möglichkeit 60 verschiedene Tabellenblätter (also Matrixen) in den Sverweis einzubauen?
    Wenn ja, dann hab ich noch nicht herausgefunden wie.
    Wär nett wenn du mir das kurz erläutern könntest.
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich hab's so verstanden wie im Anhang gezeigt.
     
    schatzi, 16. August 2011
    #5
  6. adpar Erfahrener User
    Nein nicht ganz.
    Ich möchte die zusammenfassung wie im Anhang beschrieben.
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Tja, für eine Formellösung bräuchtest du dann z.B. pro Blatt eine Hilfsspalte, in denen du successive immer den nächsten Wert ankettest.

    Aber warum willst du 60 verschiedene Werte in eine einzige Zelle zusammenpferchen???
    Erstens ist das kein wirklich geeigneter Workflow und zweitens bietet Excel doch reichlichst Zellen an!
     
    schatzi, 16. August 2011
    #7
  8. adpar Erfahrener User

    Zusammenfassung von mehreren Tabellen

    Hallo.
    Nein, nein, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Zusammenfassung von mehreren Tabellen :oops:
    Nicht jeder Name ist in jeder Tabelle vertreten, manche haben nur eine Regestrierungsnummer, andere haben bis zu 12.
    Deswegen die Zusammenfassung, damit man dann die Namen mit den dazugehörenden Nummern gleich auf einem Blick hat.

    mfg
    adpar
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Mit einem vernünftigen Fehlerabfang ist auch das möglich.
     
    schatzi, 16. August 2011
    #9
  10. adpar Erfahrener User
    Hay!
    Danke.
    Damit könnte es funktionieren. Ist zwar ne Menge Arbeit,aber auf jeden Fall besser als das was ich mir vorher zusammengezimmert hatte. ;-)

    mfg
    adpar

    P.s.:Du bist wirklich immer noch der Beste in diesem Metier
     
  11. adpar Erfahrener User
    Hallo Schatzi.
    Ich war endlich soweit deine Formeln anzuwenden. Leider hab ich nun das Problem, das ich nicht für alle Namen dieses machen kann, da mein Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
    Es sind inzwischen weit über 3000 Namen Zusammenfassung von mehreren Tabellen :oops: .
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen als für jede Tabelle und jeden Namen eine Formel zu erstellen?

    mfg
    adpar
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann musst du's über VBA machen.
    Ich habe mal mit heißer Nadel einen Code gestrickt:
    Code:
    Function xyz(ErsteTab As String, _
                    LetzteTab As String, _
                    Bereich As String, _
                    Versatz As Integer, _
                    Such As Range)
    Dim i As Integer, Zelle As Range
        Application.Volatile
        For i = Sheets(ErsteTab).Index To Sheets(LetzteTab).Index
            For Each Zelle In Sheets(i).Range(Bereich)
                If Zelle = Such Then
                    xyz = xyz & ", " & Zelle.Offset(0, Versatz)
                End If
            Next Zelle
        Next i
    End Function
    Damit hast du eine benutzerdefinierte Funktion, die du so einsetzen kannst:

    =xyz("Tabelle1";"Tabelle3";"A1:A3";A2;1)

    heißt: suche in allen Tabellen von "Tabelle1" bis "Tabelle3" im Bereich "A1:A3" nach dem Wert aus A2 und gib die Werte aus, die eine Spalte rechts davon stehen.

    Die Ausgabe ist noch nicht besonders hübsch und ich kann auch nicht für eine allgemeine Korrektheit garantieren, aber mehr lässt meine Zeit im Moment nicht zu.
     
  13. adpar Erfahrener User

    Zusammenfassung von mehreren Tabellen

    Danke schatzi!
    Das ist schon mehr als ich mir in der kurzen Zeit erhofft hatte :-D
    Ich werd es mal ausprobieren.

    mfg
    adpar
     
  14. adpar Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    Ich hab mal den Code eingefügt und (hoffentlich) richtig angepasst, aber er gibt mir immer wieder Fehlermeldungen raus.
    Hier mal der angepasste Code:

    Function "Tabelle1";"Tabelle106";"A1:a3";A2;2(ErsteTab As String, _
    LetzteTab As String, _
    Bereich As String, _
    Versatz As Integer, _
    Such As Range)

    Dim i As Integer, Zelle As Range
    Application.Volatile
    For i = Sheets(ErsteTab).Index To Sheets(LetzteTab).Index
    For Each Zelle In Sheets(i).Range(Bereich)
    If Zelle = Such Then
    "Tabelle1";"Tabelle10";"A1:a3";A2;2 = "Tabelle1";"Tabelle106";"A1:a3";A2;2 & ", " & Zelle.Offset(0, Versatz)
    End If
    Next Zelle
    Next i
    End Function

    Bei den roten Markierungen kommt immer die Meldung:
    "Erwartet Bezeichner"

    nun kenn ich mich mit VB leider so gut wie gar nicht aus, sonst hätt ich das Problem vielleicht schon gefunden.
    Die gleiche Meldung gibt er mir übrigens auch wenn ich die Sachen in die Klammer schreibe wie in deiner Mail beschrieben.
    Ich habs mit einem allgemeinen Modul und auch auf der Zusammenfassungstabelle selbst versucht. Nun weiß ich nicht mehr weiter. :cry:

    mfg
    adpar

    P.s.:kann man statt "A2" im Code eigentlich auch nur "A" schreiben, denn sonst müsste ich den code über 3000 mal einfügen
     
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das wundert mich nicht... :-D

    Lass den Code erstmal so wie er ist und kopiere ihn in ein allgemeines Modul deiner Mappe.
    Danach wechselst du wieder zurück in deine "normale" Excel-Umgebung und gibst ebenso "normal" in die gewünschte Ausgabezelle die Formel ein.
    Code:
    =xyz("Tabelle1";"Tabelle3";"A1:A3";A2;1)
    (wobei du natürlich die Parameter anpassen musst!!!)
     
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