Office: Zusammenfassung von mehreren Tabellen

Helfe beim Thema Zusammenfassung von mehreren Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hay Schatzi! :oops: Darauf muss man natürlich kommen das du das so meinst. ;-) hab es nun so eingetragen wie du sagtest, aber er gibt mir nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 14. August 2011.

1. adpar Erfahrener User

Zusammenfassung von mehreren Tabellen

Hay Schatzi!

Zusammenfassung von mehreren Tabellen :oops: Darauf muss man natürlich kommen das du das so meinst. ;-)

hab es nun so eingetragen wie du sagtest, aber er gibt mir nur #WERT!
    in der Zelle zurück.

Hab die Funktion in ein allgemeines Modul kopiert:

Function xyz(ErsteTab As String, _
    LetzteTab As String, _
    Bereich As String, _
    Versatz As Integer, _
    Such As Range)
    Dim i As Integer, Zelle As Range
    Application.Volatile
    For i = Sheets(ErsteTab).Index To Sheets(LetzteTab).Index
    For Each Zelle In Sheets(i).Range(Bereich)
    If Zelle = Such Then
    xyz = xyz & ", " & Zelle.Offset(0, Versatz)
    End If
    Next Zelle
    Next i
    End Function

und die Formel angepasst in B2 geschrieben. So siehts sie jetzt aus:

=xyz("Tabelle1";"Tabelle106";"A1:A400";A2;2)

Wie du siehst soll er mir den Wert zwei Spalten rechts davon wieder geben aus den Tabellen 1-106.

Da ich den VB-Code nicht kann,weiß ich natürlich auch nicht wo hier noch der Fehler sein könnte.

mfg
    adpar

2. adpar Erfahrener User
    Hallo Schatzi?

3. miriki Erfahrener User
    Fehlt da nicht 'ne Kleinigkeit? Wenn es eine "function" ist, sollte die auch einen Ergebniswert zurückgeben:

sub testsub(x1, x2, ...)
    function testfunc(x1,x2, ...) as long

Gruß, Michael

4. adpar Erfahrener User

Hallo miriki,
    Ich verstehe deine Aussage leider nicht, da ich mich im VB überhaupt nicht auskenne.
    Wo muss jetzt was stehen?? :?:

Kannst du es mir vielleicht erklären?!

mfg
    adpar

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich war das Wochenende über weg, daher erst jetzt eine Rückmeldung:
    Der Einwand von miriki/Michael ist natürlich prinzipiell richtig, dürfte hier aber nicht der Grund für den Fehler sein.
    (Wird der Variablen-Typ einer Funktion nicht angegeben, wird er automatisch als "Variant" angenommen. Hier ist der Ausgabe-Typ zwar sicher "String", aber dieser Typ wird auch von Variant beinhaltet.)

Warum du allerdings "#WERT!" zurückgeliefert bekommst, weiß ich nicht, denn ich kenne deine Datei nicht.
    Vielleicht stören "unsichtbare" Zeichen deine Tabellenblatt-Namen, oder auch sogar den Suchbegriff.

Vielleicht lädst du mal eine anonymisierte Beispielmappe hoch, in der dieser Fehler reproduzierbar ist.

6. adpar Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Schön das du wieder da bist.
    Jeder sollte sich mal von den dummen Fragen erholen die Leute wie ich hier rein stellen ;-)

Hier mal im Anhang die "Abgespeckte" und Namen veränderte Datei.
    Ich hab die Parameter an die Datei schon angepasst (nur Tabelle1 und nicht wie in meiner Originaldatei Tabelle1-106)
    Aber alle anderen Tabellen sind genauso aufgebaut.
    Nicht wundern,hab auch den Pfad für den Sverweis geändert ;-)

mfg
    adpar

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sorry, das war mein Fehler! Zusammenfassung von mehreren Tabellen :oops:
    Die letzten beiden Parameter gehören natürlich vertauscht!

=xyz("Tabelle1";"Tabelle106";"A1:A700";2;A2)

PS: Falls sich die Anzahl der auszuwertenden Tabellen zwischenzeitlich mal ändern könnte, dann baue dir einfach zwei leere Dummy-Blätter "Start" und "Stop", die du direkt vor Tabelle1, bzw. direkt hinter Tabelle106 einbaust.
    Dann brauchst du die Formel nicht jedesmal anzupassen.

PPS: Hier noch ein verbesserter Code:
    Code:
    Function xyz(ErsteTab As String, _
    LetzteTab As String, _
    Bereich As String, _
    Versatz As Integer, _
    Such As Range)
        Dim i As Integer, Zelle As Range
        Application.Volatile
        For i = Sheets(ErsteTab).Index To Sheets(LetzteTab).Index
            For Each Zelle In Sheets(i).Range(Bereich)
                If Zelle = Such Then xyz = xyz & vbLf & Zelle.Offset(0, Versatz)
            Next Zelle
        Next i
        If IsEmpty(xyz) Then
            xyz = ""
            Exit Function
        End If
        xyz = Mid(xyz, 2, Len(xyz) - 1)
    End Function

8. adpar Erfahrener User

Hallo Schatzi!
    Ich hab nun die Parameter vertauscht,bekomme aber immer noch das gleiche wiedergegeben #WERT!
    Ich habs auch mit deinem neuen Code probiert. Da ist es das gleiche.
    Was nun? :shock:

mfg
    adpar

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du wie in deiner Beispielmappe nur eine Tabelle angibst, dann erhältst du #WERT!, das ist richtig!
    Gibst du aber zwei Tabellen an, dann sollte es eigentlich funktionieren.

10. adpar Erfahrener User
    Supi!
    Jetzt funktionierts! :-D :-D :-D
    War mein Fehler diesmal.
    Dadurch das ich davon ausging das er die Tabellen übers VB abruft und nicht über die Excel-Oberfläche selbst. Musste einfach nur die Parameternamen ändern. Ich hab auch deinen Tip mit der Start und Ende-Tabelle übernommen.
    Sehr gute Idee. ;-)

Vielen Vielen lieben Dank für deine Aufopfernde Hilfe! :!: :!: Ich wünschte es würde mehr Leute deines Formats geben.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und vielleicht hören wir uns nochmal bei einem anderen Problem. :-D :-D

mfg
    adpar

11. adpar Erfahrener User
    Hay!
    Eine Anmerkung und Frage hätte ich aber noch.
    Kann es sein das ich keine Exceltabellendatei mit aufmachen darf?!
    Denn dann funktioniert der Code nicht mehr.
    Kann man das irgendwie kompensieren?

mfg
    adpar

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Funktion "xyz" ist nur in der Mappe verfügbar, in deren Modul du sie eingefügt hast.
    Wenn sie auch in anderen Mappen zur Verfügung stehen soll, dann musst du sie in ein allgemeines Modul der Personl.xls packen.

13. adpar Erfahrener User

Das komische ist, wenn ich eine zweite Mappe öffne neben der ersten und neu berechnen lasse, zeigt er mir nur noch #WERT! an. Deswegen frage ich.

mfg
    adpar

14. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...
    Das muss ich dir leider bestätigen, ohne zu wissen, woran das liegt!
    Durch das Drücken von [F9] ist das zwar schnell neu berechnet, aber wirklich befriedigend ist das zugegebenermaßen nicht.
    Vielleicht weiß da noch jemand Rat, der/die sich besser mit VBA auskennt als ich. (Und davon dürfte es so einige geben!)

15. adpar Erfahrener User
    coooollll!
    Ich hab mal was gefunden was du nicht weißt :-o
    Auch wenn das natürlich heißt das wir Beide nun alleine nicht mehr weiter kommen. :cry:

Aber dennoch danke ich dir nochmal ganz herzlich das du mir so gut geholfen hast. Vielleicht findest du ja irgendwann heraus woran es liegt (bei mir brauch ich mir da keine Hoffnungen zu machen), dann kannst du mir gerne mal deine Lösung schreiben. :-D

Oder es findet sich jemand der das Problem schon lösen kann.
    Wenn also jemand eine Antwort weiß,dann teilt sie uns doch bitte mit.

mfg
    adpar

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenfassung von mehreren Tabellen - Similar Threads - Zusammenfassung mehreren Tabellen

2. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  3. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein...
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, brauche mal etwas Hilfe. Ich habe 4 Arbeitsblätter, die jeweis eine intelligente Tabelle haben die gleich aufgebaut ist. Jetzt will ich diese 4 einzelnen Tabellen, in einem neuen...
  6. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  7. VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen: Hallo, bisher arbeite ich mehr mit der Makro Aufnahmefunktion. Ich würde nun gern den VBA Code verschlanken. Ich habe 13 Blätter (Name:"1"-"13")mit jeweils einer intelligenten Tabelle...
  8. Zusammenfassen mehr Tabellen und Verweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen mehr Tabellen und Verweisen: HAllo ICh bräcuchte Eure Hilfe. in der angehängten Datei habe ich die Tabellenblätter Num1 Num2 Num3 in diesen Tabellen Bläter stehen Artikel die untereinander in ein Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden