Office: Zusammenfassung von Tabellen

Helfe beim Thema Zusammenfassung von Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich möchte in einer Excel-Mappe die aus rund 40 Tabellen besteht alle Inhalte in einer einzigen Tabelle zusammenfassen. Die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tornado, 5. Mai 2002.

1. Zusammenfassung von Tabellen

Hallo Leute

Ich möchte in einer Excel-Mappe die aus rund 40 Tabellen besteht alle Inhalte in einer einzigen Tabelle zusammenfassen.

Die Anzahl der Spalten ist bei allen Tabellen gleich, jedoch die Anzahl der Zeilen kann grosse Unterschiede haben.

Das Ziel wäre, alle Daten aus allen Tabellen untereinander in den richtigen Spalten in einer Tabelle zu erhalten.

Gibt es dazu eine Lösung?? *confused.gif*

Erwartungsvoll auf Eure immer so tollen Ideen wartend grüsse ich Euch *grins.gif* *grins.gif*

Roger

:)

tornado, 5. Mai 2002
  2. Hi Tornado,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, sieht es so aus, dass bei die z. B. alle Zeilen 1 : 5 mit (einheitlichen) Überschriften und Tabelleneinleitungen versehen sind ?!

"Billiglösung":
    Füge nun in alle deine Tabellen in die jeweilige Zeile 6 schlicht eine Zeile ein. Diese wird dann mit der Formel
    =summe(SpaltenBuchstabe7:SpaltenBuchstabe9999)
    befüllt.

In deiner Gesamt- Übersicht greifst du nun auf jeweils die Zeile 6 deiner Tabellen zu.

Könnte das funzen ?!
    CU & bye
    von Don Rodolfo Nr. 2

3. Hallo Don Rodolfo Nr.2 (??)

Danke für Deine Antwort. Also ich brauche aus allen Tabellen sämtliche Einträge (ohne Überschriften, also ab Zeile 2).
    Die einzelnen Tabellen enthalten Daten aus den einzelnen Kisten die dann zu einer Gesamttabelle zusammengefügt werden sollen.

zB. Kiste 1 hat 54 Einträge in der tbl "Kiste1", Kiste 2 hat 125 Einträge in der tbl "Kiste2" usw.

Die Zusammenfassung sollte nun erst die 54 Zeilen aus tbl "Kiste1" einfügen und danach (somit Zeile 56) die nächsten 125 Zeilen aus tbl "Kiste2" etc.

Die Spalten und Überschriften sind in allen Tabellen gleich.

Ich hoffe, diese Angaben helfen etwas weiter.

Gruss
    Roger

tornado, 7. Mai 2002
  4. Zusammenfassung von Tabellen

Moin, Roger,

bitte nicht so fürchterlich beim Code schlucken - er ist etwas lang geraten...

Code:

jinx, 7. Mai 2002
  5. Guten Morgen jinx

Nee, geschluckt habe ich bloss meinen Kaffee... *grins.gif*

Habe Deinen Code mal in die Arbeitsmappe integriert und gestartet. Resultat: Zu wenig Platz zum Kopieren! *entsetzt.gif*

Das Blatt, in das die Daten rein sollen, habe ich mit "komplett" benamst und entsprechend im Code geändert.

Was mir noch unklar ist, von wo aus muss ich die Prozedur starten?
    Wo wird der Bereich zum kopieren festgelegt? (Die effektiven Daten beginnen erst ab Zeile 4)?

Danke Dir für Deine Geduld *unschuldig.gif*

Gruss
    Roger

tornado, 7. Mai 2002
  6. Moin, Roger,

folgende Gründe für das Abbrechen fallen mir ein:
    • wirklich zu viele Datensätze oder
    • falsche (zu große Bereiche) ausgewählt - das wurde von mir verändert - oder
    • stehen irgendwelche Formeln in den Tabellen?
    Der Code sollte (muß aber nicht) in die Arbeitsmappe kopiert werden, in der sich Deine Angaben befinden (ggf. auch in die persönliche Makromappe).

Gemäß dem neuen Aufbau kannst Du die Bereiche für die Übersichtsseite und für die Datenseiten unter Konstanten festlegen.

Allerdings ist der Code noch ein klitzekleines bisschen länger geworden als beim letzten Mal, da ich noch einige Erläuterungen zum Ablauf hineingeschrieben habe:

Code:

jinx, 8. Mai 2002
  7. Hi Tornado,

mir wäre das alles zu umständlich.
    Ich würde die Exceltabellen in Access einladen oder verknüpfen und dann eine Unionabfrage starten.
    Diese Unionabfrage verknüpft Dir alle Tabellen, wenn Sie die gleiche Anzahl der Spalten haben.
    Falls Du die Exceltabelle als Endergebnis brauchst, exportierst Du das Ergebnis der Unionabfrage nach Excel.
    Viel Spaß beim Grübeln.
    Udo

Udo44, 8. Mai 2002
  8. Zusammenfassung von Tabellen

Hallo jinx, Hallo Udo44

Wir hatten ab Donnerstag das ganze Wochenende über frei, daher kommt meine Reaktion erst so spät.

Ich werde mir am Montag die Sache mal genauer ansehen. Bin zZt. zu Hause vor dem Compi *biggrin.gif*

Der Vorschlag mit Access scheint mir durchaus eine gute Möglichkeit zu sein, nur kann ich mit "UNION-Abfrage" nicht viel anfangen *santasmile.gif* (zu blööd??)

Melde mich nächste Woche gerne nochmal, falls ich nicht weiterkomme.

Freundliche Grüsse und ein
    schönes Wochenende
    Roger

tornado, 10. Mai 2002
  9. Moin,

@udo:
    Vor einer Programmierung steht bei mir die Analyse, mit welchem verfügbaren Programm ich arbeiten will/kann.
    Da z.B. MS-Office-SBE kein Access beinhaltet, schlägt Dein Vorgehen für alle Nutzer dieses Paketes fehl...
    Darüberhinaus frage ich mich, was schwieriger ist: Quellcode zu kopieren und auszuprobieren oder die Automatisierung selbst zu "ergrübeln"...

@Tornado:
    Es spricht nichts gegen die Verwendung von Access, wenn es an allen Stellen verfügbar ist. Dann hätte diese Überlegung aber vorher angestellt werden sollen - vielleicht wäre dann anders verfahren worden...

10. Hallo jinx

Nachdem wir nun endlich unser Internet wieder zum Laufen gebracht haben *idee.gif*
    habe ich Deinen geänderten Code in meine Arbeitsmappe integriert.

Der Ablauf ist mir jedoch noch nicht ganz klar *confused.gif* .... Was muss ich nun als nächstes tun??

Vielleicht noch ergänzend zu meiner Anfrage: ich habe in der Arbeitsmappe insgesamt 48 Tabellen wovon die 2. bis und mit 38. Tabelle in der 48.Tabelle(Name:komplett) zusammengefasst werden sollten. Jede Tabelle beginnt ab Zeile 4 mit den zu kopierenden Zeilen die, wie gesagt eine unterschiedliche Anzahl haben.

Freundlicher Gruss
    Roger

tornado, 12. Mai 2002
  11. Moin, Roger,

eineindeutige Äußerungen führen auch unter Excel zu richtigen Lösungen - ich habe Deine Äußerung "Ich möchte in einer Excel-Mappe die aus rund 40 Tabellen besteht alle Inhalte in einer einzigen Tabelle zusammenfassen so verstanden, dass es außer diesen Blättern keine anderen mehr in der Mappe gibt und den Code entsprechend aufgebaut, dass eben alle Blätter mit Ausnahme der Übersicht kopiert werden...

Da ich jetzt nicht mehr genug Zeit habe, den Code umzuschreiben und zu prüfen, folgenden Ansatz:

Wenn sich die Blätter immer an den Positionen 2 bis 38 der Mappe befinden oder anhand des Registernamens eindeutig zu identifizieren sind, muß man zum Auslesen der Anzahl der Sätze als auch zum Übertragen eine Schleife der Art
    anwenden.

Nun habe ich mir mal mit dem Kommentieren Mühe gegeben, und es reicht immer noch nicht aus - das Leben ist ungerecht... In Deinem Fall muss der Code entsprechend angepasst werden, weil sonst halt auch die Blätter, die Du nicht importiert haben möchtest, mit auf die Übersicht kommen.

Danach kannst Du dieses Makro einem "Auslöser" (Schalter, Bild, Fläche etc.) zuordnen oder von Hand aus starten.

Ich werde mich frühestens heute Abend um eine Korrektur kümmern können...

12. Hallo jinx

Nein, bitte verzweifle nicht, Deine Angaben sind Gold wert !! *top.gif* *top.gif*

Dass es von Anfang an nicht ganz klar war, nehme ich auf meine Kappe *unschuldig.gif*

Ich habe diese Anfrage für einen Arbeitskollegen gemacht und, je mehr man bietet umso mehr wollen sie dann. *mad.gif*

Ich hoffe "du sein nicht bööse" *rolleyes.gif*

Für mich ist dieses Forum jedenfalls unheimlich wichtig, sei es in Access, Excel oder auch andere Anwendungen.

Deinen letzten Tip werde ich heute noch versuchen einzubinden um den Kollegen endlich zu "befriedigen".

Nochmals, vielen herzlichen Dank
    Roger

tornado, 13. Mai 2002
  13. Zusammenfassung von Tabellen

Moin, Roger,

ich verzweifele eher an der wenigen verfügbaren Zeit denn an den Aufgabenstellungen - das Problem mit der unklaren Aufgabenstellung habe ich auch gerade zu fassen (nein, nicht in diesem Thread).

Das Problem bei dem von mir angerissenen Vorgehen per Position innerhalb der Mappe ist, dass bei einem Verschieben oder Kopieren der Mappen der Zähler quasi in die Leere läuft, da immer die Blätter in der Reihenfolge der Mappe 2 bis 38 eingelesen werden.
    Wenn die einzulesenden Blätter alle mit einem bestimmten Bereich (bitte nicht mit dem Teil "Tabelle" beginnen), könnte man diesen als Kriterium nutzen und unabhängig von der Position der Blätter arbeiten, hier mit einer direkt eingegebenen Konstanten:
    wobei in diesem Fall auch der weitere Verlauf nur eine If-Then-Else-Anweisung bilden muss, der Code muss dann angepasst werden...

14. Hallo,

ich selbst kenne mich im Excel ganz gut aus, habe aber keine Ahnung von Codes oder Makros. Daher bitte ich Euch um Hilfe.

Ich habe eine Excel Datei mit 31 Tabellenblättern, für jeden Tag des Monats eins (Bezeichnung: 1-31). In den Tabellenblättern ist jeweils der gleiche Tabellenkopf bis einschliesslich Zeile 11 vorhanden. In Zeile 12 beginnen die eigentlichen Daten der Tabelle. Die Tabelle hat Spalten von A-W. Leider haben die Personen, die die Daten einegegeben haben, nicht immer direkt in der 12. Zeile begonnen, sondern teilweise z.B. in Zeile 15.

Würde es hier um eine Datei mit 31 Tabs gehen, wäre das Kopieren in ein Sheet ja noch machbar - aber ich habe einen ganzen Ar... voll solcher Dateien. Ich möchte die Daten auswerten, aber nicht Tage damit verbringen...

Hat jemand eine Idee, oder kann mir erklären, wie ich einen Code dafür nutzen/schreiben kann.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!!!

Marder

Thema:

Zusammenfassung von Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenfassung von Tabellen - Similar Threads - Zusammenfassung Tabellen

2. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  3. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein...
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, brauche mal etwas Hilfe. Ich habe 4 Arbeitsblätter, die jeweis eine intelligente Tabelle haben die gleich aufgebaut ist. Jetzt will ich diese 4 einzelnen Tabellen, in einem neuen...
  6. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  7. VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen: Hallo, bisher arbeite ich mehr mit der Makro Aufnahmefunktion. Ich würde nun gern den VBA Code verschlanken. Ich habe 13 Blätter (Name:"1"-"13")mit jeweils einer intelligenten Tabelle...
  8. Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern: Hallo, ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung. Ich habe zwei Tabellen bzw. Abfragen in Access und möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden