Office: Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Helfe beim Thema Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von perrybull, 10. Mai 2006.

  1. perrybull Neuer User

    Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen


    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1.....
    Eine Nr kann mehrfach vorkommen, allerdings mit unterschiedlichen Werten in Feld Strasse1. Ich möchte bei den Datensätzen, die die gleiche Nr haben, den Inhalt des Datenfeldes Strasse1 in das noch leere Datenfeld Strasse2 des ersten Datensatzes übernehmen. Ziel ist, von der Nr nur noch einen Datensatz zu haben, der beide unterschiedlichen Inhalte des Datenfeldes Strasse1 in den Datenfeldern Strasse1 und Strasse2 beinhaltet.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.
    Gruß
    perry
     
    perrybull, 10. Mai 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das ist ein völlig "falscher" Tabellenaufbau:

    1.Tabelle mit z.B. Nr., Nachname, Vorname
    Dabei muss die Nummer indizieret sein und eindeutige Werte enthalten

    2. Tabelle mit z.B. Nr., Strasse, PLZ, Ort, Key
    Die Nr am besten wieder einen indizierten eindeutigen Wert geben, das ist aber nict unbedingt hier erforderlich. Das Feld "Key" enthält den Wert aus der 1. Tabelle, der in Nr. steht. So wird die anschrift dem Namen zugeordnet. Dort können dann ggf. so viele Adressen einem Namen zugeordnet werden wie man will.

    Steuern kann man dann über eine Abfrage.

    BTW: "Name" nicht als Feldname benutzen - das ist ein internes Schlüsselwort und kann so zu Problemen führen.

    So solltest du es auch aufbauen. Dann könnte man durhc ienen automatischen Prozess ggf. eine Tabellenerstellungsabfrage die neuen Tabellen aufbauen...
     
    freaky, 10. Mai 2006
    #2
Thema:

Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen - Similar Threads - Zusammenführen einzelner Felder

  2. Power Query - Abfragen zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Abfragen zusammenführen: Hallo! Ich habe eine Frage zum Power Query, wenn zwei Abfragen zusammengeführt werden sollen. Wie in der angehängten Datei gezeigt ist, habe ich eine Daten Tabelle und eine Mapping Tabelle, aus...
  3. Textinhalte zu Vergleichswert in einer Zelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textinhalte zu Vergleichswert in einer Zelle zusammenführen: Hallo zusammen, ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Lösungsansatz: In meiner Ursprungstabelle sind in Spate A diverse Texteinträge, denen in Spalte B bestimmte weitere Texteinträge...
  4. Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen: Hallo liebe Excel-Profis, ich möchte etwas in Excel umsetzen, was ich nicht hinbekomme. Ich habe hier und in diversen Foren geforscht, ich befürchte vielleicht war da auch schon in Ansätzen die...
  5. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  6. Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbanken zusammenführen: Hallo, bitte eine einfache Erklärung für einen unerfahrenen Nutzer: Ich musste meine Datenbank zweimal schon aufteilen, da sie größer als 2MB wurde. Die Struktur der Tabelle ist in allen drei...
  7. Admin seiner Organisation werden / Zusammenführung Gäste-Account und Admin-Account

    in Microsoft Teams Hilfe
    Admin seiner Organisation werden / Zusammenführung Gäste-Account und Admin-Account: Hallo, folgende Situation: Ich wollte MS Teams testen und habe deshalb als Admin meiner Firma einen Account eröffnet. Danach wurde ich von einer anderen Organisation als Gast zu MS Teams...
  8. Kalender von zwei Konten zusammenführen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender von zwei Konten zusammenführen: Ich habe in meinem Office 365 zwei verschieden Konten (zwei verschiedene Organisationen). Nun möchte ich die beiden Kalender dieser Konten zusammenführen, damit in beiden Kalendern alle Termine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden