Office: Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Helfe beim Thema Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von perrybull, 10. Mai 2006.

  1. perrybull Neuer User

    Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen


    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1.....
    Eine Nr kann mehrfach vorkommen, allerdings mit unterschiedlichen Werten in Feld Strasse1. Ich möchte bei den Datensätzen, die die gleiche Nr haben, den Inhalt des Datenfeldes Strasse1 in das noch leere Datenfeld Strasse2 des ersten Datensatzes übernehmen. Ziel ist, von der Nr nur noch einen Datensatz zu haben, der beide unterschiedlichen Inhalte des Datenfeldes Strasse1 in den Datenfeldern Strasse1 und Strasse2 beinhaltet.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.
    Gruß
    perry
     
    perrybull, 10. Mai 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das ist ein völlig "falscher" Tabellenaufbau:

    1.Tabelle mit z.B. Nr., Nachname, Vorname
    Dabei muss die Nummer indizieret sein und eindeutige Werte enthalten

    2. Tabelle mit z.B. Nr., Strasse, PLZ, Ort, Key
    Die Nr am besten wieder einen indizierten eindeutigen Wert geben, das ist aber nict unbedingt hier erforderlich. Das Feld "Key" enthält den Wert aus der 1. Tabelle, der in Nr. steht. So wird die anschrift dem Namen zugeordnet. Dort können dann ggf. so viele Adressen einem Namen zugeordnet werden wie man will.

    Steuern kann man dann über eine Abfrage.

    BTW: "Name" nicht als Feldname benutzen - das ist ein internes Schlüsselwort und kann so zu Problemen führen.

    So solltest du es auch aufbauen. Dann könnte man durhc ienen automatischen Prozess ggf. eine Tabellenerstellungsabfrage die neuen Tabellen aufbauen...
     
    freaky, 10. Mai 2006
    #2
Thema:

Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen - Similar Threads - Zusammenführen einzelner Felder

  2. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  3. Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten: Hallo zusammen, ich habe mehrere Word Dokumente, welche ich zusammen in ein Dokument fassen soll. Insgesamt sind es über 40 Einzeldokumente mit jeweils 3 Seiten. Problem hierbei ist, dass die...
  4. Benutzerdefinierte Zahlen zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Zahlen zusammenführen: Hallo zusammen, ich möchte zwei Spalten mit jeweils unterschiedlich benutzerdefinierten Zahlenformaten trennen bzw. anderst zusammenführen. Die Ursprungsformen waren folgende; Bsp: 1000/16/1 oder...
  5. Kalender zusammenführen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender zusammenführen: Hallo, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft. Ich habe meinen Laptop neu installiert, also auch Microsoft 365. Habe vorher den Kalender gesichert und wieder importiert. Hatte alles super...
  6. mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste mit mehreren tausend Namen. Grundsätzlich...
  7. Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen: Hallo, ich haben folgende Tabelle: A | B ID1 | Text1 ID1 | Text2 ID2 | Text3 ID3 | Text4 Jetzt sollen die Texte, die eine identische ID haben, alle in eine Zeile zusammengeführt werden....
  8. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden