Office: Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten

Helfe beim Thema Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Spezis, ich möchte mich gern bei euch wegen eines Lösungsvorschlags erkundigen: Das PROBLEM: aus verschiedenen Dateien sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beule, 20. Mai 2010.

  1. beule Erfahrener User

    Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten


    Hallo Excel-Spezis,

    ich möchte mich gern bei euch wegen eines Lösungsvorschlags erkundigen:

    Das PROBLEM: aus verschiedenen Dateien sollen bestimmte Daten zusammengeführt werden, so dass die Daten aus derselben Rubrik monatlich in einem Tabellenblatt summiert werden. Die Aktualisierung sollte so wenig wie möglich Aufwand verursachen („Knopfdruck“) und eine mögliche Erweiterung der Rubriken berücksichtigen.

    FRAGE 1: Habt ihr dafür einen generellen Lösungsvorschlag?
    Mein VORGEHEN (bisher): ich führe die Daten der Dateien über: Daten -> aus anderen Quellen -> Vom XML-Datenimport -> Dateiauswahl in einem Tabellenblatt zusammen. Das funktioniert soweit bis auf den Umstand, dass wenn der Haken bei „Erste Datenreihe enthält Spaltenüberschriften“ drin ist, einige Daten aus den Quelldateien nicht übernommen werden. Damit könnte ich aber leben.

    Wenn ich diese zusammengeführten Daten nun in einem separaten Tabellenblatt weiterverarbeiten möchte, sprich nach der Rubrik summieren will (mit Funktion SUMMEWENN), habe ich den kuriosen Umstand, dass einige Daten erkannt werden, die auch summiert werden und andere wiederum nicht. Es ist wirklich zum verrückt werden.

    Also nochmal meine Fragen: 1) Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Dateien am besten zusammenführt?
    2) Kann jemand eine Hilfestellung zu dem XML-Datenimport geben? Dann müsste ich die Sache sicher noch weiter beschreiben.

    Wie immer euch herzlich dankend! Viele Grüße
     
    beule, 20. Mai 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Syntax: =SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterien;[Summe_Bereich])
    Das hört sich danach an, dass es Probleme mit dem Bereich bzw. den Suchkriterien (=Rubriken) gibt.
    Die Problematik dahinter ist relativ einfach: Angenommen ich will alle summieren, die als Kriterium "beule" haben, dann hieße die Funktion:
    =SUMMEWENN(Bereich;"beule";Summe_Bereich)
    Diese Funktion summiert alle, die im 'Bereich' den Eintrag 'beule' haben, nicht jedoch solche, die dort zB. 'beule ' stehen haben oder 'Beule' oder 'Beule ', etc.
    Mögliche Umgehungsstrategien sind:
    1) Ich kontrolliere die Kriteriumsspalte (=Rubikenspalte), dass sie nur konsistente Einträge enthält (zB. keine 'unsichtbaren' Leerzeichen nach der Bezeichnung, korrekte Groß/Kleinschreibung, etc.)
    2) Man kann als Suchkriterien auch Match-Codes (* bzw. ?) einsetzen, zB. =SUMMEWENN(Bereich;"beule*";Summe_Bereich), womit alle summiert werden, die in 'Bereich' mit 'beule' beginnen.
     
    Exl121150, 21. Mai 2010
    #2
  3. beule Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für Deine Info, dass Problem liegt tatsächlich in dem Bereich, wie Du ihn beschrieben hast. Habe die Formate geändert und es ging. Danke für Deine Mühe!
     
    beule, 21. Mai 2010
    #3
Thema:

Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten - Similar Threads - Zusammenführen mehrerer Dateien

  2. Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen soll. Anfangs dachte ich es klappt, da alles reibungslof ablief. Nach Verprobung ob auch wirklich alle...
  3. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen: Hallo, Ich habe ca. 90 Excel Dateien, die alle eine Tabelle mit genau den selben Bezeichnungen enthalten (Material, Werk, Bezeichnung, Stückzahl,...). Nun möchte ich diese 90 Dateien zu einer...
  4. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle: Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  5. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen: Guten Tag, ich hab folgende Angelegenheit. Aus mehreren Excel Dateien sollen bestimmte Informationen herausgenommen werden und zu einem Excel File zusammengefasst werden. Allerdings habe ich...
  6. mehrere Dateien mittels Makro zusammenführen (summieren)

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Dateien mittels Makro zusammenführen (summieren): Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe mehrere Tabellen (jeweils eine einzelne Datei, keine Tabellenblätter innerhalb einer Arbeitsmappe) die alle...
  7. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  8. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden