Office: Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

Helfe beim Thema Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [ATTACH] Das wären die ersten beiden Zeilen Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JohWel98, 21. Mai 2023.

  1. JohWel98 Neuer User

    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten


    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten upload_2023-5-23_19-30-58.png

    Das wären die ersten beiden Zeilen
     
    JohWel98, 23. Mai 2023
    #16
  2. knolli User
    Kopiere die Zeilen in eine neue Datei und lade sie hoch.
    Wo kommen die " her?
    Wenn es sich immer um feste Abstände, so wie in deinem Bild, handelt , könnte man vor den Positionen ein Trennzeichen einfügen.
    Wie sieht eine Zeile mit unvollständigen Daten aus?
     
    knolli, 23. Mai 2023
    #17
  3. JohWel98 Neuer User
    Sorry für die verspätete Antwort, viel zu tun gehabt.
    Im Anhang befindet sich jetzt die Liste - da es sich sowieso um freizugängliche Daten handelt, hab ich diese mal nicht "entfernt". Ist ganz einfach eine Ärzteliste für unser System.

    Die " wurden vom Code erstellt, weiß nicht wie die sonst dahinkämen.
    Unvollständige Zeilen wären die, in denen keine Homepage drin steht.
     
    JohWel98, 29. Mai 2023
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    Hallo,

    ich frage mich, was hat dein letztes Posting (#18) mit deinem ersten Posting (#1) zu tun? Das sind ja doch 2 ganz unterschiedliche Dinge!
    Das ist ja doch ein Fall für PowerQuery, das eine CSV-Datei einlesen soll. Der M-Abfragecode dafür lautet:
    Code:
    let
        Quelle = Csv.Document(File.Contents("S:\Dokumente\Office-Hilfe\JohWel98_Problem.txt"),2,"",ExtraValues.Ignore,65001),
        #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Column1", type text}, {"Column2", type text}}),
        #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"Geänderter Typ",{"Column1"}),
        #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Andere entfernte Spalten", "Column1", Splitter.SplitTextByDelimiter("#(tab)", QuoteStyle.Csv), {"Column1.1", "Column1.2", "Column1.3", "Column1.4", "Column1.5", "Column1.6", "Column1.7"}),
        #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Column1.1", type text}, {"Column1.2", type text}, {"Column1.3", type text}, {"Column1.4", type text}, {"Column1.5", type text}, {"Column1.6", type text}, {"Column1.7", type text}}),
        #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Geänderter Typ1",{{"Column1.1", "Anrede Titel Vorname Familienname"}, {"Column1.2", "Straße"}, {"Column1.3", "PLZ Ort"}})
    in
        #"Umbenannte Spalten"

    wobei das Ergebnis des Importes folgende Tabelle ist:
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten upload_2023-5-29_15-13-25.png
    Das Einzige, das du anpassen musst, ist der Dateipfad, der bei mir lautet:
    "S:\Dokumente\Office-Hilfe\JohWel98_Problem.txt"
    bei dir natürlich ein anderer ist. Die Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 29. Mai 2023
    #19
  5. JohWel98 Neuer User
    Hi @Exl121150, vielen lieben Dank!
    Das Problem war anfangs, dass ich noch garkeine .csv Datei hatte - hab die .txt Datei erst erstellt, mithilfe des Codes den der vorherige Kommentator erstellt hat erzeugen..
     
    JohWel98, 29. Mai 2023
    #20
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Und wie kommst du dann an die Daten? Web-Seite aufrufen, mit der Maus markieren und dann in Excel einfügen? Oder wie sonst? Wenn du es bisher so machst, dann solltest du PowerQuery direkt mit der Webseite verwenden.
     
    HKindler, 29. Mai 2023
    #21
  7. JohWel98 Neuer User
    Für den Anfang reicht es aufjedenfall in der jetztigen Form, ich werde mich für die Zukunft allerdings mal in Power Query einfuchsen und es direkt mit der Website machen. Danke für den Hinweis! :)
     
    JohWel98, 29. Mai 2023
    #22
  8. knolli User

    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    Für den Anfang reicht auch »Text in Spalten«
     
    knolli, 30. Mai 2023
    #23
  9. JohWel98 Neuer User
    Hmm okay, irgendwie hat mir der erste Code in einem neuen Versuch die Daten nun ohne " ausgegeben, dadurch funktioniert die Power Query von Exl leider nicht mehr..

    Komme allerdings auch mit dem Hinweis von HKindler leider nicht weiter, die Power Query direkt mit der Webseite zu verbinden.
    Verwendet wird die Seite "https://arztsuche.kvno.de/" - Problem bei dieser ist, dass das Filtern nichts am Link ändert. Somit kann ich Excel nicht auf die gefilterten Optionen hinweisen..

    Hättet ihr da eine Lösung?
     
    JohWel98, 1. Juni 2023
    #24
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn in diesem URL keine Filterbedingung angegeben werden kann, dann bleibt dir ohnehin nur die eine Möglichkeit: die Abfrageergebnisse zuerst in einer lokalen Datei auf deinem Rechner zu speichern (wie gehabt als Textdatei/CSV-Datei) und auf diese lokale Datei mit meiner oben angeführten PowerQuery-Importabfrage zuzugreifen.

    (Anmerkung: Ich versuchte auf diese URL zuzugreifen und erhielt jedesmal einen Time-Out-Fehler).
     
    Exl121150, 2. Juni 2023
    #25
Thema:

Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten - Similar Threads - Zusammenhängende Informationen Zeile

  2. 3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren: Hallo, ich benötige eine Formel, die mir die 3 größten Werte addiert, die aber nicht in einem zusammenhängenden Bereich, sondern an verschiedenen Stellen in einem Tabellenblatt stehen. Vielen Dank
  3. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  4. zusammenhängende leere Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  5. Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen: Word Text als PDF erhalten. Beim Kopieren und Einfügen wird der Text zusammengeschoben. Alles zusammengeschrieben ohne Abstand. Danke für einen Tipp.
  6. zusammenhängende Daten kennzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende Daten kennzeichnen: Guten Tag zusammen Trotz intensivem Ausprobieren habe ich für das unten geschilderte Problem keine Lösung bzw. Formel gefunden, die stimmig ist: In einer Liste von einzelnen Datensätzen pro...
  7. Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Baustellenplanung zu erstellen, leider hänge ich im Moment und komme einfach nicht weiter. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle mit folgenden...
  8. Namensmanager Bezug auf NICHT zusammenhängende Daten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namensmanager Bezug auf NICHT zusammenhängende Daten?: Hallo zusammen, wie es oben schon steht möchte ich einen Namen vergeben, wo der Bezug sich auf einen nicht zusammenhängenden Bereich bezieht. Name ist Liste 1 und dann schränke ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden