Office: Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

Helfe beim Thema Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Personalnummer ist wahrscheinlich einer der Faktoren, der gut zur Unterscheidung der Personen ist ohne auf die Namen und Vornamen Felder gehen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Walle, 21. Juni 2022.

  1. Walle Neuer User

    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln


    Die Personalnummer ist wahrscheinlich einer der Faktoren, der gut zur Unterscheidung der Personen ist ohne auf die Namen und Vornamen Felder gehen zu müssen. Sie ist natürlich eineindeutig und eine Person kann nicht mehrere Zeilen für ein Datum haben...
     
  2. Walle Neuer User
    Die Personalnummer ist natürlich eineindeutig und kann ggf. helfen die Personen zu unterscheiden?
    LG Walle
     
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi Walle,

    anbei die Datei - schau bitte mal, ob das so passt. Wichtig ist die Spalte mit den Personalnummern (die ja eindeutig sind) - ich habe (fortlaufende - von 1 bis...) Dummy-Nummern vergeben.

    Formel aus H3:
    =WENN(E3-E2=1;"";LET(x;MTRANS(FILTER(E3:E$1172;D3:D$1172=D3));y;MTRANS(FILTER(E4:E$1173;D3:D$1172=D3));a;y-x;b;MIN(WENN(a<>1;SEQUENZ(;ANZAHL(a))))-1;TEXT(E3;"TT.MM.JJJJ-")&TEXT(E3+b;"TT.MM.JJJJ")))

    EDIT:
    Die beiden MTRANS kann man noch rausschmeißen (hatte ich zunächst zu Testzwecken) - dazu muss man dann das SEQUENZ-Array anstatt mit Spalten mit Zeilen erzeugen. Daher reicht auch diese Formel in H3 (und runterkopieren):

    =WENN(E3-E2=1;"";LET(x;FILTER(E3:E$1172;D3:D$1172=D3);y;FILTER(E4:E$1173;D3:D$1172=D3);a;y-x;b;MIN(WENN(a<>1;SEQUENZ(ANZAHL(a))))-1;TEXT(E3;"TT.MM.JJJJ-")&TEXT(E3+b;"TT.MM.JJJJ")))

    Aber am Ende machen beide Formeln das Selbe.
     
    {Boris}, 22. Juni 2022
    #18
  4. Walle Neuer User

    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

    Hi {Boris},
    um es einmal sehr deutlich zu sagen: DAS hätte ich nie herausgefunden :-)

    Vielen Dank!
    Ich werde mir die Formeln einmal sehr genau anschauen und versuchen zu verstehen. An solchen Sachen merkt man erst einmal wieder, wie klein das eigene Wissen über dieses mächtige Tool ist.

    Nochmals: Vielen Dank!!!

    LG Walle
     
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    die Logik ist gar nicht so schwer:
    Pro Zeile wird die Datumsspalte nach der jeweiligen Personalnummer (beginnend in der jeweiligen Zeile) gefiltert - zunächst "normal" und dann um 1 Zeile versetzt. Beide Datums-Filterergebnisse werden in den Variablen x bzw. y gespeichert. In der Variablen a werden dann beide Datumsarrays voneinander abgezogen. In der Variablen b wird dann die Position des ersten Eintrags ungleich 1 aus diesem Array ermittelt - und 1 abgezogen (-1). Zum Schluss wird das Datum mit b (das ist die Anzahl der Tage am Stück) addiert (Datum+b) und am Ende werden dann beide Datümer verkettet ausgegeben.
    Zu Beginn der Formel wird nur noch mit WENN(E3-E2=1;"";...) geprüft, ob das Ergebnis ermittelt und angezeigt werden soll oder nicht.
     
    {Boris}, 22. Juni 2022
    #20
  6. Walle Neuer User
    Hi {Boris},
    ich schaue mir das ganz in Ruhe an und versuche zu lernen.
    Jetzt ist erst einmal ein großes Problem für mich gelöst :-)
    Vielen Dank
    Walle
     
Thema:

Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln - Similar Threads - Zusammenhängende Zeiträume Spalte

  2. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  3. 3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren: Hallo, ich benötige eine Formel, die mir die 3 größten Werte addiert, die aber nicht in einem zusammenhängenden Bereich, sondern an verschiedenen Stellen in einem Tabellenblatt stehen. Vielen Dank
  4. zusammenhängende leere Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  5. Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen: Word Text als PDF erhalten. Beim Kopieren und Einfügen wird der Text zusammengeschoben. Alles zusammengeschrieben ohne Abstand. Danke für einen Tipp.
  6. zusammenhängende Daten kennzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende Daten kennzeichnen: Guten Tag zusammen Trotz intensivem Ausprobieren habe ich für das unten geschilderte Problem keine Lösung bzw. Formel gefunden, die stimmig ist: In einer Liste von einzelnen Datensätzen pro...
  7. Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Baustellenplanung zu erstellen, leider hänge ich im Moment und komme einfach nicht weiter. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle mit folgenden...
  8. Namensmanager Bezug auf NICHT zusammenhängende Daten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namensmanager Bezug auf NICHT zusammenhängende Daten?: Hallo zusammen, wie es oben schon steht möchte ich einen Namen vergeben, wo der Bezug sich auf einen nicht zusammenhängenden Bereich bezieht. Name ist Liste 1 und dann schränke ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden