Office: (Office 2016) Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

Helfe beim Thema Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ebs17 Ich habe gerade mal deinen neuen Vorschlag ausprobiert. Leider funktioniert er nicht. Statt zusammenhängende Zeiträume zusammen zu fassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Guido S, 5. August 2018.

1. Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

\@ebs17

Ich habe gerade mal deinen neuen Vorschlag ausprobiert. Leider funktioniert er nicht. Statt zusammenhängende Zeiträume zusammen zu fassen "Von" - "Bis", ist das Ergebnis:
    Pers_Nr BaustNr Von Bis
    113 2667 08.01.2018 08.01.2018
    113 2667 09.01.2018 09.01.2018
    113 2667 10.01.2018 10.01.2018
    113 2667 11.01.2018 11.01.2018

Gruß
    Guido

Guido S, 8. August 2018
  2. Ich habe aber noch ein weiteres Problem.
    Wie gesagt versuche ich eine Baustellenplanung zu basteln. (Als Gantt-Balken)
    Dies versuche ich über eine Dateline (also alle Daten mit Separator nebeneinander).
    Das klappt auch soweit ganz gut.
    Wenn ich aber die (mit eurer Hilfe) erzeugten Daten umwandeln will hängt sich Access auf.

Hier der Code zum erzeugen der Line:

Code:
    Dann die dazugehörige Abfrage:

Code:
    Bei kleinen Datenmenge funktioniert es aber dauert.
    Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?

Gruß
    Guido

Guido S, 8. August 2018
  3. Kannst Du eine DB mit einem Teilauschnitt der Tabelle mit Realdaten hochladen? Eventuell wirkt da eine ungenannte Zusatzkomponente, z.B. Zeitanteile beim Datum.

Ansonsten zeigt das anhängende Bild das Funktionieren der Bildung von Gruppen, die jeweis einen Zeitraum darstellen.
    Du könntest auch die obige Abfrage verkürzen (z.B. auf die Unterabfrage alleine), um herauszufinden, warum pro Tag eine Gruppe gebildet wird.

Aber auch Danke für den Test. Ein Vergleich der Laufzeiten wird dann sicher interessante Aufschlüsse liefern.

4. Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

Guido S, 8. August 2018
  5. Diese Bilder verraten weder konkrete Ausgangsbedingungen noch Deine konkrete Umsetzung der Abfrage.

6. So hab ich die Abfrage umgesetzt:

Code:
    tbl_Baustellen ist auf dem ersten Bild

Guido S, 8. August 2018
  7. Wie angedeutet: Zeitanteile beim Datum - die durchaus über Anzeigeformate ausgeblendet sein können - können ihre Wirkungen erzielen.

Zur Beurteilung eines Weines schaut man nicht nur auf das Etikett (könnte ja ein falsches sein), sondern man muss schon in die Flasche hineinschauen, schnüffeln, schmecken, ...

8. Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

Es können eigentlich keine Zeitanteile da sein.
    Der Datumswert wird in einer anderen Funktion zusammengebaut.

Code:
    und aus dieser Tabelle hole ich mir über eine Abfrage die Werte raus die ich brauche und schreibe sie in die tbl_Baustellen
    https://www.ms-office-forum.net/foru...1&d=1533805490

Guido S, 8. August 2018
  9. Zusammensetzung von Elementen per & erzeugt Text, der zwar womöglich aussieht wie ein Datum, aber ein anderes Verhalten zeigt als eine Zahl. Bei Datentyp Date wird intern Double, also eine Zahl, verwendet.
    Ergo: Das Konvertieren wirkt etwas wild.

Der Vorgang ist noch unbekannt.

Realität ist desweilen anders als eigene Logik und Erwartung. Also würde man richtig nachschauen (Eigenschaften des Datumsfeldes) und/oder prüfen
    Code:
    Ich bin nicht weiter interessiert, hin- und herzudiskutieren mit Bröckcheninformationen. Mit der oben nachgefragten Tabelle (in DB, nicht als Bild) hätte ich alle nötigen Informationen im Stück und könnte unmittelbar probieren. Bilder male ich mir nur in Tabellen ab, wenn ich ein sehr hohes Eigeninteresse habe.

10. Ich hab dir mal die Tabelle und die Abfrage angehangen.

Die erste Version die ich von euch bekommen habe funktioniert einwandfrei, ich hatte deinen neuen Vorschlag nur Interessehalber mal ausprobiert.

Interessanter wäre für mich, warum sich Access bei erzeugen der Dateline aufhängt.

Guido S, 9. August 2018
  11. Die beiden globalen Variablen müssen schon auch vorhanden sein. Mit gesetztem Option Explicit wäre Dir das selber aufgefallen.

Zum obigen Fehler:
    Code:
    Das Datum als Argument war zuviel. Im oben erwähnten ParamArray erfasst man die Felder, in deren Kombination nummeriert wird. Ist da das Datum drin, kann nur immer (bzw. meist, siehe unten) bis 1 gezählt werden. Das macht dann eine Zusammenfassung unmöglich und war mein Fehler.

Deine Tabelle enthält übrigens Duplikate. Damit kann meine letzte Variante nicht umgehen wegen der durchgehenden laufenden Nummerierung.
    Wenn die Duplikate nicht gewünscht sind, sollte man sie aus der Tabelle entfernen und zukünftig in der Form abwehren, dass man den gesetzten Mehrfelderindex eindeutig macht.

Übrigens ist es schön, dass Du den Hinweis auf den Mehrfelderindex wahrgenommen und umgesetzt hast. Das kann nicht jeder.

Thema:

Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln - Similar Threads - Zusammenhängende Zeitspannen ermitteln

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  4. 3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren: Hallo, ich benötige eine Formel, die mir die 3 größten Werte addiert, die aber nicht in einem zusammenhängenden Bereich, sondern an verschiedenen Stellen in einem Tabellenblatt stehen. Vielen Dank
  5. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  6. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  7. Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen: Word Text als PDF erhalten. Beim Kopieren und Einfügen wird der Text zusammengeschoben. Alles zusammengeschrieben ohne Abstand. Danke für einen Tipp.
  8. zusammenhängende Daten kennzeichnen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende Daten kennzeichnen: Guten Tag zusammen Trotz intensivem Ausprobieren habe ich für das unten geschilderte Problem keine Lösung bzw. Formel gefunden, die stimmig ist: In einer Liste von einzelnen Datensätzen pro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden