Office: (Office 2007) Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen!

Helfe beim Thema Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wie kann man eine Matrix mit normalen Excel-Funktionen erstellen (kein VBA), welche aber aus nicht zusammenhängen Bezügen zusammengesetzt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mister Excel(lent), 27. Oktober 2009.

  1. Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen!


    Hi,

    wie kann man eine Matrix mit normalen Excel-Funktionen erstellen (kein VBA), welche aber aus nicht zusammenhängen Bezügen zusammengesetzt werden soll.

    Beispiel:

    A1 Spaltenüberschrift ("Summe")
    A2 Zahl (wird als Vergleichskriterium verwendet)
    A3 andere Zahl (wird als Vergleichskriterium verwendet)

    Benutze nun diesen Bereich (A1:A2) als Matrix in einer Formel.

    Wenn ich die Formel nun kopiere (eine Zeile nach unten), soll der Bereich aus A1 und A3 als Matrix ausgegeben werden. Da als Vergleichskriterium nun die Zahl aus A3 verwendet werden soll.

    Matrix ist also immer Einspaltig sowie Zweizeilig. Nur der Bezug soll sich eben verändern.

    Jemand eine Idee?

    :)
     
    Mister Excel(lent), 27. Oktober 2009
    #1
  2. Hallo Mister Excellent*Smilie
    Ohne jetzt genau zu verstehen, was du eigentlich machen willst, das hörst sich ansatzweise nach WVERWEIS an.
    Vielleicht wird es klarer, wenn du eine Beispielmappe hier einstellst.

    Gruß
    magie61
     
    magie61, 29. Oktober 2009
    #2
  3. Hi,

    ich suche eben sowas ähnliches wie die ReDim Methode für Arrays in VBA.

    Obwohl, wäre vielleicht mal eine Gelegenheit, sich an die Programmierung einer eigenen Function zu wagen.

    Ich denke, ich werde es mal darüber probieren. DIe üblichen Excel-Funktionen haben mir nicht weiterhelfen können.

    Tschüß
     
    Mister Excel(lent), 30. Oktober 2009
    #3
  4. Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen!

    HAllo

    Schau dir mal die Tabellenfunktion =BEREICH.VERSCHIEBEN() an.
    Ich denke das geht ganz stark in die richtige Richtung.
    Hier wirds erklärt:
    Online - Excel: Bereich.Verschieben


    ransi
     
  5. Im Grunde könnte ich mit Bereich.verschieben den Bezug verändern. Das stimmt.

    Aber da wäre das Problem mit der Umwandlung in eine Matrix.

    Benötige eine einzeilige bzw. zweispaltige Matrix.

    1 Zeile inder Matrix ist dann immer die Spaltenüberschrift und zweite Zeile eben das Suchkriterium aus einem Bezug, welcher aber eben flexibel ist.

    Am We werde ich eventuell mal testen, eine Function zu schreiben.
    Vielleicht eine Lösung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mister Excel(lent), 30. Oktober 2009
    #5
Thema:

Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen!

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen! - Similar Threads - Zusammensetzen Matrix zusammenhängenden

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. Tabellennamen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  5. Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen: Moin Allerseits! Ich habe folgende Frage: in meinem Tabellenblatt stehen folgende Angaben: A1: 2 B1: + C1: 2 D1: 4 (Ergebnis) In Feld E1 möchte ich nun eine Formel haben, die aus den 3 Zellen...
  6. Zellenreferenz zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenreferenz zusammensetzen: Hallo, ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Internet nach einer Lösung für meine Frage gesucht gesucht - aber bin irgendwie nicht fündig geworden. Folgendes Problem : Ich möchte in einer...
  7. string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar möchte ich entweder einen String irgendwie einlesen bspw. über InputBox und dann diesen String der den Namen einer Variabeln...
  8. Allgemeine Zusammensetzung der Formeln darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Allgemeine Zusammensetzung der Formeln darstellen: Man kann doch mit Excel die Zusammensetzung der benutzten Formeln vorab darstellen. Vor allem bei komplexeren Formeln die mit einem Summenzeichen und hoch- und tiefgestellten Buchstaben arbeiten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden