Office: (Office 2016) Zusatz Infos für Datenbank

Helfe beim Thema Zusatz Infos für Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auch Dir ein gutes neues Jahr. Leider ist das neue Beispiel immer noch falsch. Es entspricht auch nicht meinem Bild in #23. Du hast auch keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Yogi 59, 21. Dezember 2019.

1. Zusatz Infos für Datenbank

Hallo,
    auch Dir ein gutes neues Jahr.

Leider ist das neue Beispiel immer noch falsch. Es entspricht auch nicht meinem Bild in #23.
    Du hast auch keine referentielle Integrität eingestellt. Die ist unerlässlisch.

Daher noch mal der Hinweis:
    Das ist in Deinem neuen Upload immer noch nicht richtig.

Und noch mal die Bitte die Dateien als Zip File hier hochzuladen. Das ignorierst hartnäckig. Ich werden in Zukunft kein Rar File mehr öffnen, das ist mir zu umständlich.

Hinweis:
    Die PLZ ist ein Textfeld (Kurzer Text) und keine Zahl. Eine PLZ sind in D immer 5 Zahlen und können auch mit einer 0 beginnen. Bei einer Zahle wird aber eine führende 0 nicht dargestellt. Außer bei

gpswanderer, 31. Dezember 2019
  2. Ich glaube jetzt hab ichs.
    Schau dir es bitte einmal an.

Das mit rar und zip war mir nicht bewußt. Für mich ist da alle gleich. Sorry.

Gruß
    Jürgen

3. Hallo,
    ja, so ist es jetzt richtig.

gpswanderer, 1. Januar 2020
  4. Zusatz Infos für Datenbank

Hallo alle zusammen,
    nachdem ich jetzt alle Beziehungen richtig hatte habe ich "learning by doing" probiert. Muss allerdings jetzt die Flügel strecken.Ich bekomme es einfach nicht hin wenn ich von meinem Hauptformular mit einem Button auf das nächste Formular navigiere das ich dort die Daten für das Mitglied welches gerade im Hauptformular angezeigt wird sehen kann..
    z.B. im Hauptformular ist ID Nr.3 und er soll mir im nächsten Formular die anderen Daten anzeigen.
    Ich weiß nicht ob ich das richtig erklärt habe.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke
    Jürgen

Yogi 59, 21. Januar 2020
  5. Hallo,
    bitte beschreibe um welche Formulare es geht.

PS:
    Du solltest solche Infos immer gleich geben, damit man sich das nicht suchen muss. Das macht das schnelle Antworten leichter.

gpswanderer, 22. Januar 2020
  6. Moin,Moin,
    Ich habe ja jetzt die neuen Tabellen die ich mit deiner Hilfe endlich richtig in ihre Beziehungen gesetzt habe.Jetzt möchte ich ein Formular erstellen wo ich die Daten der neuen Tabellen eingeben kann.
    Ausgehen soll das alles von dem Hauptformular wo die Grunddaten eingegeben werden. Nun soll im Hauptformular ein Button z.B. Aktivitäten, eingebaut werden der mich auf das nächste Formular bringt wo ich die neuen Daten eingeben kann.
    Bin ich im Hauptformular auf "Michel" sollte er die Zusatzdaten auch "Michel" gutschreiben.
    Bin ich im Hauptformular auf "Sommer" sollte er die Zusatzdaten auch "Sommer" gutschreiben.
    Bin ich im Hauptformular auf "Hammer" sollte er die Zusatzdaten auch "Hammer" gutschreiben.
    und so weiter und so fort.
    Du glaubst nicht wieviel Mal ich da schon etwas versucht habe, jetzt kann ich einfach nicht mehr.

Ich bitte um Tipps.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 22. Januar 2020
  7. Das sieht danach aus, das es sich um Teilnahme an nicht von der RK Vorholz organisierten Veranstaltungen handelt.

Veranstaltungen: Sind darunter nur die Veranstaltungen zu verstehen, welche von der RK Vorholz
    organisiert werden? Z.B. regelmäßig im Jahr wiederkehrende Termine.

Ist diese Art der Trennung bewusst gewünscht haben beide Tabellen ihre Berechtigung.
    Ist die Trennung zwischen Aktivitäten und Veranstaltungen entbehrlich, also nicht notwendig,
    macht eine der beiden Tabellen keinen Sinn. Man erfasst alle Termine, an denen sich ein Mitglied beteiligt hat in einer Tabelle; z.B. "tab_Termine", deren Felder alledings um das Feld für den Fremdschlüssel MitgliedID_F zu ergänzen wäre.

Die Tabelle Orte halte ich komplett für entbehrlich.

Das Navigationsformular ist lediglich als Zusammenfassung der Mitglieder und deren Aktivitäten sowie Darstellung von Teilnahmen an Veranstaltungen geeignet. Ich benutze das Navigationsformular z.B. nie in meinen Datenbanken.
    Zur Erfassung von Aktivitäten sowie Teilnahmedaten von Veranstaltungen wird ein Hauptformular mit den Daten des Mitgliedes und ein Unterformular mit der Zuordnung der Veranstaltungsteilnahmen und der Beteiligung an Aktivitäten benötigt.
    Dabei kann ich wohl Hilfestellung leisten, aber erst, wenn die obigen Fragen bezüglich "Veranstaltungen" und "Aktivitäten" beantwortet worden sind.

8. Zusatz Infos für Datenbank

Hallo,
    die Tabellen haben die Kollegen hier im Forum für mich angelegt und ich habe sie mit Hilfe von Anweisungen in die richtig Beziehung gebracht.
    Gedacht ist folgendes.
    Hauptformular - Button - führt mich auf ein neues Formular wo ich gezielt für den User wo ich gerade das Hauptformular verlassen habe folgendes eingeben möchte.
    Aktivität - ( Schießen, KK Schießen, Marsch, RK Abend )
    Wann - ( Datum )
    Wo - ( PLZ - Ort )

Dies ist der Grundgedanke. Für mich ist das Hauptproblem wie ich die Aktivitäten dem Jeweiligen User zuordne.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
    Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 23. Januar 2020
  9. Leider nicht, Du hast nicht auf meine Fragen bezüglich Aktivitäten und Veranstaltungen geantwortet.
    Erst danach kann ich Dein "Hauptproblem" lösen helfen.

10. \@Jürgen
    Ich werde mir das später noch ansehen. Ich kenne ja die DB.

gpswanderer, 23. Januar 2020
  11. aha aha..
    hab ich da nicht ein Déjà-vu Erlebnis mit einem Schweizer Schützenverein?
    Dort gab es plötzlich und zwar immer im Nachhinein neue zu berücksichtigende Parameter, welche die gesamte DB wiederum komplett umwarfen.
    Es war ja von mir kostenlos für einen Schweizer Freund und erst nach ca. 2 Jahren funktionierte (und tut sie es heute noch) sie endlich stabil und sogar den Schweizer Schützenvereinsgesetzen gegenüber heute noch kompatibel.

Plötzlich spielte das Alter der Schützen eine Rolle für die Erlaubnis, an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen zu können.
    Je nach Alter und Aktivität wurden verschiedene Punkte je verschiedenem Wettbewerb und dort eingesetzter Waffengattung vergeben.
    Und...und...und

Mir schwant, dass hier mit der Zeit ähnliches passieren wird und beobachte mal interessiert weiter mit meiner Empfehlung an die Helfer, ein ernst zu nehmendes Wörtchen mit Yogi 59 bezüglich einer klar zu umreissenden
    Aufgabe zu reden.

Ohrkester, 23. Januar 2020
  12. Hallo,
    ich mache das alles für meine RK. ( Reservistenkameradschaft ).
    Meine Datenbank so wie sie im Moment läuft ist für mich o.K.
    Die Daten welche ich jetzt erfassen will kann ich locker mit Excel erfassen aber was spricht dagegen dies mit der Datenbank zu machen. Ich kenne mich halt nicht so mit Access aus und muss mich halt durchfragen wie so etwas funktioniert. Das ist alles und wenn ich in einem halben Jahr immer noch da dranhänge, hänge ich halt dran.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 23. Januar 2020
  13. Zusatz Infos für Datenbank

Hallo,
    wie hast Du Dir das Formular vorgestellt.
    Willst Du Veranstaltungen anzeigen und dann die Mitgleider dazu mit ihren Aktivitäten erfassen ?
    Oder wie soll das laufen ?

Ich werde das aber nicht in das Navigationsformular integrieren. Ich habe damit noch nicht gearbeiet. Ich halte davon auch nichts, daher werde ich mich nicht damit beschäftigen. Das lässt sich mit einem einfachen Formular mit entsprechenden Buttons viel, viel einfacher und übersichtlicher realisieren.

Im Falle der Aktivitätenerfassung würde ich in einem Hauptformular die Veranstaltung anzeigen und darin ein Unterformular zur Erfassung der Aktivät eines Mitglieds zu dieser Veranstaltung.

PS:
    Die Farbgestaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erinnert eher an ein Beerdigungsinstitut. *grins

gpswanderer, 23. Januar 2020
  14. Ganz meine Meinung. Diese Navigationsformulare sind einfach gräßlich.*mad.gif*

Sende als Anlage meine Version. Datenmodell vereinfacht. Einfach mal ansehen und ausprobieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Hallo,
    Michel ist im Hauptformular aktiviert.
    Klick auf Button ( Aktivitäten ),
    nächstes Formular geht auf.
    auf Michel sollte jetzt gebucht werden,
    KK Schießen
    am 10.01.2020
    in Bingen
    dies ein Beispiel.

Wenn der Michel 2 Monate wieder irgendwo mitmacht z.B.
    Leistungsmarsch
    am 03.03.2020
    in Bechenheim

sollte dies dem guten Mann auch gut geschrieben werden.

usw. und usw.

das ist mein Plan.

Die Farbe ist mir egal, ich steh halt auf schwarzen Hintergrund.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 23. Januar 2020
Thema:

Zusatz Infos für Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Zusatz Infos für Datenbank - Similar Threads - Zusatz Infos Datenbank

2. zusätzlicher Kalender, Besprechungen, Status

in Microsoft Outlook Hilfe
    zusätzlicher Kalender, Besprechungen, Status: Hallo zusammen. Ich habe in Outlook einen zusätzlichen Kalender erstellt (Projekte). Über den Kalender mache ich nun Termine und lade Personen ein. Der Termin wird eingetragen und die Personen...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  5. Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Seriendruckfunktion in Word. Ich habe eine Excelliste mit Adressen, Namen der Kinder und Namen des Erziehungsberechtigten. Jetzt ist es so, dass es...
  6. alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???

in Microsoft Outlook Hilfe
    alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???: Hallo, Ich benutze Office 365. Meine Outlook-Ordnerstruktur sieht derzeit so aus: [ATTACH] Ich habe ein IMAP-Konto bei der Telekom und ein IMAP iCloud-Konto. Alle Ordner in Outlook mit dem...
  7. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  8. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten: Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A Person 1 | Lehrgang B Person 2 | Lehrgang A Person...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden