Office: (Office 2016) Zusatz Infos für Datenbank

Helfe beim Thema Zusatz Infos für Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; auf Michel sollte jetzt gebucht werden, KK Schießen am 10.01.2020 in Bingen An dieser Veranstaltung nimmt doch wohl auch ein anderes Mitglied teil -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Yogi 59, 21. Dezember 2019.

1. Zusatz Infos für Datenbank

An dieser Veranstaltung nimmt doch wohl auch ein anderes Mitglied teil - oder?

Daher solltest Du diese Veranstaltung in der Termintabelle erfassen.
    Dann ist die Veranstaltung ganz einfach bei jedem Mitglied zuzuordnen.

Ansonsten schreibst/tippst Du Dir die Finger wund, wenn Du zu jedem Mitglied die Teilnahme eintragen musst.

2. Hallo Leute,
    habt ihr mich vergessen. Ich krieg das alleine nicht hin.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 4. März 2020
  3. vergessen hat Dich hier keiner...
    #37 und #39 vom 23.01.2020 wurden nicht beantwortet - wie soll man dann weiterhelfen?
    #44 - mit angehängter ZIP-Datei, nicht heruntergeladen.

4. Zusatz Infos für Datenbank

Hallo Elmar,
    diese Datei ist mehr als ich je zu erhoffen gewagt habe. ich habe das alles übersehen. Mag es daran liegen das ich Dezember und Januar Gesundheitlich nicht auf der Höhe war oder die Arbeit im Februar oder auch weil ich langsam Alt werde. Ich muss um Verzeihung bitten.
    Ich muss jetzt nur heraus bekommen wie du/ihr das gemacht hast. Dann muss ich das ganze ja auch in meine Original Datenbank rein machen damit alle meine Mitglieder erfasst werden können.

Ich werde das einmal in den Angriff nehmen und hoffen das ich das hin bekomme.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 7. März 2020
  5. Hallo zusammen,
    durch die Corona Krise bin ich jetzt in Kurzarbeit und habe angefangen alle Mitglieder in die Datenbank von Elmar einzutippen. Dabei ist mir aufgefallen das bei Mitgliedern die Verstorben sind die Altersberechnung nicht gestoppt wird. Ich hatte das schon einmal in meiner alten Datenbank wo ihr mir geholfen habt das zu bereinigen, nun wollte ich dies in die neue übernehmen bekomme das aber auch wieder einmal nicht gebacken. Würdet ihr so freundlich sein mir wieder zu helfen?

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 26. März 2020
  6. Verstorbene Mitglieder sollten in einer Mitgliederverwaltung bestenfalls in einer extra Tabelle abgelegt werden. Erfasse also verstorbenen Mitglieder in einer Kopie der Mitgliedertabelle. Das kannst Du über die Datenblattansicht der Tabelle machen. Später kann man dann ein Formular dazu einrichten, welches den Zugriff auf die ex-Mitglieder ermöglicht.

7. Hallo Elmar,
    Wozu eine zusätzl. Tabelle für nur eine zusätzl. Information?
    Ein Datumsfeld (gestorben_am) in der Mitgliedertabelle reicht dazu doch
    völlig aus. Zudem bietet es eine echte Information, die auch weiter genutzt
    werden kann; - als Info an sich, zur Berechnung von Todestagsjubiläen, und
    in diesem Fall dazu, zu entscheiden, ob eine Alterberechnung vorgenommen
    wird oder nicht bzw. wie (akt. Alter/Alter bei Tod).
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 28. März 2020
  8. Zusatz Infos für Datenbank

\@ekkehard: Da hast Du natürlich Recht!

9. Moin Zusammen,
    die Datenbank so wie Elmar mir sie eingerichtet hat ist absolut in Ordnung. Das hätte ich so nie hinbekommen.
    Aber mit der alten Datenbank ohne die Modifizierung von Elmar hat das wunderbar funktioniert.
    Früher hatte ich das Alter per Abfrage gestaltet ( so wurde es mir hier empfohlen):Alter: DatDiff("jjjj";[Geboren];Nz([Sterbedatum];Datum()))+(Format(Nz([Sterbedatum];Datum());"mmtt")

Yogi 59, 28. März 2020
  10. Hallo,
    Du musst hier natürlich die Funktion selbst zeigen und nicht nur den Aufruf.

gpswanderer, 28. März 2020
  11. Hallo,
    habe zwar eine Funktion gefunden aber ich weiß nicht ob es die richtige ist und habe deshalb einmal die komplette Datenbank von Elmar hochgeladen.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 28. März 2020
  12. Hallo,
    Die Funktion hat (wie jede Funktion) einen eindeutigen Namen (funcAltersberechnung) und sollte damit zweifelsfrei gefunden werden können.

13. Zusatz Infos für Datenbank

Habe das gefunden:

Option Compare Database
    Option Explicit

Function funcAltersberechnung(dtGeburtsdatum, Optional dtStichtag) As Integer

If IsNull(dtGeburtsdatum) Then
    funcAltersberechnung = 0
    Exit Function
    End If
    '
    If IsMissing(dtStichtag) Then dtStichtag = Date
    '
    If DateSerial(Year(dtStichtag), Month(dtGeburtsdatum), Day(dtGeburtsdatum)) > dtStichtag Then
    funcAltersberechnung = DateDiff("yyyy", dtGeburtsdatum, dtStichtag) - 1
    Else
    funcAltersberechnung = DateDiff("yyyy", dtGeburtsdatum, dtStichtag)
    End If

End Function

Das habe ich aber gefunden unter nicht verwandte Objekte und bin mir deshalb nicht sicher ob es das ist.

Gruß
    Jürgen

Yogi 59, 28. März 2020
  14. Hallo,
    ändere die Funktion wie folgt:
    - Das 2. Datum nicht mehr optional
    - Beide Datumswerte als Date deklarieren (nur der Ordnung halber)
    - Die Prüfung IsMissing für dtStichtag kann dann entfallen.
    Die Funktion sieht dann so aus:
    Code:
    Aufruf dann so:
    Code:
    Nz übergibt das Sterbdatum und wenn nicht vorhanden das heutige Datum.

15. Hallo Yogi,

...na ja...zu spät *Smilie

Kyron9000, 29. März 2020
Thema:

Zusatz Infos für Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Zusatz Infos für Datenbank - Similar Threads - Zusatz Infos Datenbank

2. zusätzlicher Kalender, Besprechungen, Status

in Microsoft Outlook Hilfe
    zusätzlicher Kalender, Besprechungen, Status: Hallo zusammen. Ich habe in Outlook einen zusätzlichen Kalender erstellt (Projekte). Über den Kalender mache ich nun Termine und lade Personen ein. Der Termin wird eingetragen und die Personen...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  5. Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Seriendruckfunktion in Word. Ich habe eine Excelliste mit Adressen, Namen der Kinder und Namen des Erziehungsberechtigten. Jetzt ist es so, dass es...
  6. alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???

in Microsoft Outlook Hilfe
    alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???: Hallo, Ich benutze Office 365. Meine Outlook-Ordnerstruktur sieht derzeit so aus: [ATTACH] Ich habe ein IMAP-Konto bei der Telekom und ein IMAP iCloud-Konto. Alle Ordner in Outlook mit dem...
  7. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  8. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten: Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A Person 1 | Lehrgang B Person 2 | Lehrgang A Person...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden