Office: (Office 2016) Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

Helfe beim Thema Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier ein paar Snippets: mmh ... Ich sehe nicht wo dort eine Checkbox erzeugt wird. Mir scheint dieses Beispiel arbeitet mit Listen/Endlosformular,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan_2019, 1. Oktober 2020.

  1. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?


    mmh ...

    Ich sehe nicht wo dort eine Checkbox erzeugt wird. Mir scheint dieses Beispiel arbeitet mit Listen/Endlosformular, wie schon all die anderen Beispiele die ich gesichtet habe.

    Habe ich etwas falsch benannt oder beschrieben? Was ich möchte ist jedenfalls eine Checkbox in der Datenblattansicht und nicht eine Checkbox bei einem Endlosformular.

    Anfangs wurde mir geantwortet es wäre nicht möglich bei einer Abfrage (!) eine Spalte mit Checkbox neu zu erzeugen (das war/ist auch meine Annahme).

    Dann jedoch kam eine Antwort die das infrage stellte, sich aber bisher nur auf die Darstellung in Endlosformularen bezieht und nicht, auf die von mir gewünschte, Datenblattansichjt.

    Trotz des umfangreichen Threads ist meine Frage bisher nicht beantwortet...




    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 3. Oktober 2020
    #16
  2. In dieser Sample-DB siehst Du wie es funktioniert.

    Dieses Beispiel behandelt das Selektieren von vorhandenen Daten per
    zusätzlicher CheckBox. Es ist nicht vorgesehen, Daten zu bearbeiten.
     
    CatboyJones, 3. Oktober 2020
    #17
  3. Ach so ist das.
    Du hast bezahlt und die anderen liefern nicht.

    Ich beliefere grad einen zahlenden Kunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 3. Oktober 2020
    #18
  4. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

    NEIN und nochmals NEIN ... ich bin hier nur jemand der um freiwillige Hilfe bittet und sich ganz klar bewusst ist keinen Anspruch darauf zu haben.

    (btw: ich bin selbst langjähriger Helfer/Moderator bei OpenOffice.info - Foren-Übersicht, dort mit Nickname "Stephan", was ich jetzt nur schreibe weil es mich ärgert hier als Schnorrer dazustehen)

    Gilt es dabei schon als unhöflich nachzufragen ob ich noch Informationen liefern müsste damit meine Frage beantwortbar wird? Bzw. ist es unhöflich nochmal klarzustellen was ich wollte (nicht Endlosformular, sondern Datenblatt).

    Ich bin für Kritik sehr offen, nur ich verstehe DEine Kritik hier nicht.
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #19
  5. Danke. frmHeader ist genau das was ich möchte.

    Gleichzeitig sehe ich das der Code ("Beim Anzeigen") dem bereits von "knobbi38" geposteten Code entspricht, den ich bisher nur falsch gedeutet hatte und nicht verstand wie er mein Problem löst.
    Ich hatte nicht realisiert das ich hier kein Endlosformular vor mir hatte ... naja, eigentlich hatte auch ich Teile des Codes nicht begriffen.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #20
  6. Hallo Stephan,

    wie du schon richtig erkannt hast, hat das nichts mit Endlosformular oder einer Datenblattansicht zu tun, das funktioniert für beide Ansichten.

    Ich hatte jetzt erwartet, daß wenn du etwas von dem Code nicht verstehst, zumindest nachfragst.
    Nun gut, CatboyJones hat ja schon ein Beispiel erstellt, daß auf dem gleichen Prinzip (fabricated ADO-Recordset) beruht.

    Noch ein Hinweis:
    bei der Auswertung ist unbedingt zu beachten, daß man es mit zwei Arten von Recordset (ADO/DAO) zu tun hat!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 4. Oktober 2020
    #21
  7. Verzeihung korrekterweise hätte ich statt "naja, eigentlich hatte auch ich Teile des Codes nicht begriffen" schreiben müssen: "naja, eigentlich hatte auch ich Teile des Codes falsch verstanden".
    Und weil ich sie falsch verstand, ohne mir Dessen bewusst zu sein, gab es für mich keinen Grund etwas nachzufragen.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #22
  8. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

    \@Stephan:
    kein Problem, Hauptsache jetzt ist alles klar.

    Gruß Ulrich

    Nachtrag:
    Wenn etwas unklar sein sollte, einfach nochmal hier nachfragen.
     
    knobbi38, 4. Oktober 2020
    #23
  9. Entschuldigung

    Ich möchte mich hiermit audrücklich für meine Aussasge:

    "Habe ich etwas falsch benannt oder beschrieben? Was ich möchte ist jedenfalls eine Checkbox in der Datenblattansicht und nicht eine Checkbox bei einem Endlosformular."

    entschuldigen.

    Diese Aussage war, meinerseits, nicht so gemeint das ich Forderungen an das Forum bzw. die hier freiwillig Helfenden stellen wollte.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #24
Thema:

Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich? - Similar Threads - Zusatzspalte Checkbox Darstellung

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  8. Abfrage mit Zusatzspalte?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Zusatzspalte?: Hallo Ist es möglich, eine Abfrage zu machen, die automatisch eine Spalte generiert, welche die Datensätze aufsteigend nummeriert? Beispiel: Es existiert z.B. eine Tabelle mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden