Office: (Office 2013) Zuschnitt berechnen

Helfe beim Thema Zuschnitt berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kollegen, hat schon mal jemand den Profilzuschnitt mit Access berechnet? In Excel gibt es dazu diverse Tools, ich habe jedoch die Daten in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Konstrukteuer, 14. Januar 2019.

  1. Zuschnitt berechnen


    Hallo Kollegen,

    hat schon mal jemand den Profilzuschnitt mit Access berechnet? In Excel gibt es dazu diverse Tools, ich habe jedoch die Daten in der Datenbank und würde sie dort auch gerne gleich berechnen.

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Tip hätte.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Konstrukteuer

    :)
     
    Konstrukteuer, 14. Januar 2019
    #1
  2. Hallo,
    wenn Du jetzt noch erklären würdest was wie berechnet werden soll, könnte man ja vieleicht helfen.
     
    gpswanderer, 15. Januar 2019
    #2
  3. Hallo,

    ich bitte um Entschuldigung:

    also ich habe ein Profil mit 6m Länge, ein Sägeblatt mit 3mm und eine Tabelle mit vielen unterschiedlich langen Profilstücken.
    Diese möchte ich mit möglichst wenig Verschnitt aus den 6m Stücken rausschneiden.
     
    Konstrukteuer, 15. Januar 2019
    #3
  4. Zuschnitt berechnen

    Hi,
    als Konstrukteuer solltest du zumindest die Art der Berechnung kennen.
    Früher konnte der Mann an der Säge das ruckzuck erledigen.

    Ich sage jetzt mal: 42

    Gruß
    Rainer
     
  5. Hallo,

    42?
    Also, diese Berechnung würde ich gerne sehen und wie viele Teilstücke in welcher Länge
    dabei rauskommen und bei wie vielen Stück Profile.
    Der Mann an der Säge kann es vermutlich auch, sollte das nicht berechnen müssen.
    Der Einkäufer sollte wissen wie viele Profilstangen er für einen Auftrag einkaufen muss usw.
    Das wäre mM dazu.

    @Konstrukteuer
    1.) zuerst ist mal ein Datenbankmodell dafür nötig
    2.) die Überlegung, wie werde ich das berechnen
     
    Kyron9000, 15. Januar 2019
    #5
  6. Hallo!

    Der hatte vermutlich einen Solver eingebaut. *wink.gif*

    Es gibt fertige Software, die diese Optimierung umsetzt. Ich würde mich umschauen, ob es eine Software gibt, der du mit Daten aus der Datenbank automatisiert übergeben kannst.

    Vielleicht reicht auch eine Excel-Variante (z. B. über Solver), bei der Excel per Access ferngesteuert wird.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 15. Januar 2019
    #6
  7. \@Rainer.. für die hilfreiche Antwort.

    Hoffe Du hast dein Handtuch dabei


    Das mit den Tools ist mir durchaus bekannt - die Idee war eben, das in Access abzubilden.

    Danke trotzdem an Euch
     
    Konstrukteuer, 16. Januar 2019
    #7
  8. Zuschnitt berechnen

    ...habe heute leider keine Zeit (Postauftrag *Smilie ), ein Stück habe ich schon begonnen...
    (Interessiert mich)
    Modell steht mM schon war ja auch nicht wirklich viel zu erstellen.
    Aber, die Berechnung schon etwas umfangreicher.
     
    Kyron9000, 16. Januar 2019
    #8
  9. *grins *grins

    Das war dem Konstrukteuer auch klar, sonst hätte er nicht nach einer fertigen Lösung gefragt.

    Je nach Anspruch sitzt man das Stunden oder Tage für eine gute Lösung. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 16. Januar 2019
    #9
  10. Bin immer noch am überlegen, was der Rainer mit dem Handtuch machen soll. *biggrin.gif*
     
    CatboyJones, 16. Januar 2019
    #10
  11. Weiß ich auch nicht.
    Hatte heute beim Schwimmen mein Handtuch dabei. *Smilie *Smilie *Smilie

    Die 42 bezieht sich auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
    weil die Frage zu vage gestellt war.

    Gruß
    Rainer
     
  12. Zuschnitt berechnen

    Mich hat das Thema auch derart interessiert, so dass ich eine erste Prinziplösung rein mit Accessmitteln versucht habe.

    Vorgaben:
    Bild1 ... verwendetes Datenmodell
    Bild2 ... Teile: Hier 6 mögliche Längen für dieses Profilhalbzeug.
    Bild3 ... Bedarf: Teilstückzahlen für hier 2 Aufträge

    Vorausgesetzt wurden weiter eine konstante Länge des verwendeten Profilhalbzeugs von 6.000 mm sowie eine Sägeblattbreite von 3 mm wie vorgegeben.

    Bild4 ... Zuschnittliste für die Teile: Falls diese Deine Akzeptanz trifft, darfst Du Dich gerne melden.
     
  13. \@Konstrukteuer,
    vielleicht erklärst du wirklich mal etwas mehr.
    Geht es hier darum aus einem Auftrag möglichst effizient das Rohmaterial zu verwerten?

    Landet der Rest immer im Müll, oder wird dieser unter Umständen für weitere Aufträge verwendet?

    Werden Aufträge gar kombiniert um eine höhere Effizienz zu erreichen?
     
    markusxy, 16. Januar 2019
    #14
  14. \@markusxy
    was du jetzt ansprichst, wäre selbst mir zu viel... ich teste gerne, auch fast unmögliches.
    Aber, Reste eines Vorprojektes... würde ich jetzt nicht gerne mit berechnen müssen *grins
    Denke, das ergibt sich dann beim Schnitt von selber, der damit Beschäftigte Mitarbeiter wird das schon
    dementsprechend im Griff haben, denke ich mal.
    @Konstrukteuer, ich bin noch dran, habe noch nicht das Handtuch geworfen...
    habe aber iM nicht viel Zeit, der Interessant-Faktor überwiegt iM, deshalb werde ich es weiter testen *wink.gif*
     
    Kyron9000, 17. Januar 2019
    #15
Thema:

Zuschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zuschnitt berechnen - Similar Threads - Zuschnitt berechnen

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. Staboptimierung Zuschnitt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staboptimierung Zuschnitt: Hallo liebe community, Ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne eine staboptimierung machen, weiß aber nicht ob das mit Excel überhaupt funktioniert. Angaben: Excel soll aus einem Maß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden