Office: (Office 2013) Zuschnitt berechnen

Helfe beim Thema Zuschnitt berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hatte mich vor vielen Jahren mal an einer solchen Berechnung herangewagt - inkl. guten Kenntnissen in Mathematik (Maschbau-Ing.). Ich meine, es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Konstrukteuer, 14. Januar 2019.

  1. Zuschnitt berechnen


    Ich hatte mich vor vielen Jahren mal an einer solchen Berechnung herangewagt - inkl. guten Kenntnissen in Mathematik (Maschbau-Ing.).
    Ich meine, es gibt keine Formel zu Herleitung des gewünschten Ergebnisses. Es wird wohl eine programmierte Schleife mit TRIAL&ERROR sein.
    Der Markt bietet da einige Programme an, welche teilweise enorm teuer sind.
    Die Problemstellung ist ja bekannt und natürlich im wirtschaftlichen Bereich sehr wichtig!
     
    fraeser, 17. Januar 2019
    #16
  2. Ich stelle mir gerade vor, dass ich im Baumarkt einen Zuschnitt wünsche.

    Was macht der Zuschnittsbevollmächtigte des Baumarktes? Er guckt nicht auf den PC, sondern

    1. in seinen Abfall-Container (er hat Erfahrung, was dort gelandet ist) und
    2. sucht dann, wenn er im Abfall-Container nichts Passendes fand, in der Warenauslage und sagt
    3. dem Kunden, wenn die Warenauslage nicht ergiebig war,

    3a) dass er den Artikel bestellen wird oder
    3b) dass der Kunde auf einen anderen Artikel umstellen soll oder
    3c) sonstwas.

    Nicht alles, wozu Menschen fähig sind, lässt sich vergleichsweise gut programmmieren. Damit wollen wir uns bescheiden (Hans Pfeiffer)...
     
  3. \@Maxel:
    Der Baumarkt-Typ schneidet zu, was der Kunde ihm vorgibt. Das ist Fakt.
    Der schwarze Peter bleibt also beim Kunden, auch wenn es "Müll" ist...
    Spreche aus Erfahrung (Peter Schwarz)
     
    fraeser, 17. Januar 2019
    #18
  4. Zuschnitt berechnen

    Hallo,

    ich habe mal eine Version erstellt als Idee, die iM mit meinen Daten funktioniert.
    Wenn man aber die Daten ändert für...
    IDTeil 3 auf 10 Stück und Teil 1 auch 4 Stück funktioniert es am Anfang aber,
    der Schluss ist falsch... da müsste noch ein Datensatz eingefügt werden
    Also, kurz gesagt, es bräuchte noch ein Profil (Stange 4) mehr.
    Profil 1 ist schon korrekt, da ist noch ein Rest der verwendet werden muss.
    Aber, der Code danach erstellt kein weiteres Profil.
    Es ist sicherlich nicht mehr viel, aber ich habe heute aber leider keine Zeit mehr...
    vielleicht hat ja jemand eine Idee,
    was da nicht funktioniert.
    Ist eine mdb-DB!
     
    Kyron9000, 19. Januar 2019
    #19
  5. Hallo,

    so, denke das ich so weit fertig bin...
    falls sich nicht unbemerkt ein Fehler eingeschlichen hat, sollte es funktionieren *Smilie
     
    Kyron9000, 20. Januar 2019
    #20
  6. Hallo Alfred,
    habe es mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, aber:
    Sind dort Dinge integriert wie solche alltäglichen Problemstellungen:
    Habe eine Holzplatte mit 1x1,5 Meter (a * b), brauche Zuschnitte von je 30,5 x 21 cm (c * d). Wie schneide ich die Platte?
    Macht das Dein Programm? Weiterhin weäre interessant, das übrige Stück "optimal" zu bestimmen (für weitere Nutzung), usw.
     
    fraeser, 20. Januar 2019
    #21
  7. Oben ging es um Längenzuschnitte und deren Optimierung.

    Wenn man jetzt flächige Teile aus Flächen ausschneiden möchte, hat man aber eine ganz andere Dimension zu beachten. Alltäglich wäre da auch, dass es zusätzlich Teile mit anderen Dimensionen parallel zu berücksichtigen gilt, die vielleicht direkt die "Reste", die bei Schnitten der größeren Teile anfallen, nutzen können und sollen, sozusagen alles in einem Schritt.

    Einfach die Teile in absteigender Reihenfolge der Abmessungen nacheinander an vollständigem Ausgangsmaterial abzuarbeiten so wie es Alfred macht (nach meinem Eindruck), ist jetzt noch keine Optimierung, sondern eher eine Bedarfsermittlung mit Sicherheitspolster. Dass die Reststücken nach Schnitt der größten Teile nichts mehr für kleinere Teile hergeben, ist Zufall je nach Abmessungslage.

    Daneben kommt schon bei Flächen ein zusätzlicher Aspekt ins Spiel: Angenommen, man hat gleichseitige Sechsecke auszuschneiden. Die optimale Flächenausnutzung wird so sein, wie das Bienenwaben zeigen (ohne große Rechnerei). Jetzt muss sich aber noch jemand finden, der das technisch genau so effizient schneiden kann wie einmal/mehrmals gerade durch die Platte. Was also zählt hier als optimal? Das Schneiden (Technologie, Arbeitsmittel, Arbeitszeit) kostet auch Geld, nicht nur das Ausgangsmaterial.

    Wenn man immer mal die Aufgabenstellung verändert bzw. ausweitet, hat man Stoff für einen endlosen Thread, falls es da einige gibt, die ins Blaue vordenken wollen ohne die Motivation der Lösung einer eigenen dringlichen Aufgabe oder die Motivation monetärer Art.

    Konstrukteuer selbst scheint wohl das Interesse verloren zu haben oder im Skiurlaub verschollen zu sein.
     
  8. Zuschnitt berechnen

    :-)
    YES!
    Dann kommt der letzte Schritt: Die ganzen Teile (verschiedener Größen und Formen - und ggf. Höhen) in einen Karton verpacken. Das jeweils mit unterschiedlichen Füllmaterialien.........
    Na dann Prost....
    Von daher sagte ich bereits: Teilweise sehr teure Programme!
    Eine selbstprogrammierte Lösung wäre wohl ein Lebenswerk :-)
     
    fraeser, 20. Januar 2019
    #23
  9. \@Eberhard
    ...doch habe ich berücksichtigt. Reststücke werden durchsucht und verwendet.
    Das Projekt wäre auch für verschiedene Profile ausgelegt.
    Muss nur die Arrays löschen und mit einem neuen Profil beginnen.
    Habe ich noch nicht erstellt, wird aber sicherlich kein Problem sein.
    Falls du meinst die Reststücke die von einem Auftrag übrig bleiben...
    das habe ich nicht erstellt, wäre mit etwas nachdenken eventuell auch möglich?!
    @Jan nein, Platten funktionieren nicht, nur Stangen in welcher Form auch immer.

    Wegen Konstrukteuer... ist mir egal, hat mich interessiert.
     
    Kyron9000, 20. Januar 2019
    #24
  10. Ja, sorry, bin gedanklich weiter...
    Jetzt käme noch die Abmessungen des Kartons (#23) hinzu. :-)

    Aber Du merkst, wie komplex so eine bereits "einfache" Aufgabe ist.

    Hatte vor Jahren mal etwas Ähnliches: Wickeln einer Spule.
    Rollendurchmesser, Litzendurchmesser, Spulenbreite....
    Bei jeder Wicklung ändert sich der Umfang etc. HÖLLE
     
    fraeser, 20. Januar 2019
    #25
  11. Ich habe testweise in die Stückliste zu Profil 1 13 Stück der Länge 75 eingetragen. Mit dem berechneten Ergebnis kann ich nichts anfangen.
     
  12. ....ok, habe es schon gesehen, falsche Sortierung...
    richtig:
    Code:
    falsch:
    Code:
    ...danke fürs testen *Smilie habe ich übersehen.
    Code:
    Hätte auch den Namen "Laenge" für die Stangen "LaengeStg" nehmen können, hätte ich mich nicht vertan.
    Komisch ist nur, das die Stangen logischer Weise alle 6000 mm sind und ich sie absteigend sortiert
    habe und hat doch bis jetzt funktioniert. Deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen.
     
    Kyron9000, 20. Januar 2019
    #27
  13. Zuschnitt berechnen

    Hallo!

    @Alfred
    Sehe ich das richtig: du schneidest zuerst die längern Teile ab und wechselst dann zu den immer kürzeren.

    Das ist zwar grundsätzlich keine schlechte Variante, muss aber nicht die optimale Kombination ergeben.

    Durch kurzes Probieren (nur aus dem Bauch heraus) mit Excel kam ich auf folgendes Ergebnis.
    Stg1: 2x800 + 6x456 + 4x345 + 3x75 .. Rest 14
    Stg2: 2x800 + 8x456 + 9x75 .. Rest 20
    Stg3: 4x800 + 6x456 .. Rest 34
    Stg4: 2x800 + 1x75 .. Rest 4316

    Das muss jetzt auch nicht die optimale Längenkombination sein. Sie ergibt aber weniger Verschnitt (wenn auch nicht viel weniger als bei deinem Ergebnis).
    Die optimale Längenkombination zu finden, wäre die Aufgabe der Schnittoptimierung. Und genau das ist meiner Meinung nicht ganz so einfach. *wink.gif*

    Im Prinzip wäre das eine Optimierungsaufgabe bei der man aller mögichen Varianten durchrechnet und das Ergebnis mit der größten Restmenge nimmt.


    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Januar 2019
    #28
  14. \@Josef, das mag schon richtig sein, bin aber von der Excel-Variante aus gegangen.
    Da wird es im Prinzip auch so erstellt... habe den Code nicht angesehen,
    habe die Excel nur gesichert geöffnet.
    Bei einem großen Auftrag ist deine Variante ist ja schon fast wie ein
    Schachprogramm erstellen *Smilie
    Da ich es ja (zumindest iM) nicht benötige, werde ich es dabei belassen.
    Hat mich ja nur interessiert ob es einfach möglich ist.

    PS: ja deine Vermutung ist richtig... von groß auf klein und Reste durchlaufen.
    Die Reste die angezeigt werden, habe ja teilweise wieder Verwendung gefunden...
    ist nur die Debug.Print Ausgabe.
    Noch mal kurz gleiche Darstellung mit den richtigen Resten,
    komm dabei aber auch nicht sooo schlecht weg.
    Code:
     
    Kyron9000, 20. Januar 2019
    #29
  15. Im Prinzip ist nur die Restmenge der letzten Stange interessant.
    Ob 14 oder 30 mm Rest bleiben, ist egal. In der Praxis werden vermutlich beide Reststück entsorgt.

    4290 oder 4316 Rest ist auch nicht so der große Unterschied.
    Der wird vermutlich nur relevant, wenn ein 4300mm-Stück benötigt wird. *wink.gif*

    Es kommt auf den benötigten Optimierungsgrad an, welchen Aufwand man betreiben will/muss.

    Mehr zum Thema:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eindim...schnittproblem

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Januar 2019
    #30
Thema:

Zuschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zuschnitt berechnen - Similar Threads - Zuschnitt berechnen

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. Staboptimierung Zuschnitt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staboptimierung Zuschnitt: Hallo liebe community, Ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne eine staboptimierung machen, weiß aber nicht ob das mit Excel überhaupt funktioniert. Angaben: Excel soll aus einem Maß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden