Office: Zuviele Argumente

Helfe beim Thema Zuviele Argumente in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgende Formel: =WENN(S10<>"";"Knd. eingegangen";WENN(R10<>"";"Knd.-Ang. versendet";WENN(Q10<>"";"Lief.-Ang. an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 3. Mai 2011.

1. roller Erfahrener User

Zuviele Argumente

Hallo zusammen,

habe folgende Formel:
    =WENN(S10<>"";"Knd. eingegangen";WENN(R10<>"";"Knd.-Ang. versendet";WENN(Q10<>"";"Lief.-Ang. an Vertrieb";WENN(O10="ja";"Lieferantenangebot berücksichtigt";WENN(O10="nein";"Lieferantenangebot nicht berücksichtigt";WENN(M10<>"";"""LieferantenAngebot eingegangen";WENN(L10<>"";"Lieferant ist angefragt";WENN(J10<>"";"Einkauf ist angefragt";WENN(I10<>"";"Knd.-Anfr. liegt vor";"LEER")))))))))

Wenn ich ein beliebiges Argument weglasse, kommt keine Fehlermeldung.

Die Priorität der Ergebnisse in der Zeile soll von I10 nach S10 gehen. Wenn S10 ausgefüllt, dann Ausgabe "Knd. eingegangen", alle anderen Eintragungen werden dann nicht berücksichtigt.

Kann ich die Formel irgendwie anders schreiben???

Gruß Andy

roller, 3. Mai 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andy,

Mehr als 8 Ebenen bei wenn
    Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen einer verschalteter Funktion enthalten.
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
    =WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;)))))))+WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
    von WF
    Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel bei Version < 2007,. Ab 2007 das achtfache.

Wichtig ist es, die erste 7 Gruppe auf "" bei Text, dann weiter mit & oder auf 0 bei Zahl, dann weiter mit +enden zu lassen.
    Hinweis Heinz Ulm

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Mai 2011
  3. roller Erfahrener User
    Hallo Hajo

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe:
    Wenn "&" verwendet kann auch Text als Ausgabe sein, so wie ich es benötige. Allerdings erscheint bei jeder möglichen Ausgabe als Ergebnis eine Kombination immer mit der Ausgabe des "&" Argumentes??

Z.B. Knd.-Ang. versendetKnd.-Anfr. liegt vor (R10&I10)

Wie kann ich das verhindern? Da I10 immer i.d.R. ausgefüllt ist???

=WENN(S10<>"";"Knd. eingegangen";WENN(R10<>"";"Knd.-Ang. versendet";WENN(Q10<>"";"Lief.-Ang. an Vertrieb";WENN(O10="ja";"Lieferantenangebot berücksichtigt";WENN(O10="nein";"Lieferantenangebot nicht berücksichtigt";WENN(M10<>"";"""LieferantenAngebot eingegangen";WENN(L10<>"";"Lieferant ist angefragt";WENN(J10<>"";"Einkauf ist angefragt"))))))))&WENN(I10<>"";"Knd.-Anfr. liegt vor";"LEER")

Gruß Andy

roller, 3. Mai 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zuviele Argumente

Hallo Andy,
    es sind 2 Bedingungen mit & verknüpft da 2 Bedingungen erfüllt sind.
    Dann mußt Du die Bedingungen gegenseitig ausschließen.
    Und(O10="Ja";I10="")

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Mai 2011
  5. roller Erfahrener User
    Vielen Dank, Hajo!

Werde ich ausprobieren.

Gruß Andy

roller, 3. Mai 2011
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Andy,

wenn Du Dich entschließen könntest, eine Spalte Deiner Tabelle zu verschieben, könnte man mit viel weniger WENN auskommen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projektbezogen (G)'
     IJKLMNOPQRU
    1Knd.-Anfr. Datum Anfr. von Vertr. DatumLief.-Anfr. DatumLief. Ang. / Info DatumLieferantLief. Ang. berücksichtigt Ja/NeinAng.Nr.EK-Preise/ Info an Vertr. DatumKnd.-Ang. Datum Knd.-Best. DatumKommentar
    2IJklmnopqr 
    3VEEEEEEEVVV & E
    4           
    5xx   ja x  LieferantenAngebot eingegangen
    ZelleFormel
    U5=WENN(ANZAHL2($I$5:$R$5);WENN(ODER(VERWEIS(9^9;1/($I$5:$R$5<>"");SPALTE($I$5:$R$5))={14;15});"Lieferantenangebot "&WENN(N5="ja";"";"nicht ")&"berücksichtigt";VERWEIS(VERWEIS(9^9;1/($I$5:$R$5<>"");SPALTE($I$5:$R$5));{10;11;12;13;16;17;18;19};{"Knd.-Anfr. liegt vor";"Einkauf ist angefragt";"Lieferant ist angefragt";"LieferantenAngebot eingegangen";"LieferantenAngebot eingegangen";"Lief.-Ang. an Vertrieb";"Knd.-Ang. versendet";"Knd. eingegangen"}));"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projektbezogen (G)'
     IJKLMNOPQRS
    1KommentarKnd.-Anfr. Datum Anfr. von Vertr. DatumLief.-Anfr. DatumLief. Ang. / Info DatumLieferantLief. Ang. berücksichtigt Ja/NeinAng.Nr.EK-Preise/ Info an Vertr. DatumKnd.-Ang. Datum Knd.-Best. Datum
    2 IJklmnopqr
    3V & EVEEEEEEEVV
    4           
    5Lieferantenangebot nicht berücksichtigtxx   nein    
    ZelleFormel
    I5=WENN(ANZAHL2($J$5:$S$5);WENN(ODER(VERWEIS(9^9;1/($J$5:$S$5<>"");SPALTE($J$5:$S$5))={15;16});"Lieferantenangebot "&WENN(O5="ja";"";"nicht ")&"berücksichtigt";VERWEIS(VERWEIS(9^9;1/($J$5:$S$5<>"");SPALTE($J$5:$S$5));{10;11;12;13;14;17;18;19};{"Knd.-Anfr. liegt vor";"Einkauf ist angefragt";"Lieferant ist angefragt";"LieferantenAngebot eingegangen";"LieferantenAngebot eingegangen";"Lief.-Ang. an Vertrieb";"Knd.-Ang. versendet";"Knd. eingegangen"}));"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Deine bedingte Formatierung wäre noch etwas kürzer zu gestalten:

Code:
    =ISTZAHL(SUCHEN("nein";I5))
    Wenn das Nein alleine in der Zelle steht, ginge auch das:

=I5="Nein"
    Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 3. Mai 2011
  7. roller Erfahrener User
    Hallo Edgar,

bin gespannt auf Deinen Vorschlag.

Ich kann Deine Tabelle, oder was das ist leider nicht lesen.

Gruß Andy

Ich habe allerdings meine Formel, nach Hajos Vorschlag ergänzt:

=WENN(S4<>"";"Knd. Auftrag eingegangen";WENN(R4<>"";"Knd.-Ang. versendet";WENN(Q4<>"";"Lief.-Ang. an Vertrieb";WENN(O4="ja";"Lieferantenangebot berücksichtigt";WENN(O4="nein";"Lieferantenangebot nicht berücksichtigt";WENN(M4<>"";"LieferantenAngebot eingegangen";WENN(L4<>"";"Lieferant ist angefragt";WENN(J4<>"";"Einkauf ist angefragt";""))))))))&(WENN((J4="")*UND(L4="")*UND(M4="")*UND(O4="")*UND(Q4="")*UND(R4="")*UND(S4="")*UND(I4<>"");"Knd.-Anfr. liegt vor";""))

roller, 4. Mai 2011
  8. Kallewirsch Erfahrener User

Zuviele Argumente

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir zeigt sich ein Auszug Deiner Tabelle, dazu eine Formel.

Spalte Kommentare nach U verschoben:

Code:
    =WENN(ANZAHL2($I$5:$R$5);WENN(ODER(VERWEIS(9^9;1/($I$5:$R$5<>"");SPALTE($I$5:$R$5))={14;15});"Lieferantenangebot "&WENN(N5="ja";"";"nicht ")&"berücksichtigt";VERWEIS(VERWEIS(9^9;1/($I$5:$R$5<>"");SPALTE($I$5:$R$5));{10;11;12;13;16;17;18;19};{"Knd.-Anfr. liegt vor";"Einkauf ist angefragt";"Lieferant ist angefragt";"LieferantenAngebot eingegangen";"LieferantenAngebot eingegangen";"Lief.-Ang. an Vertrieb";"Knd.-Ang. versendet";"Knd. eingegangen"}));"")

Spalte Kommentare nach I verschoben:

Code:
    =WENN(ANZAHL2($J$5:$S$5);WENN(ODER(VERWEIS(9^9;1/($J$5:$S$5<>"");SPALTE($J$5:$S$5))={15;16});"Lieferantenangebot "&WENN(O5="ja";"";"nicht ")&"berücksichtigt";VERWEIS(VERWEIS(9^9;1/($J$5:$S$5<>"");SPALTE($J$5:$S$5));{10;11;12;13;14;17;18;19};{"Knd.-Anfr. liegt vor";"Einkauf ist angefragt";"Lieferant ist angefragt";"LieferantenAngebot eingegangen";"LieferantenAngebot eingegangen";"Lief.-Ang. an Vertrieb";"Knd.-Ang. versendet";"Knd. eingegangen"}));"")

Gruß

edgar

Kallewirsch, 4. Mai 2011
  9. roller Erfahrener User
    Hallo Edgar,

Deine Formel funktioniert super. Vielen Dank!!

Gruß

Andy

roller, 5. Mai 2011
Thema:

Zuviele Argumente

Die Seite wird geladen...
  1. Zuviele Argumente - Similar Threads - Zuviele Argumente

2. zuviele Verschachtelungen

in Microsoft Excel Hilfe
    zuviele Verschachtelungen: Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich erstelle einen Dienstplan der mir die Arbeit etwas erleichtern soll. Es gibt unterschiedliche Positionen und die Mitarbeiter sollen nach der Position...
  3. Problem mit zuviel Info auf e-Mail Ausdruck

in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit zuviel Info auf e-Mail Ausdruck: Hallo zusammen, ich habe hier einen User, bei dem auf dem Ausdruck einer gesendeten e-Mail ein Unterpunkt "Kontake" mit sämtlichen Empfängern (inkl. Firmennamen) steht. Dieser Punkt steht auch...
  4. Mailordner zuviel, wie löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailordner zuviel, wie löschen: Guten Tag, liebe Gemeinde, ich nutze Office-Outlook 2013 und habe im Mailordner einen zuviel, siehe Bild. Der oberer Ordner ist der richtige, mit meiner Mailadresse, der untere ist zuviel und...
  5. Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN: Hallo zusammen, habe gerade das Problem das ich gerne anhand des errechneten Alters innerhaslb eines Datenblattes die entsprechende Taschengeldhöhe ermitteln möchte. Das Taschengeld sieht...
  6. Zuviele Datenpunkte im Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuviele Datenpunkte im Diagramm: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Diagramm erstellen, in welchem 200 Datenpunkte vorhanden sind. Dies funktioniert auch, aber aufgrund der 200 Datenpunkte sehe ich die Linie gar...
  7. zuviele Wenn-Verkettungen

in Microsoft Excel Hilfe
    zuviele Wenn-Verkettungen: Hallo Excel-freunde Das ist zunächst mal die Ausgangssituation: Ich habe 15 Spalten mit Preisen für verschiedene Produkte. Die ersten drei Spalten sind Aufschläge, die vierte der Basispreis, die...
  8. Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!: Habe folgendes Problem: In einem längeren Text mit vielen Fußnoten die Textfläche nach UNTEN hin nicht ausgenutzt. Man kann das auch an den Textbegrenzungsmarkierungen sehen (die ich aktiviert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden