Office: zuviele Verschachtelungen

Helfe beim Thema zuviele Verschachtelungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich erstelle einen Dienstplan der mir die Arbeit etwas erleichtern soll. Es gibt unterschiedliche Positionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Compound-4, 13. Mai 2023.

  1. Compound-4 Neuer User

    zuviele Verschachtelungen


    Hallo,

    ich benötige bitte eure Hilfe.

    Ich erstelle einen Dienstplan der mir die Arbeit etwas erleichtern soll.

    Es gibt unterschiedliche Positionen und die Mitarbeiter sollen nach der Position und der Dienstnummer sortiert dargestellt werden.

    Ich habe mal 2 Bilder angehangen, damit man vielleicht versteht was ich meine.

    Jetzt möchte ich die Spalten AA ; AB ; AC ; AD ; AE ; AF mit je 70 Zeilen in eine Spalte zusammenfügen.

    Ich habe es jetzt wie folgt versucht zu lösen.

    =WENN($U$3>0;$U$3;
    WENN($U$4>0;$U$4;
    WENN($U$5>0;$U$5;
    WENN(SU$6>0;$U$6;
    WENN($U$8>0;$U$8;
    WENN($U$9>0;$U$9;
    WENN/SU$10>0;$U$10;
    WENN($U$11>0;$U$11;
    WENN(SU$13>0;SU$13;
    WENN($U$14>0;$U$14;
    WENN(SU$15>0;$U$15;
    WENN($U$16>0;$U$16;
    ......
    WENN($U$70>0;$U$70;
    WENN($V$3>0;$V$3;
    WENN($V$4>0;$V$4;

    usw.
    Nach 64 Verschachtelungen ist ja Schluss. Leider kann ich die 6 Spalten somit nicht verringern. Egal wie ich das mache, es bleiben 6 Spalten.

    Genau dafür benötige ich eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

    Ich benutze Excel für Mac in Version 16

    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    Compound-4, 13. Mai 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    zuviele Verschachtelungen fotocommunity.png
     
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Für die Spalte U: =INDEX(U3:U70;VERGLEICH(WAHR;INDEX(U3:U70>0;);)) (altes Excel)
     
    lupo1, 13. Mai 2023
    #3
  4. Compound-4 Neuer User

    zuviele Verschachtelungen

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hapere noch daran in die Formel auch V ; W ; X ; Y und Z einzubauen, oder kann man diesen Befehl nur für eine Spalte anwenden.

    Ich hatte es wie folgt versucht.

    =INDEX($U$3:$Z$70;VERGLEICH(WAHR;INDEX($U$3:$U$70>0;);)*VERGLEICH(WAHR;INDEX($V$3:$V$70>0;);))

    wobei ich >0 dann in <>AG3 geändert habe, da sonst die Zahl sich immer wiederholt.

    Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, woran ich noch scheitere.

    Vielen Dank
     
    Compound-4, 13. Mai 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ab Excel2019 wäre es ganz einfach: =TEXTVERKETTEN("; ";1;$U$3:$Z$70), falls man alle Textvorkommen im Bereich U3:Z70 haben möchte, getrennt mit "; ".
    Falls man nur den ersten gefundenen Text dieses Bereiches haben möchte (ab Excel365, ExcelWEB): =TEXTVOR(TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;U3:W10)&"; ";"; ")
    Für älteres Excel hilft folgender Herber-Link weiter:
    Ganze Tabelle (A2 bis IV65536) nach Suchbegriff durchsuchen (herber.de)

    Anstelle der TEXTVOR(..)-Funktion gäbe es auch noch eine Formelvariante mit XMLFILTERN(..), die auch noch für älteres Excel funktioniert (ab Excel2013, d.h. somit ab Excel2019 wegen TEXTVERKETTEN).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2023
    Exl121150, 14. Mai 2023
    #5
Thema:

zuviele Verschachtelungen

Die Seite wird geladen...
  1. zuviele Verschachtelungen - Similar Threads - zuviele Verschachtelungen

  2. Problem mit zuviel Info auf e-Mail Ausdruck

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit zuviel Info auf e-Mail Ausdruck: Hallo zusammen, ich habe hier einen User, bei dem auf dem Ausdruck einer gesendeten e-Mail ein Unterpunkt "Kontake" mit sämtlichen Empfängern (inkl. Firmennamen) steht. Dieser Punkt steht auch...
  3. Mailordner zuviel, wie löschen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailordner zuviel, wie löschen: Guten Tag, liebe Gemeinde, ich nutze Office-Outlook 2013 und habe im Mailordner einen zuviel, siehe Bild. Der oberer Ordner ist der richtige, mit meiner Mailadresse, der untere ist zuviel und...
  4. Zuviele Argumente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuviele Argumente: Hallo zusammen, habe folgende Formel: =WENN(S10<>"";"Knd. eingegangen";WENN(R10<>"";"Knd.-Ang. versendet";WENN(Q10<>"";"Lief.-Ang. an Vertrieb";WENN(O10="ja";"Lieferantenangebot...
  5. Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN: Hallo zusammen, habe gerade das Problem das ich gerne anhand des errechneten Alters innerhaslb eines Datenblattes die entsprechende Taschengeldhöhe ermitteln möchte. Das Taschengeld sieht...
  6. Zuviele Datenpunkte im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuviele Datenpunkte im Diagramm: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Diagramm erstellen, in welchem 200 Datenpunkte vorhanden sind. Dies funktioniert auch, aber aufgrund der 200 Datenpunkte sehe ich die Linie gar...
  7. zuviele Wenn-Verkettungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zuviele Wenn-Verkettungen: Hallo Excel-freunde Das ist zunächst mal die Ausgangssituation: Ich habe 15 Spalten mit Preisen für verschiedene Produkte. Die ersten drei Spalten sind Aufschläge, die vierte der Basispreis, die...
  8. Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!

    in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!: Habe folgendes Problem: In einem längeren Text mit vielen Fußnoten die Textfläche nach UNTEN hin nicht ausgenutzt. Man kann das auch an den Textbegrenzungsmarkierungen sehen (die ich aktiviert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden