Office: Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche

Helfe beim Thema Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche


    Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Sie können eine Schaltfläche (ein Formularsteuerelement) verwenden, um ein Makro auszuführen, das eine Aktion ausführt, wenn ein Benutzer darauf klickt. Beispielsweise können Sie eine Schaltfläche verwenden, um das Drucken eines Arbeitsblatts, das Filtern von Daten oder die Berechnung von Zahlen zu automatisieren.

    Windows macOS  Nachdem Sie ein Makro erstellthaben, können Sie es einer Schaltfläche zuweisen, auf die Sie klicken, um das Makro auszuführen. Sie können ein Makro einer Schaltfläche auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff oder einer Schaltfläche in Ihrer persönlichen Gruppe im Menüband zuweisen.

    Wenn Sie möchten, dass eine Makroschaltfläche in anderen Arbeitsmappen zur Verfügung steht, weisen Sie Sie einem Makro zu, das in einer persönlichen Arbeitsmappe erstelltwurde.

    Hinzufügen einer Makroschaltfläche zur Symbolleiste für den Schnellzugriff
    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff.

    2. Klicken Sie in der Liste Befehle auswählen auf Makros.


      Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche 0a026299-b4fa-43dd-980d-9db13bac0d21.jpg
    3. Wählen Sie das Makro aus, dem Sie eine Schaltfläche zuweisen möchten.

    4. Klicken Sie auf Hinzufügen , um das Makro in die Liste der Schaltflächen auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff zu verschieben.

    5. Wenn Sie das Standard Makro Symbol durch eine andere Schaltfläche für das Makro ersetzen möchten, klicken Sie auf ändern.

    6. Wählen Sie unter Symbolein Schaltflächensymbol für das Makro aus.


      Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche 92ef7009-cab0-497d-8359-149b827a3df4.jpg
    7. Wenn Sie einen freundlicheren Namen für die Schaltfläche verwenden möchten, geben Sie im Feld Anzeigename den gewünschten Namen ein.

      Sie können ein Leerzeichen in den Schaltflächennamen eingeben.

    8. Klicken Sie zweimal auf OK

    Die Schaltfläche Neu wird auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff angezeigt, auf der Sie darauf klicken können, um das Makro auszuführen.

    Tipp:  Wenn Sie die Arbeitsmappe speichern, stehen Schaltflächen, die Sie Makros in der persönlichen Arbeitsmappe zuweisen, in jeder geöffneten Arbeitsmappe zur Verfügung.

    Hinzufügen einer Makroschaltfläche zu einer eigenen Gruppe im Menüband
    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Menüband anpassen.

    2. Aktivieren Sie unter Menüband anpassenin der ListeHauptregisterkarten das Feld Entwicklertools , wenn es noch nicht aktiviert ist.


      Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche 3cd03b5c-326e-4268-89d7-e01401872067.jpg
    3. Wähle die Registerkarte aus, auf der Sie eine eigene Gruppe hinzufügen möchten.

      Nehmen Sie beispielsweise " Start" auf, um Ihre Gruppe zur Registerkarte " Start " hinzuzufügen.

    4. Wählen Sie neue Gruppeaus.

      Damit wird der von Ihnen ausgewählten Registerkarte neue Gruppe (Benutzerdefiniert) hinzugefügt.

    5. Wenn Sie einen besseren Namen für die neue Gruppe verwenden möchten, klicken Sie auf Umbenennen, geben Sie den gewünschten Namen in das Feld Anzeigename ein, und klicken Sie dann auf OK.

      Sie können ein Leerzeichen im Namen eingeben. Geben Sie beispielsweise meine Makrosein.

    6. Wenn Sie der Gruppe ein Makro hinzufügen möchten, klicken Sie in der Liste Befehle auswählen auf Makros.

    7. Wählen Sie das Makro aus, das Sie der neuen Gruppe hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen. Das Makro wird zur Gruppe " meine Makros " hinzugefügt.

    8. Wenn Sie einen freundlicheren Namen verwenden möchten, klicken Sie auf Umbenennen, und geben Sie dann im Feld Anzeigename den gewünschten Namen ein.

      Sie können ein Leerzeichen im Namen eingeben.

    9. Wählen Sie unter Symbolein Schaltflächensymbol für das Makro aus.

    10. Klicken Sie zweimal auf OK

    Ihre neue Gruppe wird auf der ausgewählten Registerkarte angezeigt, und Sie können auf die Schaltfläche klicken, um das Makro auszuführen.

    Tipp:  Wenn Sie die Arbeitsmappe speichern, stehen Schaltflächen, die Sie Makros in der persönlichen Arbeitsmappe zuweisen, in jeder geöffneten Arbeitsmappe zur Verfügung.

    Neuere Versionen
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente auf Schaltfläche.

      Wenn die Registerkarte "Entwicklertools" nicht verfügbar ist
      1. Wechseln Sie zu Excel > Einstellungen > Menüband & Symbolleiste.

      2. Aktivieren Sie im Abschnitt Anpassen des Menübands unter Hauptregisterkartendas Kontrollkästchen Entwicklertools , und klicken Sie auf OK.

    2. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt auf die Stelle, an der die obere linke Ecke der Schaltfläche angezeigt werden soll.

    3. Klicken Sie im Dialogfeld Makro zuweisen auf den Namen des Makros, das Sie der Schaltfläche zuweisen möchten, und klicken Sie dann auf OK.

    4. Um die Größe der Schaltfläche zu ändern, ziehen Sie die Ziehpunkte.

    5. Um die Steuerelementeigenschaften der Schaltfläche anzugeben , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche, und klicken Sie dann auf Steuerelement formatieren.

    Excel 2011 für Mac
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Formularsteuerelemente auf Schaltfläche.

      Wenn die Registerkarte "Entwicklertools" nicht verfügbar ist
      1. Klicken Sie auf der rechten Seite des Menübands auf 
        Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche [​IMG]
        , und klicken Sie dann auf Menübandeinstellungen.

      2. Aktivieren Sie unter Anpassen das Kontrollkästchen Entwicklertools.

    2. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt auf die Stelle, an der die obere linke Ecke der Schaltfläche angezeigt werden soll.

    3. Klicken Sie im Dialogfeld Makro zuweisen auf den Namen des Makros, das Sie der Schaltfläche zuweisen möchten, und klicken Sie dann auf OK.

    4. Um die Steuerelementeigenschaften der Schaltfläche anzugeben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche, und klicken Sie dann auf Steuerelement formatieren.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche

Die Seite wird geladen...
  1. Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche - Similar Threads - Zuweisen Makros Schaltfläche

  2. Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung

    in Microsoft Access Hilfe
    Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung: Hallo, Ich will eine kleine Private Datenbank für meine Modellbausätze machen, damit ich mal einen Überblick habe, was ich so alles habe :) Ich möchte sie später so haben, dass ich zum einen...
  3. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  4. Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche: Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  5. Makros zu Icons in Menüband zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros zu Icons in Menüband zuweisen: Hallo, ich habe einen neuen PC (neues Betriebssystem) bekommen. Nun funktionieren meine Makro-Icons in meiner benutzerdefinierten Symbolleiste nicht mehr, da die personal.xls in einem anderen...
  6. Formen Makros zuweisen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formen Makros zuweisen: Ich möchte genau die gleiche Funktionalität in WORD wie in EXCEL nutzen: Zu einer gezeichneten Form (in EXCEL), kann man über das Kontexmenü mit 'Makro zuweisen' ein erstelltes Makro verbinden....
  7. Makros eigene Icons zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros eigene Icons zuweisen: Ich möchte Makros, die ich aus dem Menuband ausführe, eigene Icons (nicht die von Office angebotenen) zuweisen, wie gehe ich da vor ? Koko
  8. Makros zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros zuweisen: Hallo und moin moin zusammen! Kann mir jemand verraten, ob und wie man einer Zelle ein Makro zuweisen kann? Also wenn ich die Zelle anklicke möge bitte das zugewiesene Makro ausgeführt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden