Office: (Office 2016) Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten

Helfe beim Thema Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe seit lager Zeit ein Problem mit Access, zu dem ich bis heute keine Lösung finden konnte, und hoffe nun auf eure Hilfe. Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MSAcsNutzer51515, 7. Februar 2017.

1. Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten

Hallo Zusammen,

ich habe seit lager Zeit ein Problem mit Access, zu dem ich bis heute keine Lösung finden konnte, und hoffe nun auf eure Hilfe.
    Zur Info: ich nutze WIN 10 mit MS Access 2016

Zum Problem: Ich muss Daten aus 2 Abfrage in einem Bericht darstellen.

Als Beispiel: Mein Auftrag ist Hotellzimmer mit Essen und Gertänken beliefern.

Tabelle 1 A_Hotel (ID-Hotel;NameHotel)
    Verknüpfung 1 zu n nach
    Tabelle 2 B_Zimmer(ID-Hotel;ID-Zimmer;Zimmernummer)
    Verknüpfung 1 zu n nach
    Tabelle 3 C_Essen (ID-Zimmer;Bezeichnung Essen;Stück;...)
    Tabelle 4 C_Essen (ID-Zimmer;Bezeichnung Getränk;Liter;...)

Ich kann mit einer Abfrage das Essen pro Zimmer anzeigen lassen.
    Das selbe funktioniert auch mit den Getränken.

Ich hätte gerne einen Bericht der mir ausgibt (Soll als Bestellung verwendet werden):

Im Hotel XY, Zimmer1
    =================
    Essen
    ======
    1. z.B. Schweinebraten 1 St.
    2. Tofu 1 St.
    3. Schokolade 1 St.

Getränke
    ========
    1. Wein 1l
    2. Saft 2l

Ich komme nicht drauf, wie ich einen Bericht in dieser Form erzeugen kann.
    Wenn ich zwei Abfragen in einem Bericht "verarbeite" erhalte ich immer die Kombination aus allen Bestandteilen.
    (in dem Fall: Schwein mit Wein, Schwein mit Saft, Tofu mit Wein und Tofu mit Saft, Schokolade mit Wein und Schokolade mit Saft = 12 Datensätze)

Ich hoffe ich hab mein Problem deutlich machen können.

Noch zur Info, ich bin neu in diesem Forum, und hoffe ich hab die rage am richtigen Ort gestellt.
    Zudem habe ich auch schon öfters im Netz nach Antworten auf meine Frage gesucht. Ich hatte hier aber keinen Erfolg, da mir auch nicht die richtigen Suchbegriffe einfallen wollte*confused.gif* n...

Viele Grüße
    AT

:)

MSAcsNutzer51515, 7. Februar 2017
  2. Hallo,
    Essen und Getränke gehören in eine Tabelle mit einem Kennzeichen ob Essen oder Getränk. Ob Liter oder Stück spielt doch keine Rolle, das weiß man doch. Du wirst ja wohl kein 3 Stück Milch liefern wollen. Aber, wenn Du willst kann man auch die Einheit automatisch integrieren.
    Der Bericht kann dann völlig problemlos wie gewünscht gruppiert dargestellt werden. Ohne Tricksereien und ohne einen Buchstaben programmieren zu müssen.

Dann wird der Bericht

gpswanderer, 8. Februar 2017
  3. Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Vielleicht hinkt das Beispiel ein wenig. Die Tabellen Essen und Getränke sind bei mir völlig unterschiedlich. ich hab das nur zur Vereinfachung so dargestellt (Darum auch explizit St. bzw. Liter um den Unterschied der beiden Tabellen zu verdeutlichen).

Warum ich auf meine 12 Datensätze komme ist mir auch soweit klar.

Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist. Ich weiß einfach nicht wie ich nach der Problematik suchen soll. Wie gesagt, ich habs schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn VB-Code nötig ist, dann solls halt so sein. Ich hab früher mal ein wenig programmiert und würde mich da wieder reindenken.

Ich hab mit für unser kleines Unternehmen die Datenbank "maßgeschneidert"
    und kann damit viele Aufgaben gut meistern. An dem Punkt könnte ich mir aber in Zukunft noch nen Haufen Arbeit sparen *wink.gif*

Viele Grüße
    Andreas

MSAcsNutzer51515, 9. Februar 2017
  4. Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten

Hallo Andreas,

nimm für das Essen und die Getränke je einen Unterbericht. Verknüpft wird jeweils über die Bestellnummer auf den Hauptbericht. Damit sollten sich deine Probleme lösen lassen.

Wobei die Ausführungen von Klaus bezüglich eines passenden Datenmodells zu einer nachhaltigeren Lösung führen.

el_gomero, 9. Februar 2017
  5. Hallo,
    das kann man bestimmt vereinheitlichen.
    Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.

Die Normalisierung nach meinem Vorschlag würde Dir dann wirklich ein Haufen Arbeit ersparen.
    Hast Du nur diese beiden Kategorien Essen und Trinken ?

Wenn Du bei Deiner Lösung bleiben willst, so kannst Du für Essen und Trinken je einen Unterbericht verwenden.

gpswanderer, 9. Februar 2017
  6. Eine weitere Möglichkeit wäre die beiden Abfragen mittels Union zusammenzuführen. Dadurch hast du nur noch eine Abfrage für den Bericht und es sind keine Änderungen am bisherigen Konzept erforderlich.

Allerdings solltest du mal wie Klaus vorschlägt das Beziehungsfenster zeigen, damit klar ist wie die Tabellen aufgebaut sind.

LG Markus

markusxy, 9. Februar 2017
  7. Hallo,
    bei einer Unionabfrage vereinheitlichen sich auch die Felder aus beiden Tabellen.

8. Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten

Danke für die Antworten. Ich muss jetzt leider los. Werde morgen mal die Beziehungen schicken.

Ich kann mir vorstellen, dass der Unterbericht meine Lösung sein könnte.
    Werde das schnellstmöglich probieren.

Danke schon mal für die Unterstützung!

9. Das ist ja klar, ansonsten hätte das ja keinen Sinn.
    Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass die Entitäten der Produktgruppen so start abweichen, dass man eine eigene Tabelle benötigt.

Wenn doch, so kann man via Unions-Abfrage die notwendigen Felder für einen Report zusammenbringen. So mache ich das jedenfalls.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo,

das ist die Verknüpfungsstruktur (Wieder am Beispiel Hotel mit Zimmer).
    In meinem Fall geht es um RLT-Anlagen (=^Zimmer), von denen es in einem Objekt (=^Hotel) mehrere geben kann. Essen und Getränke stehen für unterschiedliche Verschleißteilkategorien, die ich regelmäßig nachbestellen muss.

[url='http://www.directupload.net/file/d/4627/vnwk277i_jpg.htm']
    [ATTACH=full]13835[/ATTACH]
    [/url]

So wie Ich das sehe ist der Unterbericht die Lösung. (Hätte ich schon längs draufkommen können...). Habe bis jetzt schon mal die richtigen Daten rausbekommen. Das Minimalziel wäre damit erreicht.

von meinem Wunsch

Hotel XY, Zimmer1
    =================
    Essen
    ======
    1. z.B. Schweinebraten 1 St.
    2. Tofu 1 St.
    3. Schokolade 1 St.

Getränke
    ========
    1. Wein 1l
    2. Saft 2l

Hotel XY, Zimmer 2 usw.
    =================
    usw.

bin ich aber leider noch weit weg. Aber Ihr habt mir jedenfalls schon sehr geholfen.

11. Hallo,
    sorry, aber bei derartigen an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen statt der realen Felder steige ich aus. Das macht keinen Sinn.
    Und dann noch was:
    Warum lädst Du das Bild nicht im Forum hoch ?
    Die Werbung für Onlinespiele die man sich in Deinem Bild Link ansehen muss, ist eine Zumutung. Solche Links mache ich einfach sofort ungesehen wieder zu.

12. Das wichtigste an einer Datenbank ist der korrekte Aufbau der Tabellen.
    In diesem Fall sind nach mM alle falsch aufgebaut.

Vorschlag für Tabellen:
    Bestellungen: BestellID, Datum, ZimmerID, ...
    Bestelldetails: BestelldetailsID, BestellID, SpeisenGetränkeID, Anzahl, ...
    Zimmer: ZimmerID, ZimmerBeschreibungen ...
    SpeisenGetränke: SpeisenGetränkeID, Beschreibung, Preis, Steuern, Details...

Verknüpfungen ergeben sich logisch.
    Vielleicht hab ich was vergessen. Bei einer Minuten Zeit Investition.
    LG Markus

Edit:
    Für Preise bevorzuge ich generell eine eigene Tabelle, dadurch kann man Preise im Voraus festlegen, ansonsten ist es ein Problem ab einem bestimmten Zeitpunkt andere Preise zu verrechnen.
    Tabelle Preise: SpeisenGetränkeID, Preis, GültigVON, GültigBIS, Steuersatz

Dann muss man natürlich Preis und Steuern aus der Tabelle SpeisenGetränke entfernen.

Thema:

Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Abfragen in einem Bericht verarbeiten - Similar Threads - Abfragen Bericht verarbeiten

2. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  3. Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage: -Im Hauptformular ist das Unterformular wo man eintragen kann ob es Zu- oder Abgänge gab. Also z.B. Anfangsbestand: 200 01.08.2020 +500 15.08.2020 -200 01.09.2020 +600 Derzeitiger...
  4. Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig

Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig: Moin, komme eben aus dem Urlaub wieder und schon geht die Arbeit weiter *biggrin.gif* . In der Access Datenbank klappt soweit jetzt alles wie es klappen soll, allerdings würden wir noch eine...
  5. Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten

Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten: Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht

Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht: Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Bezug von Bericht auf Abfrage ändern.

Bezug von Bericht auf Abfrage ändern.: Bei Excel wäre das ja im Grunde ganz einfach. Man kann eine Seit X-mal Kopieren und mit der Änderung von dem Zellbezug ändern. Bei Access scheint das jedoch nicht zu gehen? Die Berichte...
  8. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden