Office: zwei Bedingungen, wenn beides zutrift -> addieren

Helfe beim Thema zwei Bedingungen, wenn beides zutrift -> addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, wie oben schon beschrieben habe ich eine Tabelle in der eine Auswertung statt finden soll. Datum ----- KW ----- Produkt -----... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayDeBoom, 25. März 2009.

1. zwei Bedingungen, wenn beides zutrift -> addieren

Hallo Community,

wie oben schon beschrieben habe ich eine Tabelle in der eine Auswertung statt finden soll.

Datum ----- KW ----- Produkt ----- Menge
    2.1.09 ------ 1 --------- xy ----------- 2
    3.1.09 ------- 1 -------- xy ----------- 5
    4.1.09 ------- 1 -------- ab ----------- 6
    6.1.09 ------- 2 -------- xy ----------- 9
    6.1.09 ------- 2 -------- ab ----------- 7

meine Formel: =SUMME(WENN((B2:B6=1)*(C2:C6="xy");D2:D6;""))

Problem an der Sache ist nur, dass mir Excel jetzt alle Zahlen unter Menge addiert ohne die eigentliche Selektion nach KW UND Produkt.

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

JayDeBoom, 25. März 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Wenn Du Deine Formel als Matrixformel eingibst, kommt 7 heraus.
    Normal eingegeben, ergibt sie bei mir eine Fehlermeldung - außer in Zeile 2 und 3, dort ergibt sich 29, weil nur die Bedingungen der aktuellen Zeile geprüft werden und dann die Gesamtsumme gebildet wird.

Ansonsten geht auch diese Formel:
    =SUMMENPRODUKT((B2:B6=1)*(C2:C6="xy")*(D2:D6))

3. Ich habe solch eine Formel auch schon mal gebastelt, aber ohne Erfolg.

Jetzt hab ich deine kopiert und lediglich auf meine Zellen ausgeweitet.
    Leider bekomme ich den Fehler #ZAHL!

JayDeBoom, 25. März 2009
  4. Krino Erfahrener User

zwei Bedingungen, wenn beides zutrift -> addieren

Da wird wahrscheinlich irgend etwas nicht als Zahl erkannt, z. B. in Spalte B oder D. Überprüfe mal, ob dort die Zahlen rechtsbündig stehen.

Wie sieht denn Deine angepaßte Formel aus?

5. Das ist meine modifizierte Formel. Ich habe lediglich die Bereiche etwas nach unten erweitert und das xy durch den eigentlichen Suchbegriff ersetzt.

=SUMMENPRODUKT((E2:E17=1)*(C2:C17="Baufi")*(D2:D17))

JayDeBoom, 25. März 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Auch diese Formel funktioniert bei mir einwandfrei.
    Muß was mit Formatierung zu tun haben...

Möchtest Du eine Mappe hochladen?
    z. B. hier:
    http://www.materialordner.de/

7. Bitte schön ... einmal der Teil der Mappe um den es geht.
    Die Tabelle und die vier verschiedenen Formeln die ich bisher versucht habe.

Mappe1

JayDeBoom, 25. März 2009
  8. Krino Erfahrener User

Es lag an den Fehlermeldungen in Spalte E.
    Diese sollten ja in den Formeln in eine Gleichheitsprüfung eingehen; dabei wird die Fehlermeldung einfach durchgereicht.

Habe jetzt die Datumsreihe ausgefüllt.
    Die Formel in den gelben Zellen sind in Ordnung.
    http://www.materialordner.de/dQgbWjazGy8jSe1boTsJMqkdPHg0tGxx.html

In einem Fall hattest Du eine 1 in Anführungszeichen gesetzt; dann wird nach einem TEXT "1" gesucht, der aber nicht vorhanden ist.

9. Na klasse ... ich zerbreche mir den Kopf und auf das Einfachste komme ich nicht ;o)

Gibt es eine Möglichkeit die Fehler in der Spalte KW zu vermeiden wenn das Datum nicht gefüllt ist?

JayDeBoom, 25. März 2009
  10. Krino Erfahrener User
    Klar! Diese Formel in E2
    =WENN(B2="";"";KÜRZEN((B2-DATUM(JAHR(B2+3-REST(B2-2;7));1;REST(B2-2;7)-9))/7))
    und nach unten ausfüllen.
    Also wenn B leer, dann nix, sonst Kalenderwoche.

11. PERFEKT !!!

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE KLASSE UND SCHNELLE HILFE !!!

JayDeBoom, 25. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Bedingungen, wenn beides zutrift -> addieren - Similar Threads - Bedingungen zutrift addieren

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden