Office: (Office 2007) zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden

Helfe beim Thema zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte community-Mitglieder, ich arbeite mit excel 2007 und habe folgendes Problem: In zwei Tabellen gibt es je ein Tabelelnblatt mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von friedhelm, 27. Juni 2010.

1. zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden

Hallo werte community-Mitglieder,

ich arbeite mit excel 2007 und habe folgendes Problem:

In zwei Tabellen gibt es je ein Tabelelnblatt mit unterschiedlicher Anzahl von Zeilen. In einer Spalte steht eine ID-Nummer, die ich zum Vergleichen und zum Löschen von gleichzeitig vorkommenden Sätzen in einer der beiden Dateien nutzen möchte - weiß aber leider nicht wie!

erste Tabelle, B3:B47
    B3 = 150000
    B4 = 150001
    B5 = 150004
    B6 = 150007
    ...

zweite Tabelle; B3:B96
    B3 = 150662
    B4 = 150007
    B5 = 150000
    B6 = 150700
    ...

aus der ersten (kleineren) Datei möchte ich nun die Sätze B6 und B3 löschen, da diese Werte in der Tabelle 2 (B4 und B5) vorkommen

Werde jeden Tipp probieren und rückmelden - danke
    Friedhelm

:)

friedhelm, 27. Juni 2010
  2. Hallo Friedhelm,

wenn das ganze "von Hand" gehen darf:

Nutze die Funktion Sverweis in einer Hilfsspalte und wende sie mit den Suchbegriffen aus Tabelle 1 auf Tabelle 2 an. Dort, wo der Fehler #NV erscheint, ist die ID in der anderen Datei nicht enthalten, ansonsten kommt die ID als Ergebnis zurück.

Danach kannst Du dann filtern und die doppelten löschen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 29. Juni 2010
  3. hi

mache eine Kopie der Mappen, lösche alles bis auf diese Spalte heraus und hänge die Datei an, dann bastle ich Dir das rein.

chris-kaiser, 29. Juni 2010
  4. zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden

Hallo chris,

hier die beiden Tabellen - danke vorab

Friedhelm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    friedhelm, 29. Juni 2010
  5. hi

sverweis würde auch schnell gehen *wink.gif*

Code:

chris-kaiser, 29. Juni 2010
  6. Hallo chris-Kaiser,

ich komme erst heute zu einer Reaktion:

es hat bestens funktioniert ! --- danke

friedhelm, 22. Juli 2010
  7. Hallo,

hab die Programmierung gerade ausprobiert und bekomme immer einen Laufzeitfehler 9 angezeigt. Und wollt fragen wie ich des machen kann, dass ich mir aus 2 tabellen (alt und update) die neuen nummern in meiner update Tabelle fett oder farblich markiere, aber mir auch die rausgeflogenen einzeln ausweist( z.B in einem neuen Sheet)?
    Thx

DonLopes, 8. März 2011
  8. zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden

hi

index ausserhalb des Bereiches =lfz 9

deine Bereichsangaben,Blattnamen oder Mappennamen stimmen in deinem Code nicht.

Nur bin ich kein Hellseher *wink.gif*
    welche Spalten?, heißen die Tabellenblätter wirklich "alt" und "update" ?
    ist das alles in EINER Mappe?
    werden nur Zellinhalte verglichen oder ganze Zeilen?
    was sind "rausgeflogene" Nummern?

chris-kaiser, 8. März 2011
  9. hi,
    die tabellenblätter heißen wirklich alt und update und das soll alles in einer mappe erfolgen. Will lediglich ungeordnete Teilenummern aus den zwei Tabellen die sich je in einer Spalte befinden vergleichen und in einem dritten Tabellenblatt auswerten. In dem dritten Tabellenblatt sollen die neuen Teilenummern aus der update Tabelle farblich vorgehoben werden und die "rausgeflogenen" Teilenummern aus der alten Tabelle als durchgestrichen dargestellt werden. Die Teilenummern sollen sich auch beispielsweise in Spalte zwei befinden.
    Danke vorab.

DonLopes, 8. März 2011
  10. kann mir keiner bei meinem Problem helfe?
    Wäre sehr dringend.
    Vielen Dank.

DonLopes, 11. März 2011
Thema:

zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Dateien, je ein Tabellenblatt, doppelte finden - Similar Threads - Dateien Tabellenblatt doppelte

2. Tabellenblatt in neue Datei speichern und ans Ende kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Datei speichern und ans Ende kopieren: Hallo und Guten Tag, mit dem unten stehenden Code wird das einzige Tabellenblatt aus der Datei (Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm) kopiert und in eine andere Datei (Ausgangsrechnungen.xlsx)...
  3. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  4. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  5. Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren: Guten Tag, Wahnsinn wie einem hier geholfen wird, super Toll. Ich möchte aus mehreren Excel Dateien welche alle mit "Building*.xlsx" anfangen Werte herauskopieren und aufaddieren. (Siehe...
  6. Freigebene Datei - leere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Freigebene Datei - leere Tabellenblätter: Hallo, ich habe eine freigegebene Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Seit einigen Wochen entstehen in dieser Datei laufend neue leere Tabellenblätter, die man im "Freigabe modus" ja auch...
  7. (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe leider wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zurzeit versuche ich ein Tabellenblatt aus einer .xlsm-Datei in eine andere Datei zu...
  8. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden