Office: Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

Helfe beim Thema Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HHL, 31. Januar 2025.

1. HHL
    HHL Neuer User

Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

Hallo,

ich benötige eure Unterstützung.

Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten (Inhalt, Gewicht, Zielort, etc.) identisch sind mit der in der anderen Datei.

Die Aufgabenstellung die mich jetzt herausfordert ist, dass die Zieldaten (Boxennummern) in der abzugleichenden Datei nicht in der gleichen Spalte stehen wie in der Masterdatei und auch über die gesamte Datei springen. Beispiel:
    Masterdatei:
    alle Boxennummer stehen in Spalte A:
    XYZ360, Bücher, 500g, Köln
    www100, Taschentüscher, 100g, Hamburg
    cba3, Ventile, 50000g, NewYork

in der zu vergleichende Datei finden sich die Boxennummern,
    in Spalte C:
    XYZ360
    in Spalte M:
    www100
    in Spalte F:
    cba3

Wie kann der Vergleich sichbar gemacht werden?
    Ich könnte mir folgende Vorgehensweise vorstellen:
    a) Visualisierung
    Ich suche die Boxennummer über eine Maske in der Masterdatei und in einer Darstellung darunter werden mir die zugehörigen Informationen aus der zu vergleichenden Datei angezeigt.

b) alles erfolgt automatisch -> Die Boxennummer wird aus der Masterdatei ermittelt und in der zuvergleichenden Datei gesucht. Anschließend werden die Informationen die der Boxennummer in der Masterdatei folgen mit der in der zuvergleichenden Datei verglichen und sollten die in der zuvergleichenden Datei unterschiedlich sein, dann werden diese Zellen farblich hervorgerufen.

c) welche andere Auswertung wäre vielleicht sinnvoller und einfacher umzusetzen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade bitte eine Datei hoch mit ein paar Phantasiedaten. Dabei ist Tabelle1 deine erste Datei und Tabelle2 deine zweite Datei.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  3. HHL
    HHL Neuer User
    Hola, steve1da,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde die Dateien erstellen und hochladen.

Gruß,
    Hans

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

sieh dir mal meine Excelanwendung an: Tabellen vergleichen möglicherweise hilft dir die weiter. (Ist eine Jugendsünde von mir, die ich vor über zwanzig Jahren geschrieben habe).

Klaus-Dieter, 1. Februar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten - Similar Threads - Dateien vergleichen Zielinfo

2. Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden: Hallo, ich bin neu hier. Nachdem ich stundenlang vergeblich im Internet nach einer Lösung suchte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich arbeite noch mit Excel 2010. Mein Problem: Ich habe eine...
  3. Vergleichen des Versionsverlaufs einer Datei in Office für Android

in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichen des Versionsverlaufs einer Datei in Office für Android: Vergleichen des Versionsverlaufs einer Datei in Office für Android Word für Android-Tablets Excel für Android-Tablets PowerPoint für Android-Tablets Excel für...
  4. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen: Hallo und guten Tag. Hätte mal wieder eine Frage zu einem VBA-Code, hier als Beispiel. Es sollen Spalten aus Tabelle1 mit Spalten aus ArbTab verglichen werden. Bei Übereinstimmung soll dann der...
  5. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  6. Zwei csv-Dateien vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei csv-Dateien vergleichen: Hi, ich suche gerade einen Ansatz für mein Problem: Ich habe zwei csv dateien, die ich vergleichen will. Dabei wird die Datei 1 gegen die Datei 2 verglichen. Datei 1 wird immer wieder neu durch...
  7. VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich habe eine Liste in dieser sind Artikel aufgezählt. In Spalte A sind spezielle Nummern zu jedem Artikel (wie z.B. in A2 = 1348237 , A3 =...
  8. Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko: Hallo, ich habe folgendes Problem und nach langer Forumdurchsuche leider keine Lösung gefunden. Ich habe 2 Excel Dateien. Eine Datei (A) mit ca. 150.000 Datensätzen, eine (B) mit ca. 10.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden