Office: (Office 2010) zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

Helfe beim Thema zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich komm einfach nicht mehr weiter ich habe schon so viele forum einträge gelesen und rum probiert ich checks nicht oder es geht einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GrosseFragezeichen, 20. Mai 2014.

1. zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

Hi Leute, ich komm einfach nicht mehr weiter ich habe schon so viele forum einträge gelesen und rum probiert ich checks nicht oder es geht einfach nicht ich habe keine ahnung.

ich möchte nur 2 dropdownlisten haben. in der einen kann man die hersteller aussuchen in der anderen die produkte. aber es geht einfach nicht. und die doppelten einträge bringe ich auch nicht weg. bitte klärt mich auf.

:)

GrosseFragezeichen, 20. Mai 2014
  2. Hallo,

was genau ist das Problem beim Erstellen deiner DropDowns?

VG

Mc Santa, 22. Mai 2014
  3. ich habe so eine liste wie der hier http://www.*************************146329_0_0_asc.php aber nur mit zwei sachen zum auswählen also eine liste mit herstellern und eine liste mit produkten. die hersteller können in der liste öfter vorkommen. ich will aber in der dropdownlist nur jeden hersteller einmal drin stehen haben und dann die produkte dazu auswählen

GrosseFragezeichen, 22. Mai 2014
  4. zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

Hallo,

leider kann man deinen Link nicht sehen.

VG

Mc Santa, 22. Mai 2014
  5. Jetzt vll?

HTML:
    http://www.*************************146329_0_0_asc.php

6. So mal ein kleines Beispiel

Beispiel.xlsx

Die Hersteller kann ich noch auswählen aber in der zweite dropdownliste ist leer und ich will die doppelten Hersteller in der ersten dropdownliste weg haben. bitte um hilfe

gruß Marcel

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Marcel,

Warum stehen dann in der Liste unter "A" und "B" die Werte doppelt??? Lösche dort einfach die doppelten. Und die Formel für die zweite Liste ergibt auch keinen Sinn.

So geht es doch problemlos:

Tabelle1

ABC
    2Hersteller Produkt
    3GE Maus
    4   
    5   
    6AB 
    7SiemensMaus 
    8AsusTastatur 
    9GEBildschirm 
    ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
    A3Liste =A 
    C3Liste =B 
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 22. Mai 2014
  8. zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

Das ist nur ein Beispiel die doppelten müssen stehen bleiben. Mein Problem ist das gleiche wie bei dem Post hier.

http :// www. office-loesung .de/ ftopic146329_0_0_asc .php

9. Entschuldigung wenn ich mich vorher vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Das Beispiel war anscheinend schlecht. Ich habe jetzt mal eine Excel-Datei angehängt die dem entspricht was ich suche.

test.xlsx

11111.jpg

Also wenn ich jetzt auf Status klicke möchte ich nur einmal "right" oder "wrong" drinnen stehen haben in der tabelle aber ist es xxxxx mal aufgeführt. Wenn ich jetzt unter status "right" wähle möchte ich im nächsten schritt unter "Test" alle Tests zur auswahl haben die vorher den status right haben und dann klicke ich halt irgend eines davon an. Ich hoffe dass das jetzt besser rüber kommt.

Grüße Marcel

10. Hallo Marcel,

ich habe dir jetzt mal eine Lösung mit VBA gebastelt.

Beim Öffnen der Mappe werden die beiden Listen für "Hersteller" und "Produkt" erzeugt. Wenn du nun in der Herstellerliste etwas auswählst, werden dir nur die Produkte zu diesem Hersteller in der Liste "Produkt" angeboten. Code:
    Code:
    Das könnte man sicher noch etwas eleganter machen, aber ich möchte erst einmal wissen, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Hasso, 22. Mai 2014
  11. Du bist der Hammer genau so wollte ich es haben. Ich wusste das man es mit VBA lösen kann aber ich kann das nicht so deswegen wollte ich es über Funktionen machen aber das hat sich auch nicht als so einfach rausgestellt. Jetzt versuche ich gleich mal das bei mir einzubinden und hoffe dass das überhaupt geht weil meine ausgangsdatei ist größer und mit ein paar formeln usw.. versehen. Aber danke schon mal.

12. Hallo Marcel,

wenn es bei der Umsetzung in deine Datei Probleme geben sollte, melde dich einfach.

Hasso, 22. Mai 2014
  13. zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

Eine Frage du hast gesagt wenn man die Datei öffnet wird alles sortiert. Ab und an kopiere ich neue Werte in die Datei wenn ich das mache müsste ich erst mal abspeichern und dann wieder öffnen damit die neuen Informationen angenommen werden oder

14. Das könnte man auch in das Makro einbauen.

Am allerbesten wäre es, du würdest am Ende die echte Mappe zeigen, so dass ich das genau anpassen könnte.

Hasso, 22. Mai 2014
  15. Hm es funktioniert nicht vll liegt es an den Formeln die ich hinterlegt habe oder an der verknüpfung.

ich kann die datei auch nicht hochladen da sie 2,4 mb groß ist =(

GrosseFragezeichen, 23. Mai 2014
Thema:

zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge - Similar Threads - Dropdownliste doppelte einträge

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. =Filter Funktion in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  5. Textfelder als Dropdownliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  8. Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger: Guten Tag Liebe Office Gemeinde, Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert. Ich möchte mich vorab schonmal bedanken da ich selbst wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden