Office: (Office 2019) Zwei Excellisten kompinieren

Helfe beim Thema Zwei Excellisten kompinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch - mit Sverweis komme ich nicht weiter. Möchte zwei Excellisten kombinieren - eine aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christian_F, 12. April 2025.

1. Zwei Excellisten kompinieren

Hallo Zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch - mit Sverweis komme ich nicht weiter.

Möchte zwei Excellisten kombinieren - eine aus dem Activedirectory mit Abteilungsname und eine aus einer Datenbank mit den Namen, aber ohne Abteilung, damit ich die Daten mit einem Excelimport in der Datenbank mit der ergänzten Abteilung hochladen kann. Die Datenbank selber hat keine AD-Anbindung, sonst wäre es einfach. Geht nur über den Excelimport.

Hier meine Tabelle:

Zwei Excellisten kompinieren Abteilung.jpg

Danke für die Hilfe.

Gruß Christian

christian_F, 12. April 2025
  2. ralf_b Erfahrener User
    in C2: =WENNFEHLER(INDEX($K$2:$K$4;VERGLEICH(A2&B2;$I$2:$I$4&$J$2:$J$4;0);1);"")

ralf_b, 12. April 2025
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Ralf, super. Wusste ich bin hier richtig. Rettet mir die Liste mit 1500 Namen/Datensätzen und mehreren Abteilungen.
    Schönes Wochenende
    Christian

4. PIVPQ Erfahrener User

Zwei Excellisten kompinieren

Hallo

Dies ist eine sehr schöne Aufgabe für Power Query, wenn mit Formeln nit so fit ist.

5. Hallo PIVPQ,

danke. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mal den Office 2016 Master bei Microsoft gemacht hatte. Danach aber nicht mehr damit gearbeitet. Wichtiger dabei war eigentlich Word.
    Arbeite im User Help Desk und habe jetzt gerade Projekte übernommen das Content Managment System als Admin zu betreuen und bin eh mittlerweile Fachadmin für Sonderanwendungen. Da arbeiten wir mit PowerShell, was auch herausfordernd war.

Wie gesagt, reicht die Funktion ganz gut und kann man für den einmaligen Fall gut einsetzen!

Habe jetzt Urlaub und wollte das vorher noch wissen, bevor ich mich nach Ostern an die Umsetzung mache.

Zwei Excellisten kompinieren *:)*

Thema:

Zwei Excellisten kompinieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Excellisten kompinieren - Similar Threads - Excellisten kompinieren

2. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren: Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis...
  3. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt: Hallo zusammen, wir haben eine gemeinsame Excelliste auf dem Server. Diese List wird von ca. 9 Leuten benötigt. Wenn die Liste geöffnet ist, kommt ja eigentlich die Meldung, dass die Liste von...
  4. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  5. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste auf mehrere Blätter verteilen: Hi zusammen, ich ziehe mir jeden Monat eine Liste aus unserer Datenbank. Die Liste hat immer 4 Spalten aber unterschiedliche viele Zeilen. Hier ein Auszug der Liste. Im Original ist sie...
  6. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  7. Excelliste mit Bild Anhang

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste mit Bild Anhang: Guten Tag zusammen, und zwar, meine Liste besteht aus 4 Spalten: ArtNr, Bezeichnung, VK, EK Nun, wenn ich die Liste weiter verschicke, möchte ich das der jenige wenn er auf die ArtNr. klickt...
  8. Datenübernahme in neue Excelliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in neue Excelliste: Hallo zusammen, möchte meine Beschreibung zu meinem unten gelisteten Problem nochmal schreiben, in der Hoffnung das dies dann verstanden wird. Also: In der ersten Excelliste werden Zahlen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden