Office: Zwei Formeln verbinden

Helfe beim Thema Zwei Formeln verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josey, 16. September 2023.

  1. Josey Neuer User

    Zwei Formeln verbinden


    Hallo!

    Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden.
    Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann.

    Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll eine Zahl automatisch eingetragen werden.
    Weiter unten gibt es dieselbe Namensliste noch einmal (D61-D98).
    In Spalte E61 bis AI98 steht eine Reihe von Zahlen. In manchen Spalten ist die letzte Zahl in O in manchen in Z eingetragen.

    Ich möchte, dass die letzte Zahl der zum Namen passenden Zeile in E2-E39 eingetragen wird. Es kommen regelmäßig neue Zahlen dazu, deswegen brauche ich es dynamisch ("letzte eingetragene Zahl der Zeile").

    Ich kann beides unabhängig voneinander. Eine Zahl direkt neben dem passenden Namen heraussuchen [Formel 1] und ich kann mir die letzte Zahl in einer Zeile anzeigen lassen [Formel 2].
    Wie bekomme ich diese beiden nun aber verbunden?

    [Formel 1, trägt die Zahl aus Spalte E neben dem passenden Namen ein]
    =INDEX($D$61:$D$98;VERGLEICH(D39;$D$61:$D$98;0;1))

    [Formal 2, findet den letzten Eintrag in der Zeile 98]
    =INDEX($D$61:$D$98;MAX(ISTZAHL(A98:AI98)*SPALTE(A98:AI98)))

    Ich komme nicht darauf, wie ich in Formel 2 "A98:AI98" durch "VERGLEICH(D39;$D$61:$D$98;0)" ersetzen kann, ohne etwas kaputt zu machen.

    Geht das überhaupt?
    Oder habe ich einen komplett zu komplizierten Ansatz?
    Ich hatte auch die Idee, dass mir Formel 2 nicht den Wert ausspuckt, sondern die Zeilenanzahl neben dem Namen und ich dann ";0;1" aus Formal 1 mit diesem Wert ersetze?


    Grüße
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Zwei Formeln verbinden GrußformelZwei Formeln verbinden Homepage
     
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Ich beschränke mich auf die Beantwortung der Frage.
    Voraussetzung:
    Die Reihenfolge der Namen in D2:D39 und D61:D98 ist identisch.
    In E2: =INDEX(61:61;MAX(ISTZAHL(61:61)*SPALTE(42:42)))
    Formel herunterziehen.
    Bei SPALTE(42:42) kannst Du jede beliebige Zahl zwischen 1 und 1048576 einsetzen.
     ABCDEFGH
    1   Name    
    2   a27   
    3   x78   
    4   r46   
    5   d55   
    6   u11   
    7        
    8        
    59        
    60        
    61   a3427  
    62   x927678 
    63   r91477146
    64   d55   
    65   u9711  

    ZelleFormel
    E2=INDEX(61:61;MAX(ISTZAHL(61:61)*SPALTE(42:42)))
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2023
    RPP63_neu, 16. September 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Zwei Formeln verbinden

    Wenn keine Lücken in den Zahlenreihen sind, dürfte folgendes schneller rechnen:
    =INDEX(E61:XFD61;;ANZAHL(E61:XFD61))
     
    RPP63_neu, 16. September 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Oder auch:
    =VERWEIS(42;1/(61:61<>"");61:61)
    Die 42 kann eine beliebige Zahl >1 sein.
     ABCDEFGH
    1   Name    
    2   a272727 
    3   x787878 
    4   r464646 
    5   d555555 
    6   u111111 
    7        
    8        
    59        
    60        
    61   a3427  
    62   x927678 
    63   r91477146
    64   d55   
    65   u9711  

    ZelleFormel
    E2=INDEX(E61:XFD61;;ANZAHL(E61:XFD61))
    F2=VERWEIS(1,000001;1/(61:61<>"");61:61)
    G2=INDEX(61:61;MAX(ISTZAHL(61:61)*SPALTE(42:42)))
     
    RPP63_neu, 16. September 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Josey Neuer User
    Die Namen sind leider nicht in der gleichen Reihenfolge. In der Auflistung oben sind sie in zwei Kategorien aufgeteilt, während sie unten, zur besseren Übersicht nach Alphabet sortiert sind.
    Ich hänge jetzt eine gekürzte Beispielmappe an (ich hoffe es ist alles in Ordnung da drin und alles was man braucht ist vorhanden). Falls es sich nicht lösen lässt, wie ich gehofft habe, werde ich die Namen unten dann in der selben Reihenfolge sortieren müssen, wie oben.
     
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Tolle Lösung mit BEREICH.VERSCHIEBEN(). Nicht.

    Code:
    =XVERWEIS(D2;$D$61:$D$68;$E$61:$E$68)^
    
    =VERWEIS(9^99;XVERWEIS(D2;$D$61:$D$68;$F$61:$L$68))
    
     
  8. Josey Neuer User

    Zwei Formeln verbinden

    Bei beiden Formeln kommt in meiner Excel "#NAME?" und "Fehler: Ungültiger Name", wenn ich sie einfüge. Egal ob ich das ^ mit kopiere oder nicht.
     
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Dann ist deine Excel-Version älter als meine.
     
  10. Josey Neuer User
    Okay, in Google Tabellen funktioniert es so. Dann arbeite ich dort weiter.

    Edit: Die Eingangsfrage ist noch nicht gelößt
     
  11. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ja, in alten Versionen ist es schwieriger.
    E2 (Durchschnitt):
    =INDEX(E$61:E$68;VERGLEICH(D2;D$61:D$68;0))
    F2 (letzter Wert):
    {=VERWEIS(2;1/(INDEX(F$61:L$68;VERGLEICH(D2;D$61:D$68;0);)<>"");INDEX(F$61:L$68;VERGLEICH(D2;D$61:D$68;0);))}
    Zwei Formeln verbinden ScrShot1.png
     
    RPP63_neu, 16. September 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Dann kannst du auch Excel on the web verwenden.
    Und welche Frage ist nicht gelöst?
     
  13. Josey Neuer User

    Zwei Formeln verbinden

    Herzlichen Dank, damit ging es!

    Hättest du Zeit mir kurz zu erklären, wie es funktioniert? Die 2;1 nach VERWEIS und diese Zeichenfolge <>"" sagen mir nichts.
     
  14. Josey Neuer User
    Ist jetzt RPP63 gelöst worden, danke :)
     
  15. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ja, für das alte Excel.
    Für das aktuelle Excel hatte ich ja eine Lösung gepostet.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zwei Formeln verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Formeln verbinden - Similar Threads - Formeln verbinden

  2. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  3. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  4. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  5. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  6. Zwei "Verweis_Zählenwenn" Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei "Verweis_Zählenwenn" Formeln verbinden: Hallo, ich bekomme meine beiden Formeln einfach nicht in einer Zelle verschachtelt. Die zusammengeführte Formel soll dann in A3 ff stehen. Damit mir aus beiden Tabellen (D:E und G:H) eine Liste...
  7. Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln verbinden: Ein Hallo, ich würde gerne je zwei Formeln miteinander verbinden: =ABS(WENN(B6=0;C6*100;C6/B6)) und =ABS(WENN(C7=0;B7*100;B7/C7)) in Excel Spalte D mit gelben Ergebnissen...
  8. zwei WENN-Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei WENN-Formeln verbinden: Hallo zusammen, ich habe Problem: Wenn ich zwei WENN-Formeln miteinander verbinden will bekomme ich #WERT mit dem Hinweis auf einen falschen Datentyp. Getrennt funktionieren beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden