Office: zwei gültigkeiten in einer zelle

Helfe beim Thema zwei gültigkeiten in einer zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ihr lieben excel-cracks..... ....ich habe mir ein dropdown menü gebastelt über daten->gültigkeit->liste ...in dieser habe ich jetzt von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von barspoon, 1. September 2011.

1. barspoon Erfahrener User

zwei gültigkeiten in einer zelle

hallo ihr lieben excel-cracks.....

....ich habe mir ein dropdown menü gebastelt über daten->gültigkeit->liste

...in dieser habe ich jetzt von zelle A1 bis A30 jeweils ein dropdown mit möglichen 30 namen aus meiner dropdown-liste.....

....nun möchte ich aber zusätzlich gerne eine absicherung, das in den zellen A1 bis A30 jeder name nur 1x verwendet werden darf....

geht das überhaupt?

danke
    Albi

barspoon, 1. September 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Albi,

schau die mal dieses Beispiel DropDown einmalig an, vielleicht hilft es dir weiter.

Bis später,
    Karin

3. barspoon Erfahrener User
    hallo karin,

das ging ja flott :-)

...vielen lieben dank....auf so eine idee mit zusatzzellen wäre ich im leben nicht gekommen....und ich hab schon viel gegoogelt.....

...fdanke sehr für deine mühe....

ps: funktioniert dies so eigentlich auch mit indirekten drop down´s?

z.b. die 30 namen sind nun nochmal in bereiche unterteilt....

...bei deinem beispiel: name 1-10 ist buchhaltung, name11-20 ist einkauf und der rest ist vertrieb oder so ähnlich....nun habe ich am anfang ein dd mit der auswahl buchhaltung, einkauf, vertrieb....die namen sollen sich jeweils auf die drei kategorien beziehen...bei buchhaltung können nur 1-10 ausgewählt werden, usw.

....würde ich mit indirekt() machen und die namen eben aufteilen und benennen...aber funzt dann deine formel noch?

LG
    Albi

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Albi,

welche Formel meinst du? Das Beispiel enthält ja mehrere.

Bis später,
    Karin

5. barspoon Erfahrener User
    im grunde die komplette arbeitsmappe....

...worauf ich hinaus wollte: ist es möglich noch einen schritt davor zusetzen....soll heißen ich aktiviere die 30 namen nicht komplett sondern nur stückweise durch die vorauswahl des anderen dd´s und will trotzdem verhindern, das bei den z.b. 10 namen der buchhaltung doppelte möglich sind

kompliziert wa?

albi

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Albi,

ja, das ist sehr kompliziert, aber schau dir dazu das Beispiel DropDown abhängig an - du musst dann eine Kombination aus beiden Beispielen herstellen.

Bis später,
    Karin

7. barspoon Erfahrener User
    hallo karin,

danke für die viele müh.....die zweite variante ist mir irgendwie zu kompliziert...soll heißendie raffe ich nicht :-(

...ich bleibe wohl beider ersten:

2 Fragen dazu....

...wie um gottes willen bist du auf die formel in spalte n gekommen

...- als Quelle der DropDown-Listenfelder fungiert der definierte Name DropdownBereich
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$N$1;0;0;MAX(Tabelle1!$O:$O);1)

...das verstehe ich leider nicht....wo ist der name "dropdownbereich" hinterlegt und wo gebe ich den befehl mit "bereich.verschieben..." ein?

LG
    Albi

barspoon, 2. September 2011
  8. barspoon Erfahrener User

hallo karin....

habe noch eine frage:

ich habe in spalte A von A1 bis A20 verschiedene Namen und in Spalte C von C1 bis C30 auch verschiedene Namen

in Spalte B sind andere daten, die nicht relevant sind

nun soll zwischen A und C eine gültigkeit erstellt werden, die doppelte einträge verhindert.

wenn ich die gültigkeit in A definiere mit =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1 für Spalte A funktioniert es und warnt mich bei doppeltem eintrag

wenn ich die gültigkeit in A und B definiere mit =ZÄHLENWENN(A:B;A1)=1 für Spalte A und B funktioniert es auch und warnt mich bei doppeltem eintrag

wie bekomme ich es hin, das excel mich warnt, wenn nur Spalte A und C auf doppeltem eintrag geprüft werden sollen? ich bekomme die blöde formel nicht hin

danke
    Albi

barspoon, 2. September 2011
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Albi,

ein Bereichsname wird definiert über Einfügen -> Namen -> Definieren. Die Länge des Bereichs bzw. die Anzahl an Daten, die im DropDown-Listenfeld angezeigt werden sollen, ist ja abhängig davon, welche Namen bereits in einer anderen Gültigkeitszelle ausgewählt wurden - deshalb die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN. Damit wird zwar kein Bereich verschoben (unglückliche Namensgebung im dt. Excel), sondern nur die Grenzen des verwendeten Bereichs werden "verschoben", also dynamisch in Abhängigkeit von einer Bedingung festgelegt - im gegebenen Fall ist das die Anzahl an Namen, die noch zur Verfügung stehen. Allerdings lässt sich die Anzahl nicht mit der Funktion ANZAHL2() ermitteln, weil dabei auch Zellen mit Formeln gezählt werden - aus diesem Grund noch die Hilfsspalte O und die Funktion MAX.

Die Formel in Spalte N habe nicht ich mir ausgedacht - siehe den Hinweis in Zelle D9.

Zur Frage des Gültigkeitsbezuges in 2 Spalten - versuche es mal so =SUMME(ZÄHLENWENN($A:$A;A1)=1;ZÄHLENWENN($C:$C;A1)=1)=1

Bis später,
    Karin

10. barspoon Erfahrener User
    hallo karin,

funzt leider nicht.

mfg
    albi

11. barspoon Erfahrener User
    hallo karin,

habe es hinbekommen....

=(ZÄHLENWENN($B$5:$B$14;D5)+ZÄHLENWENN($D$5:$D$14;D5))=1

....tschöö

albi

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Albi,

und wo funktioniert es nicht?

Bis später,
    Karin

13. barspoon Erfahrener User

hallo karin,

das ist echt witzig....

...in deinem beispiel funktioniert es prima....

....nehme ich die formel von dir wie du sie aufgeschrieben hast und setze sie in mein beispiel ein geht es nicht...

...wenn die zellen A und C die daten liefern, dann beziehst du dich in deiner geschriebenen formel immer auf "A1" (als beispiel)...

...da geht es nicht....

...in deinem beispiel von eben beziehst du es nicht auf "A1" sondern auf "C1"...

...da funktioniert es....

...baue ich mein beispiel um von A1 auf C1 funktioniert es auch....ist das so gewollt oder ist dort ein kleiner fehler drinne?...ich weiß es nicht

aber danke trotzdem...

LG
    Albi

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Albi,

in Spalte A steht eine andere Formel als in Spalte C - und zwar wird sich bei der Vergleichszelle jeweils auf die betreffende Spalte bezogen:

für Spalte A =SUMME(ZÄHLENWENN($A:$A;A1)=1;ZÄHLENWENN($C:$C;A1)=1)=1
    für Spalte C =SUMME(ZÄHLENWENN($A:$A;C1)=1;ZÄHLENWENN($C:$C;C1)=1)=1

Bis später,
    Karin

15. barspoon Erfahrener User
    ah ja....

... :?: :?: :?:

..d.h. also, das die beiden spalten unabhängig voneinander operieren?

...in spalte c können demnach also namen aus a eingetragen werden und umgekehrt....versteh ich das richtig?....das soll ja nicht sein..:-(

LG
    albi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. zwei gültigkeiten in einer zelle - Similar Threads - gültigkeiten zelle

2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  5. Gültigkeit

in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeit: Hallo Experten, ich könnte euch nochmal um eure Hilfe bitten. Habe jetzt ne Weile über div. Möglichkeiten dazu gelesen aber nichts brauchbares gefunden. In einem HF/+UFO erfasse ich Produkte,...
  6. Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle: Guten Abend zusammen, <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3'><colgroup><col width='230,25pt'><col width='230,25pt'></colgroup><tr><td...
  7. Zelle mit Gültigkeit sperren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Gültigkeit sperren WENN: Hallo Excel Freunde, bin grad dabei ein Auswertungstool zu balsteln. Nun habe ich eine Frage dazu. Ist es möglich, einen Zellebereich (z.B. A2:A10) für eine Eingabe zu sperren, solange z.B in...
  8. Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97: Hallo, ich tüftel schon die ganze Zeit an einer kleinen Sache rum mit der ich nicht weiter kommen. Ich möchte in die Zellen B1 bis B8 Zahlen eintragen. (1 für anwesen) In A10 möchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden