Office: (Office 2019) Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung

Helfe beim Thema Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vorab, ich kenne nur die einfachsten Funktionen und meine Formelkenntnis beschränkt sich auf einfache Rechnungen. Ich habe eine Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rhampi, 28. April 2022.

  1. Rhampi Neuer User

    Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung


    Hallo,

    vorab, ich kenne nur die einfachsten Funktionen und meine Formelkenntnis beschränkt sich auf einfache Rechnungen.

    Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen, welche nach dem Namen der Besteller sortiert ist. Um eine Übersicht der noch ausstehenden Bestellungen zu erstellen sortiere ich nach Bestelldatum. Das erfüllt auch völlig seinen Zweck, allerdings nutze ich diese Tabelle täglich und möchte mir das gerne noch bequemer gestalten.
    Kurz gesagt: Ich hätte gerne eine identische zweite Tabelle, lediglich anders sortiert - dabei wird nur Tabelle1 von mir bearbeitet.

    Dazu habe ich nun eine 2te Tabelle erstellt, die die Werte von Tabelle1 übernimmt. Leider werden hierbei keine Farben und Formatierungen übernommen. Da die einzelnen Positionen wechseln kann ich nicht einfach Tabelle2 formatieren ( abgeholte Bestellungen werden aus der Liste gelöscht )

    Desweiteren werden für leere Zellen "0" bzw. "00.01.1900" übertragen - lässt sich das irgendwie machen, dass leere Zellen auch leer übertragen werden?

    Hoffentlich habt Ihr eine Idee =)
    Schonmal vielen Dank fürs lesen!
     
    Rhampi, 28. April 2022
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Rhampi,

    grundsätzlich ist die Hilfe ohne Beispieldatei etwas schwierig...

    Eine Formatierung lässt sich per Formel nicht übertragen, aber vielleicht kannst Du die Bedingte Formatierung dazu verwenden.
    Dein "0"-Problem lässt sich über eine Wenn-Dann-Formel lösen (=wenn(sverweis()="0";"";sverweis()) oder über eine bedingte Formatierung (wenn "0" dann Schriftfarbe weiß).

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 28. April 2022
    #2
  3. Rhampi Neuer User
    Hallo Lutz,

    um ein wenig Kontext zu geben: Ich arbeite in einem Krankenhaus und bin für die personalisierte Wäsche der Mitarbeiter zuständig. Ich bestelle für Person X Wäsche bei unserem Lieferer, in der fraglichen Liste werden die Bestellungen und deren aktuellen Stand dokumentiert.

    Anbei die Tabelle
    • Nicht fette/kursive Zeilen sind die nackten Bestellungen ohne bisherige Rückmeldung.
    • Fette Zeilen sind vollständig geliefert, kursiv bedeutet der Träger ist informiert.
    • Von den Trägern abgeholte Bestellungen werden aus dieser Liste gelöscht. Somit verschieben sich die Zeilen regelmäßig.
    Selbst daran scheitere ich - mir läuft aber leider gerade die Zeit davon, deshalb kann ich erst Montag weiter probieren und versuchen mir zumindest die Standartfunktionen einzuprügeln.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
     
    Rhampi, 29. April 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung

    Moin

    Ich fange mal an.

    Keine Verdopplung der Tabelle.
    Vergiss die Formatierung in fett und kursiv.
    Keine verbundenen Zellen.
    Datennormalisierung.
    Verwende intelligente Tabellen.
    Datensätze werden nicht gelöscht sondern gekennzeichnet (Status).

    So könnte die Tabelle ohne Normalisierung aussehen:
    Name - Vorname - Personalnummer - Bereich - Bereichsnummer - Kleidungsstück - Anzahl - Telefon - Email - Bestelldatum - Lieferdatum - Status - Bemerkung

    Mit etwas Normalisierung wären es drei Tabellen:
    PERSONAL Name - Vorname - Personalnummer - Telefon - Email - Bereichsnummer
    BEREICH: Bereich - Bereichsnummer
    BESTELLUNG: Personalnummer - Kleidungsstück - Anzahl - Bestelldatum - Lieferdatum - Status - Bemerkung

    Das Feld Status mit den Angaben: offen, geliefert, informiert und abgeholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    1 Person gefällt das.
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    @_DL
    Da sich normale Menschen gar nicht vorstellen können, wovon du da redest, und ich heute morgen Zeit hatte.
    habe ich mal etwas gebaut, das deine Idee einer stärkeren Struktur aufgreift. Nur glaube ich jetzt nachdem es so halbwegs fertig ist das dies noch weniger verständlich für Nicht-Daten-Menschen ist.

    @Rhampi
    Nein, das ist noch nicht wirklich fertig, aber es zeigt was mensch mit guter Planung und einem anstänstigen Datenmodell alles umsetzen kann. Ich hoffe du hast Office 365 - weil sonst geht das nicht.

    Das ganze basiert auf einer einzigen Datenquelle "tblBestand" die Bearbeitungen werden über PowerQuery eingefügt und VBA hilft eigentlich nur beim UserInterface. Erledigte Aufträge hätte ich im letzten Schritt wie beschrieben löschen können, aber ich lösche sehr ungern Daten mit denen ich danach noch interessante Auswertungen machen kann.

    Für genauere die Auswertungen wäre es sicher interessant im Backend noch eine weitere Tabelle aller erteilten Aufträge zu speichern. Dann liessen sich Durchsatz und Laufzeit gut visualiseren.

    Das ist ziemlich nah an dem was ich sonst so mache, sonst wäre das nicht mal so nebenbei gegangen.

    Pan

    P.S.: Sieht so aus als wäre das Passwort geschützt .. es ist aber kein Passwort vergeben, also reicht der Klick auf "Unprotect" und mensch kann sich alles ansehen. Der Blattschutz ist nur für das UserInterface. Das Worksheet "Properties" ist ausgeblendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    1 Person gefällt das.
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Pan

    Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Hoffentlich sind das nicht Perlen vor die Säue.
     
  7. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ich brauch gerade ein paar Beispiel für "einfache & elegante" Datenmodelle für meine Bewerbungen.
    Meine Dateien von der Arbeit kann ich da nicht benutzen.. ist also ein Win-Win trotz 3,5h Arbeit.
    Dafür ist es schon ganz nett geworden.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es ohne Hilfe unverwertbar ist, da in meinem alten Team neue Kollegen
    fast ein halbes Jahr brauchten um sich an die Best Pratice anzunähern und das waren alles Leute mit
    erweiterten Excelkenntnissen.

    Also .. ich hatte was schönes zum Spielen heute morgen und ich hoffe der Ansatz gefällt dir.
    Pan
     
Thema:

Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung - Similar Threads - identische Tabellen verschiedene

  2. Identische Suchkriterien in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Identische Suchkriterien in einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe einen recht einfachen Anwendungsfall der sich in der Durchführung als doch komplex herausstellt. xD Im angehängten Beispiel möchte ich, dass alle Bewohner des Hauses A...
  3. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  4. Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen. Ein Datenbankfeld ist eine ID. Diese kann in einer bis 10 Zeilen vorhanden sein. Nun möchte ich gerne alle Zeilen mit identischer ID in...
  5. IDENTISCH-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    IDENTISCH-Funktion: IDENTISCH-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
  7. Mittelwertwenns für identische Ausprägungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns für identische Ausprägungen: Hallo, ich habe die Nutzernamen von Personen in der ersten Spalte, in der zweiten Spalte die Position, die diese Person einnimmt. Für diese Skala habe ich die Ausprägungen von -2 bis +2 (gegen...
  8. Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch: Hallo, wir arbeiten mit Teams im Kontext der Hochschullehre und einem Lehrenden war aufgefallen, dass die Anzahl der eingeladenen Mitglieder und Gäste, die in Klammern dahinter aufgeführt wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden