Office: Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010

Helfe beim Thema Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Spezialisten, ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich selber nicht weiterkomme. Ausgangslage sind zwei Inventurlisten, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexlein, 14. September 2012.

1. hexlein Erfahrener User

Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010

Hallo liebe Excel-Spezialisten,

ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich selber nicht weiterkomme. Ausgangslage sind zwei Inventurlisten, die (leider) verschieden aufgebaut sind. Ziel ist es, eine Bestandsveränderung zu ermitteln.
    Wie man im Anhang sieht, ist die eine Liste "dreispaltig" und die andere "zweispaltig" aufgebaut. Das Problem ist, dass es eine sehr lange Liste ist und ich dies nicht händisch machen möchte.Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010 :(

Hat jemand eine Idee? Schafft so etwas ein Makro?
    Danke schon mal vorab für's Lesen und Denken :)

hexlein

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo hexlein,

wenn in der Zwischenzeit kein Anderer übernimmt, kann ich Dir das entsprechende Makro gerne heute Abend schreiben.
    Ich gehe davon aus, das die beiden Quellisten und die Zielliste jeweils in einem Blatt der gleichen Datei sind.

Falls Du dies hier noch liest:
    Es wäre ungemein hilfreich wenn Du von allen drei Listen mal die ersten ca. 20 Zeilen jeweils in ein Blatt kopierst und hier postest, damit wir den originalen Aufbau sehen können.

fette Elfe, 14. September 2012
  3. hexlein Erfahrener User
    Hallo Achim,

es ist eine Datei mit zwei Tabellenblättern, in dem dritten soll die Bestandsveränderung erscheinen.
    Leider ist in der Tabelle vom 30.06.2012 der Artikel dreispaltig und in der vom 31.12.2011 zweispaltig aufgeführt.
    In dem dritten Tabellenblatt muss ja nun alles zusammengefügt werden, um die Veränderung anzeigen zu können.

Füge nochmal eine neue Anlage hinzu.

hexlein

4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo hexlein,

sry, gestern Abend war ich denn doch zu müde...

Also, in der angehängten Datei findest Du den Code, der (hoffentlich) genau das macht was Du Dir wünschst.

Ich bin von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
    - es werden immer nur zwei Listen miteinander verglichen
    - das Makro wird nur 2x im Jahr benötigt, der Aufwand für Buttons, UserFormen, Datei- und/oder Blattauswahlen etc. lohnt also vermutlich nicht
    - die Tabellen beginnen immer in Zelle A1
    - die Reihenfolge der Spalten und der jeweils 2 oder 3 Artikelzeilen ist immer gleich
    - die Blätter der beiden Inventurlisten sind mit dem jeweiligen Datum benannt (denn der Name des jeweiligen Blattes wird in die Überschriften der Vergleichsliste übernommen)
    - in der Mappe existiert noch kein Blatt mit Namen "BVeränderung"
    - die Artikelnummern sind eindeutig (sollte selbstverständlich sein)
    - zu JEDEM Artikel ist auch eine Artikelnummer eingetragen
    - Artikelnummern stehen NUR in der jeweils ersten Artikelzeile, die 2. bzw. 3 Artikelzeile sind IMMER leer
    - am Ende der Listen (ganz unten) stehen keine Summen oder sonstigen Dinge
    (ich glaube, das wars...)

Übrigens, ob die Artikel 2 oder 3-zeilig gelistet sind ist egal. Beides kann verarbeitet werden.

Arbeitsweise des Makros:
    - ein neues Blatt für die Vergleichsliste erstellen (mit Überschriften, Formatierungen etc.)
    - alle Artikel der älteren der beiden Inventurlisten in die Vergleichsliste eintragen
    - bei allen Artikel der neueren Inventurliste prüfen, ob sie bereits in der Vergleichsliste vorhanden sind. Falls ja, Werte entsprechend eintragen, falls nein, zusätzlichen Artikel am Ende einfügen
    - Vergleichsliste abschließend formatieren, Formel in Spalte N und Liste nach Artikelnummer sortieren

Wenn Du etwas vom dem Code nicht verstehst, frage gezielt nach, ich erklärs Dir gerne.
    Wenn Du irgend etwas anders benötigst, frag ruhig danach.

Bitte beachten:
    - in den folgenden Zeilen müsstest Du die beiden jeweils aktuellen Inventurdaten (=Blattnamen) eintragen:
    Code:
    Set wksInvNeu = ThisWorkbook.Worksheets("30.06.2012")
    Set wksInvAlt = ThisWorkbook.Worksheets("31.12.2011")
    - in den folgenden Zeilen kannst Du den Namen der Vergleichsliste festlegen:
    Code:
    .Worksheets(.Worksheets.Count).Name = "BVeränderung"
    Set wksVergl = .Worksheets("BVeränderung")

Anmerkungen von mir:
    - ich hoffe, dass Deine Zahlen nur Beispiele sind, denn in der InvListe vom 30.06.2012 ergeben 10 x Artikel 1, bei einem VK-Preis von 1,50€ einen VK-Bestand von 11,50€. Das Makro übernimmt die Werte der Listen, es wird nichts nachgerechnet und auch nicht alles mit Formeln eingetragen.
    - Du hast die Zellen mit Rändern in mittlerer Linienstärke formatiert. Ich persönlich würde es übersichtlicher finden, senkrecht zwischen den Spalten D-N dünne Linien zu benutzen, und nur zwischen den Spalten H & I eine mittlere bzw. dicke Linie zu setzen. Zusätzlich würde ich jede 2. Zeile hellgrau färben.
    - alle €-Werte würde ich auch als Währung formatieren.
    - anstatt in den Überschriften Zeilenumbrüche zu verwenden, und in jeder Spalte das entsprechenden Datum einzutragen, würde ich die Überschriften in die 2. Zeile verschieben, und in der 1. Zeile das jeweilige Datum nur in der Spalte "VK-Preis" eintragen. Dann steht es mittig über dem Bereich, und optisch könnte man das dann noch mit Zellrändern verdeutlichen

All das würde ich so machen... was Du für besser empfindest mag ganz anders aussehen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Den Anhang hexlein - Vergleich.xlsm betrachten

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
    fette Elfe, 15. September 2012
  5. hexlein Erfahrener User
    Hallo Achim,

sitze heute erst wieder da dran und muss sagen, PERFEKT!
    Vielen lieben Dank, so hätte ich es auf keinen Fall hinbekommen. Es funktioniert :)
    Muss jetzt erstmal schauen, ob es meinem Chef reicht oder ob er noch etwas geändert haben möchte. Falls ja, würde ich mich natürlich wieder über deine Hilfe freuen.
    Gelernt habe ich auch wieder etwas dabei, da dein Makro super beschrieben ist.
    Nochmals ein riesengroßes DANKE

hexlein

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010 - Similar Threads - Listen kombinieren auswerten

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  6. Dropdown und "Wenn()" kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown und "Wenn()" kombinieren: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier unterstützen könntet :-) : Ich habe ca. 24...
  7. 2 oder mehrere Dateien kombinieren (Anhand Liste manche Zeilen ausschließen)

in Microsoft Excel Hilfe
    2 oder mehrere Dateien kombinieren (Anhand Liste manche Zeilen ausschließen): Hallo zusammen, ich habe 2 Exceldateien in Tabellenform, die ich gerne analysieren und auswerten möchte. Beide enthalten ca 70000 Zeilen und bis zu 20 Spalten. Bevor ich die Analyse starte...
  8. Kombination der Datenüberprüfung "Liste" mit Datenüberprüfung Dezimalzahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination der Datenüberprüfung "Liste" mit Datenüberprüfung Dezimalzahlen: Guten Morgen Community, ich habe ein excel Problem was mich bereits die letzten tage zur Verzweiflung bringt. Ich möchte eine Dropdown Liste erstellen, welche mir beim eintragen einer Zahl in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden