Office: (Office 2016) Zwei Listen zusammenführen

Helfe beim Thema Zwei Listen zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kenne in Excel nur die einfachsten Funktionen. Ich möchte zwei Listen zusammenführen. Die eine Liste enthält die Spalte "Artikelnummer"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Erik Gossner, 15. Mai 2024.

  1. Zwei Listen zusammenführen


    Hallo,

    ich kenne in Excel nur die einfachsten Funktionen. Ich möchte zwei Listen zusammenführen.

    Die eine Liste enthält die Spalte "Artikelnummer" und die Spalte "Verkaufspreis". Die zweite Liste enthält ebenfalls die Spalte "Artikelnummer" und die Spalte "Verkaufte Mengen"

    Über welche Formel kann ich nun beide Listen anhand der "Artikelnummer" zusammenführen um quasi in einer Liste anhand der Artikelnummer auszulesen, wie viel Produkte ich zum jeweiligen Verkaufspreis verkauft habe?

    Das Problem:

    1. Das Problem ist, dass die Anordnung der Artikelnummern beider Listen nicht identisch ist, somit kann ich beide Liste aktuell nicht direkt zusammenführen.

    2. Außerdem ist die Liste mit den "Verkaufspreisen" statisch (Umfasst eine Übersicht aller vorhandenen Artikelnummern/Produkte). Die Liste mit den "verkauften Mengen" ist dynamisch (zeigt nur die Artikelnummern/Produkte, welche pro Woche verkauft wurden).

    Weitere Informationen im Anhang..

    Vielen Dank im Voraus!
     
    Erik Gossner, 15. Mai 2024
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    bitte kein Bild sondern eine Beispieldatei.
     
    {Boris}, 15. Mai 2024
    #2
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Davon ausgehend, dass die Liste in A1 beginnt:
    In C2:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D:E;2;0);"")
    Formel nach unten ziehen.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 16. Mai 2024
    #3
  4. Zwei Listen zusammenführen

    Vielen Dank Boris & RPP63_neu für eure Rückmeldungen. Ich habe die Beispieldatei angehängt. Könntet ihr es anhand der Beispieldatei nochmals erklären? Ich habe es noch nicht ganz verstanden.
     
    Erik Gossner, 16. Mai 2024
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    beiliegend deine vervollständigte Datei (Formel in Spalte C).
    Die Differenzen erklären sich durch abweichende Artikelbezeichnungen und durch Artikeldopplung (rot gekennzeichnet).
     
    Exl121150, 16. Mai 2024
    #5
  6. Ich danke vielmals für die Unterstützung!!
     
    Erik Gossner, 16. Mai 2024
    #6
Thema:

Zwei Listen zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Listen zusammenführen - Similar Threads - Listen zusammenführen

  2. Liste bedingte Formatierung für eine Zeile u. anderes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste bedingte Formatierung für eine Zeile u. anderes: Hallo, ich habe hier eine Liste, wo wir EC-Belege eintragen. Also Kunde, Belegnummer und Betrag. In unregelmässigen Abständen (z.B. wenn viele EC Zahlungen am Tag waren, oder am Ende der Woche...
  3. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  4. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  5. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  6. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  7. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  8. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden