Office: (Office 2007) Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen

Helfe beim Thema Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ein abosluter Neuling in Access und VBA und habe auch nicht viel damit vor jedoch scheiter ich bereits bei einer sehr einfachen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 4. Mai 2011.

  1. Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen


    Hallo,

    ich bin ein abosluter Neuling in Access und VBA und habe auch nicht viel damit vor jedoch scheiter ich bereits bei einer sehr einfachen Aufgabe.

    Ich habe eine Spalte 1 (Herstellerkuerzel) und eine Spalte 2 (Seriennummer) und möchte die beiden Spalten nun in einer dritten Spalte zusammengefügt speichern.

    Beispiel:
    Spalte 1 = VW
    Spalte 2 = 12345
    ==> Spalte 3 = VW12345

    Ich will das ganze nicht nur in einem textfeld konkatiniert anzeigen sondern wirklich in einer dritten Spalte abspeichern. Wie mache ich das? Muss ich dafür VBA verwenden oder gehts auch anders? Bitte denkt daran, dass ich mich mit den Werkzeugen in Access noch nicht auskenne

    :)
     
    User, 4. Mai 2011
    #1
  2. In einer Abfrage eine neue Spalte definieren:

    Code:
    Abspeichern brauchst Du das nicht, da jederzeit in der Abfrage neu berechenbar
     
    Scorefun, 6. Mai 2011
    #2
  3. Phu, ich hab Access heute zum ersten mal in meinem Leben geöffnet. Es wäre nett wenn du mir genausagen könntest wo ich was klicken muss, Danke
     
    User, 6. Mai 2011
    #3
  4. Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen

    1. Erstellen/Abfrage
    2. Quelltabelle per Doppelklick auswählen, dann Auswahlfenster schließen
    3. Gewünschte Spalten der Quelltabelle durch Doppelklick auswählen
    4. in einer weiteren (noch leeren) SPalte des weißen Bereichs Scorefuns Formel übergeben (dabei die Feldnamen ggf. anpassen)
    5. Starten der Abfrage mit dem Ausrufezeichen-Symbol