Office: (Office 2007) Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen

Helfe beim Thema Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ein abosluter Neuling in Access und VBA und habe auch nicht viel damit vor jedoch scheiter ich bereits bei einer sehr einfachen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 4. Mai 2011.

  1. Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen


    Hallo,

    ich bin ein abosluter Neuling in Access und VBA und habe auch nicht viel damit vor jedoch scheiter ich bereits bei einer sehr einfachen Aufgabe.

    Ich habe eine Spalte 1 (Herstellerkuerzel) und eine Spalte 2 (Seriennummer) und möchte die beiden Spalten nun in einer dritten Spalte zusammengefügt speichern.

    Beispiel:
    Spalte 1 = VW
    Spalte 2 = 12345
    ==> Spalte 3 = VW12345

    Ich will das ganze nicht nur in einem textfeld konkatiniert anzeigen sondern wirklich in einer dritten Spalte abspeichern. Wie mache ich das? Muss ich dafür VBA verwenden oder gehts auch anders? Bitte denkt daran, dass ich mich mit den Werkzeugen in Access noch nicht auskenne

    :)
     
    User, 4. Mai 2011
    #1
  2. In einer Abfrage eine neue Spalte definieren:

    Code:
    Abspeichern brauchst Du das nicht, da jederzeit in der Abfrage neu berechenbar
     
    Scorefun, 6. Mai 2011
    #2
  3. Phu, ich hab Access heute zum ersten mal in meinem Leben geöffnet. Es wäre nett wenn du mir genausagen könntest wo ich was klicken muss, Danke
     
    User, 6. Mai 2011
    #3
  4. Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen

    1. Erstellen/Abfrage
    2. Quelltabelle per Doppelklick auswählen, dann Auswahlfenster schließen
    3. Gewünschte Spalten der Quelltabelle durch Doppelklick auswählen
    4. in einer weiteren (noch leeren) SPalte des weißen Bereichs Scorefuns Formel übergeben (dabei die Feldnamen ggf. anpassen)
    5. Starten der Abfrage mit dem Ausrufezeichen-Symbol
    6. Speichern der Abfrage über das Diskettensymbol oder den gelben Office-Ball. Diese Abfrage wird dann künftig bei jedem Öffnen die Daten neu ermitteln.
     
    Atrus2711, 6. Mai 2011
    #4
  5. Das funktioniert soweit, allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hab. Ich möchte das Ergebnis in der selben Tabelle gespeichert kriegen wie die beiden Ausgangsspalten sind und das ganze soll zukünftig für jeden neuen Datensatz automatisch vonstatten gehen (vielleicht als VBA Code, jedoch ist mir hier die Syntax nicht ganz geläufig)
     
    User, 6. Mai 2011
    #5
  6. Das ist nicht sinnvoll, da redundant. Wenn du beide Ur-Werte hast, kann die Abfrage jederzeit den aktuellen 3. Wert ermitteln. Wenn du den 3. Wert als Spalte ablegst, musst du dich ständig darum kümmern, diese 3. Spalte aktuell zu halten. -> Verstoß gegen die (0.) Normalform.

    Beispiel Alter: wenn du das Geburtsdatum hast und eine Altersspalte, müsstest du jeden Tag nach den Geburtstagskindern suchen. Das Alter hängt aber ausschließlich vom Geburtsdatum und dem Vergleichsdatum ab (z.B. "heute"). Damit ist das Alter als Tabellenspalte unsinnig.
     
    Atrus2711, 6. Mai 2011
    #6
Thema:

Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Spalten in einer dritten zusammenfügen - Similar Threads - Spalten dritten zusammenfügen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  6. Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben: Hallo Excel Profis, ich habe da ein kleines Problem: Ich würde gerne Werte (Namen) aus einer Spalte bzw. einem Feld vergleichen mit einer ganzen Spalte von Namen. Bei Übereinstimmung soll Excel...
  7. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  8. 2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen: Hallo Leute, bin neu in der Excelwelt und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Meine Tabelle besteht aus 4 Spalten. A: Seriennummer B: leer C: Seriennummer die auch in A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden