Office: (Office 2010) Zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen vereinheitlichen

Helfe beim Thema Zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen vereinheitlichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, momentan versuche ich gerade, zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu vereinheitlichen. Ich habe zwei Spalten mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uexkuel, 4. August 2015.

1. Zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen vereinheitlichen

Hallo zusammen,

momentan versuche ich gerade, zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu vereinheitlichen.

Ich habe zwei Spalten mit Arbeitsplätzen, welche aus zwei verschiedenen Systemen kommen und daher andere Bezeichnungen haben.
    Beide Spalten haben ca. 10000 Einträge, wobei sich einige Einträge öfters wiederholen.
    Ich habe jetzt eine Spalte separat genommen und die doppelten Einträge gelöscht. Bereinigt bleiben noch ca. 150 Einträge übrig.
    Ich werde diese jetzt der Syntax der anderen Spalte entsprechend anpassen (Habe dann rechts daneben die andere Syntax)

Meine Frage:

Wie kann ich jetzt, wenn wir wieder bei den ursprünglichen zwei Spalten sind, die Bezeichnungen für die 10000 Einträge replacen?
    Mein Gedanke ist, dass ich mit der eindeutigen Liste (ohne Duplikate), welche dann auch die richtige Syntax hat, in der grossen Liste alle 10000 entsprechend mit den neuen Bezeichnungen replacen kann :)

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Uexkuel

Uexkuel, 4. August 2015
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das wird sicherlich möglich sein.
    Der Grund, warum du noch keine Antwort erhalten hast, ist wohl der, dass niemand deinen Tabellenaufbau kennt.
    Wenn du eine Beispielmappe mit anonymisierten Daten anhängst, an der deine Frage deutlich wird, wird sich bestimmt schnell eine Lösung finden.

schatzi, 5. August 2015
Thema:

Zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen vereinheitlichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Spalten mit unterschiedlichen Bezeichnungen vereinheitlichen - Similar Threads - Spalten unterschiedlichen Bezeichnungen

2. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  3. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  4. unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA: Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich möchte das kopieren von Spalten automatisieren, dabei ist mein Problem, dass die Anzahl unterschiedlich ist. Ich habe ein Tabellenblatt "alle", da sind meine...
  5. Automatisches Befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle, welche nur Spalte A beinhaltet mit mehreren Werten. In einer zweiten Tabelle möchte ich aus diese Spalte A lediglich alle 9 Zeilen haben. Also...
  6. Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenztabelle mit Punktdiagramm dahingehend optimieren, dass ich die in Spalte D stehenden Herzfrequenzwerte nicht manuell in Spalte E (Werte unter 60 bpm), Spalte F...
  7. Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen: Hallo ich möchte gerne zwei Spalten vergleichen. Die Spalten haben unterschiedliche Größen. [ATTACH] Ich möchte wissen, ob Einträge von Spalte G in Spalte Q enthalten sind und Diese dann...
  8. Gleiche Zeilen eine unterschiedliche Spalte zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Zeilen eine unterschiedliche Spalte zusammenfügen: Ich würde gerne folgendes vornehmen. Zeilen mit gleichen Werten aber in einer Spalte unterschiedlichen Einträge, in eine Zeile zusammenfügen. Sodass die Unterschiedlichen Werte aus der Spalte in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden