Office: (Office 2019) Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

Helfe beim Thema Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Softi, 27. Mai 2023.

  1. Softi User

    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen


    Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe.
    Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H
    derselbe Text steht (z.B. Handy).

    Danke im voraus
    Albert
     
    Softi, 27. Mai 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Albert,

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen GrußformelZwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen Homepage
     
    Hajo_Zi, 27. Mai 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    in Spalte M stehen doch schon Beträge.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Mai 2023
    #3
  4. Softi User

    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    Hallo steve1da,
    das stimmt ist aber die Text Abfrage für Spalt G.
    Es soll aber Spalt G und Spalte H verglichen werden.
    Das bekomme ich nicht hin.

    Albert
     
    Softi, 27. Mai 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Dann wahrscheinlich Summewenns().
    Ist aber nur geraten, weil du leider kein Wunschergebnis in der Tabelle hast. Mit "es soll Spalte G und H verglichen werden" kann ich leider nichts anfangen. G ist klar, aber mit was soll H verglichen werden?
     
    steve1da, 27. Mai 2023
    #5
  6. Softi User
    Hi,
    mit Summewenns() ist es mir nicht gelungen.
    In Zelle M9 sollte 10,00 € stehen, daher bei Spalten G und H Textabfrage und Wert von E9 anzeigen.
     
    Softi, 27. Mai 2023
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    okay, von mir als Formellehrling der naive Vorschlag: dies in Deine Ergebnisspalte M:
    Code:
    =wenn(G(Zeile)=H(Zeile);E(Zeile);"")
    Ich habe mir Deine Tabelle nicht angesehen (weil Deine Eingangsbeschreibung eigentlich reicht), daher die Platzhalter Zeile. Zum Recyclen/Wiederverwenden muss Du die Formeln dann entsprechend in den Spalten runterkopieren.

    Viel Erfolg und Grüße an's Kind Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen *;)*
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2023
    d'r Bastler, 27. Mai 2023
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    Moin

    Dein Modell ist *** und ***.

    Code:
    =SUMMEWENN(G$3:G$30;"Hand*2*";E$3:F$30)+SUMMEWENN(H$3:H$30;"Hand*2*";E$3:F$30)
     
  9. Softi User
    Danke an alle,
    besonders an DL_, so funktioniert es.

    Hatte es versucht wie bei ZÄHLENWENNS(G$3:G$30;"Handy*2*";H$3:H$30;"Handy*2*")

    Danke Problem gelöst
    Grüße Albert
     
    Softi, 28. Mai 2023
    #9
Thema:

Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen - Similar Threads - Spalten gleichen Text

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  4. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  5. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  6. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  7. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  8. TEXT der spalte F von Tab.1 wenn in gleicher Zeile M=box1

    in Microsoft Excel Hilfe
    TEXT der spalte F von Tab.1 wenn in gleicher Zeile M=box1: Hallo liebe Leute und kluge Köpfe! Ich sitz an einer riesigen Liste und hab da einen ganzen Lagerbestand drin. Das ganze Zeug muß in Kisten und auf Reise. In einer Zeile stehen jeweils die ganzen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden