Office: Zwei Subs oder Funktionen geichzeitig ausführen

Helfe beim Thema Zwei Subs oder Funktionen geichzeitig ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne zwei Subs gleichzeitig ausführen lassen. Doch leider hat meine Suche nach Nebenläufigkeit mit VBA nichts ergeben. In der einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von muellender, 19. Februar 2007.

1. Zwei Subs oder Funktionen geichzeitig ausführen

Hallo,

ich würde gerne zwei Subs gleichzeitig ausführen lassen. Doch leider hat meine Suche nach Nebenläufigkeit mit VBA nichts ergeben.

In der einen Sub wird eine Grafik animiert, in der anderen greife ich auf die Daten in einer Tabelle zu. Die animierte Grafik ist so eine Art Wait-Splash-Screen, auf welchem angezeigt wird, was gerade gemacht wird.

Nacheinander kann ich beides laufen lassen, nur gleichzeitig klappts eben nicht.

Vielleicht hätte ja einer von Euch nen heißen Tipp für mich.
    Wäre super!

Gruß,
    Simon

:)

muellender, 19. Februar 2007
  2. Moin, Simon,

direkt nebeneinander wird nicht gehen, zeitlicher Aufruf (z.B. OnTime oder Wait) sollten funktionieren...

3. Hallo Jinx,

dann kann ich mir das wohl aus dem Kopf schlagen was ich vor hatte. Habe nämlich ein gif manuell animiert. Und das muss schon häufig aufgerufen werden, dass es da eine flüssige Bewegung gibt. Das kann ich aber leider nicht, da ich zwischendurch Daten aus dem Internet lade und das dauert zum einen sehr lange zum anderen kann ich den Prozess des ladens nicht zwischenzeitlich unterbrechen um mein gif weiterlaufen zu lassen.

Naja dann lass ich das mal.

Aber vielen Dank für Deine schnelle Antort, erspart mir zumindest das weitere Suchen.

Eine Frage hätte ich aber noch (passt vielleicht nicht direkt zur Überschrift, aber ich stell sie mal trotzdem):

macht es einen Unterschied ob ich eine Sub mit Call aufrufe oder einfach so?
    Also:
    mySub
    oder:
    Call mySub

Ciao,
    Simon

muellender, 21. Februar 2007
  4. Zwei Subs oder Funktionen geichzeitig ausführen

Hallo Simon,

Nein macht keinen Unterschied.

5. Moin, Simon,

doch, bei der Übergabe von Parametern an eine Sub bezüglich Leerzeichen und Klammern:

Code:

6. Hallo,

ich danke Euch. Alle Fragen beantwortet.
    Hatte gehofft, dass man mit Call vielleicht einen neuen Prozess/Thread startet oder zumindest einen laufende Prozedur "weiterlaufen" lassen kann,
    aber dem ist ja nach Euren Aussagen (und meinen vorherigen Versuchen) leider nicht so.

Ich weine noch ein bißchen und lege mein Projekt "halbtransparenter Splashscreen mit kontinuierlich animierter Grafik für Excel" beiseite und ersetze es durch eine Art Fortschrittsbalken. Der sollte es auch tun.

Muchas gracias seniores,

Simon

muellender, 21. Februar 2007
Thema:

Zwei Subs oder Funktionen geichzeitig ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Subs oder Funktionen geichzeitig ausführen - Similar Threads - Subs Funktionen geichzeitig

2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Problem mit Private Sub Worksheet_Change

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Private Sub Worksheet_Change: Hallo, ich komme nicht weiter mit meiner Worksheet_Change. Ich muss sagen, ich bin kein VB Profi - eher Laie mit Grundverständnis in Coding. Was möchte ich (Erwartung): 1. Wenn eine gewisse Zelle...
  4. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  5. Function Sub und Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Function Sub und Makro: Hallo zusammen. Ja, auch ich verzweifle gerade. Ich habe folgendes Problem: Da ich quasi ein Makro innerhalb einer Wenn-Dann-Bedingung starten möchte, muss ich den VBA Code in einer Function...
  6. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  7. Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion: Guten Morgen liebe Leute Ich rufe aus meinem "Hauptprogramm" (sub) eine Funktion auf. In dieser Funktion ist es unter bestimmten Gegebenheiten möglich, dass das ganze Programm beendet werden soll,...
  8. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht: Hallo Forum, freut mich hier zu sein und ich hab' gleich mal eine Frage:. Ich möchte eine Datenbank aufsetzen, in die in regelmäßigen Abständen Daten aus Excel Listen eingelesen werden. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden